Jetzt lasse ich mich doch hinreissen etwas ausfuehrlicher zu werden
Also, erstmal, das hat nichts mit
dir zu tun das ich dich nicht direkt supporten will. Auch, oder sogar erst recht, nicht, weil du sagst das ich es nicht umsonst machen muesse.
Bekomme ich Geld fuer sowas, dann bin ich erst recht verantwortlich fuer dass, was ich bei dir mache. Einmal fuer mich selner (ich will ja dass das funktioniert was ich da baue), und mindestens unbewusst auch bei dir. Was ist wenn irgendwas kaputtgeht?
Und so ein Konstrukt will sicher betrieben werden. Was ist wenn in zwei Tagen eine kritische Sicherheitsluecke in der Serversoftware gefunden wird die ich dir installiere?
Und bei der naechsten Windows Neuinstallation weisst du dann wieder nicht was Sache ist.
Und irgendwo wiederspricht das ganze dem Forengedanken an sich. Man tauscht sich hier ja nunmal explizit oeffentlich aus, so das auch andere User gegebenenfalls einen Nutzen aus dem Thema ziehen koennen. Das ist auch einer der Gruende warum ich dazu tendiere "Romane" zu schreiben
Das hier wird auch etwas laenger, unten steht nochmal ein kuerzeres TL;DR
Ich bin nicht sauer wenn du den Part zwischen den Linien nicht liest, aber das ist ein Ansatzpunkt (keine vollstaendige Anleitung!) wie man einen Server installieren koennte.
Also, dann nochmal zu deinem Problem.
Als allerersters vergessen wir bitte mal das FTP Protokoll. Es ist veraltet und kompliziert. Wenn mir im Rest des Textes "FTP" meine ich eher die "Familie" der FTP Protokolle, es gibt vorallem FTPS (FTP ueber SSL) und SFTP (FTP ueber SSH).
Wenn du jetzt berichtest das "FileZilla" nicht funktioniert, ist dir vermutlich ein wichtiger Aspekt der FTP Protokolle nicht bewusst: Sie sind direktional. Es gibt einen Server, und es gibt einen Client. Der Client baut die Verbindung zum Server auf, der Client kann auf dem Server Daten hoch- oder runterladen. Aber umgekehrt kann der Server das nicht!
Du brauchst also auf einer Seite den FileZilla (oder einen anderen) Server, und auf der anderen Seite den FileZilla (oder einen anderen) Client. Man kann natuerlich auch beides auf beiden Seiten installieren.
Dann musst du ein paar Sachen deiner jeweiligen Internetanschluesse klaeren. Damit der Server funktioniert, bzw ueberhaupt erreichbar bist, brauchst du eine oeffentliche IP Adresse.
Dazu zB an beiden Anschluessen
www.wieistmeineip.de aufrufen. Dort ueberpruefen, was dir als oeffentliche IPv4 angezeigt wird, und ob dir dort eine oeffentliche IPv6 angezeigt wird.
Faengt die IPv4 mit 100 an, dann kann dieser Anschluss schonmal nicht als Server ueber IPv4 agieren, denn das ist keine oeffentliche IP. (Stichwort: "Carrier Grade NAT")
Der Einfachheit gehe ich im weiteren davon aus, das beide Seiten eine oeffentliche IPv4 haben. Wenn beide Seiten eine oeffentliche IPv6 haben geht es prinzipiell aber genauso.
Als naechsten Schritt geht es an die Portweiterleitungen und die Windows Firewall. Ich beziehe mich ab hier ausschliesslich auf SFTP, das kenne ich besser.
Wie du eine Portweiterleitung auf deinem Router einrichtest kannst du dir am besten selber in der jeweiligen Anleitung anlesen. Die sind alle anders. Bei einer Fritzbox ist es nicht so schwer, zu anderen Routern kann ich nichts sagen.
Was relevant ist: Du muss
Port 22 (SSH) auf den Rechner weiterleiten auf dem der Server installiert ist.
Das ist aber nur die halbe Miete. Gegebenenfalls hat dich die Serversoftware schon bei der Installation um eine Freigabe der Windows Firewall gebeten, aber das klappt nicht immer. Gegebenenfalls musst du also auch an der Windows Firewall den
Port 22 fuer eingehende Verbindungen freichalten. Da ich ein englsiches Windows 10 verwende hilft es dir vermutlich nicht wenn ich dir einen Schritt fuer Schitt weg poste. Aber da kann auch Google helfen. Nur bitte die Firewall nicht ganz abschalten. Auch nicht nur kurz zum testen.
Sei dir bewusst, das sobald das passiert ist, dieser Port 22, und damit dein SFTP Server, wenn er laeuft, oeffentlich erreichbar ist. Und er wird gefunden werden. Verwende also ausschliesslich sichere Passwoerter und stoppe den Server wenn du ihn nicht brauchst!
Ebenso ist es dann Pflicht dein Windows aktuell zu halten. Also keine Spielchen mit dem verschieben irgendwelcher Updates betreiben. Oder gar noch Windows 7 als Server verwenden!
Sind die Freigaben eingerichtet und der Server laeuft, solltest du von der anderen Seite mit dem Client zugreifen koennen. Dazu brauchst du die oeffentliche IP des Anschlusses an dem der Server laeuft. Bei IPv4 kann sich diese, je nach Anschlussart, mehr oder weniger haeufig beliebig aendern, also vorher die Adresse pruefen. Oder einen DynDNS Service auf der Serverseite einrichten.
Wenn du Verbindungen in beide Richtungen aufbauen willst, musst du dann dementsprechend die beschriebene Serverkonfiguration zweimal einrichten.
TL;DR: Vielleicht wird dir so bewusst
warum heute saemtliche Kommunikationsprotokolle zentrale Server verwenden. Einen Server einzurichten, zu betreiben und abzusichern ist nicht trivial. Und je nach Anschluss kombination kann es sein das es schlicht nicht moeglich ist eine direkte Verbindung aufzubauen ohne vorher zu vermitteln.
Den ganzen Teil zwischen den Linien (ausser die Sicherheitsupdates
) kann man, wenn man eine Software mit zentraler Vermittlung verwendet, ignorieren.