Programm zum Treiber aktualisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonkeyPunch

Cadet 3rd Year
Moin.

Gibt es irgendeine "gute" Software womit man alle benötigten Treiber unkomplizierter Updaten kann? Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Software, die hat allerdings auch Sachen installiert die man nicht brauchte und das hat wiederum dazu geführt, dass der PC nicht richtig lief. (falsche Soundtreiber usw). Aktuell benutzte ich "nur" Nvidia Experience und den Rest versuche ich regelmäßig manuell zu checken.

Danke!

Kurz und kanpp, nein. Win 10 macht das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, alQamar und coasterblog
ich würde mich da auch auf Win10 verlassen. Es gab mal DriverBooster, der hatte zu Win 7/8 Zeiten echt nen guten Job gemacht, weiß nicht ob es das noch gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Jupp, Windows 10 regelt das eigentlich recht gut und an den Stellen wo man aktueller sein möchte als das was Windows selber anbietet einfach direkt vom Hersteller installieren. Wirklich notwendig ist das ja höchstens beim Grafiktreiber und die haben alle ihre eigenen Möglichkeiten sich aktuell zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und StoppiT
Sebaz360 schrieb:
Es gab mal DriverBooster, der hatte zu Win 7/8 Zeiten echt nen guten Job gemacht, weiß nicht ob es das noch gibt
Ja, leider! Und dieser Mist verursacht etliche Probleme. Manchmal soweit dass man sich das System zerschießt. Auch hier im Forum gibt es einige Fälle dazu. Finger weg von solchen Tools und ganz besonders von diesem!

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, DJMadMax, wolve666 und eine weitere Person
Lass das einfach mit einer externen Software.
Du installierst dein Windows z.b 1x ganz neu, oder hast das schon getan.
Dann läuft alles, was du an Hardware hast unter Windows 10, so wie jetzt, denke ich mal.

Das reicht schonmal und du musst nicht jede Woche etliche Treiber aktualisieren oder eben noch schlimmer, durch externe Tools aktualisieren lassen.

Je nach deiner Hardware, also neu oder älter oder deinen genutzten Programmen, schaut man eben ab und an ob es etwas neues gibt. GFE meldet laufend neue Grafiktreiber. Aber auch die braucht man eben nur, wenn man auch die neuesten Spiele benutzt oder eben die neueste Hardware hat.

Checke einfach weiter ab und an manuell, ob es bahnbrechendes neues an Treibern gibt. Wo man genauer hinschaut ist, wenn man irgendwo ein Problem hat. Ansonsten ist völlig egal, ob dein Soundtreiber z.b nun Version 1.234 oder 1.235 ist.

Ich mache mir da keinen Stress. Alles funktioniert. Lese ich z.b das es neue AMD Chipsatztreiber oder neue Grafiktreiber gibt, installier ich die eben gelegentlich mal.

Keine Probleme= kein Aufwand nötig.
Hat man Probleme, kümmert man sich manuell drum.

MonkeyPunch schrieb:
Gibt es irgendeine "gute" Software womit man alle benötigten Treiber unkomplizierter Updaten kann?
Kurz und knapp: Nein. Wenn Du Deine Installation nicht früher oder später schrotten oder instabil machen möchtest. Derlei fehler- und konfliktfördernde Software hat auf sauber gepflegten Systemen nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, areiland und DJMadMax
die gute Software ist das Gehirn ...

weil alles andere heißt man verlässt sich auf etwas und ist dann verlassen ... oder noch besser man wird betrogen durch Ransomware oder schlimmeres.

Und so lange alles ohne Probleme läuft braucht man auch kein wirkliches Update...

Weiterhin haben die meisten Treiber eine eigene Checkfunktion ob was neues da ist ( Maus Tastatur und Grafikkarte meist )

@Dr. McCoy erklär das mal einigen Fories hier, es gibt tatsächlich welche, die zufrieden mit dem Shit sind, ist ja jahrelang gut gegangen und hatten keinerlei Probleme :utrocket:

die kommen bestimmt auch noch aus ihrem loch gekrochen um diesen Unsinn zu verteidigen

Zuletzt bearbeitet:
Die Denkweise, der PC müsse sich alle Nase lang einen neuen Treiber installieren, habe ich noch nie verstanden, zumal das auch nur bei einer gewissen Klientel unter den PC-Benutzern so eingebrannt zu sein scheint.

Wenn der PC läuft, dann läuft er. Wenn die Netzwerkkarte installiert ist, dann ist sie installiert. Grafikkartentreiber updaten sich heute selbständig im Hintergrund, genauso wie sämtliche systemkritische Sachen von Windows.

Das liegt daran, das man denkt, je neuer, je besser.
Ein neuerer Treiber gibt mir vieleicht eine neue Funktion, einen Schub den ich ohne diesen nicht hätte.

Jeder macht so seine Fehler oder hat seine Gewohnheiten im Laufe der Zeit am PC. Ich habe auch schon vieles falsch gemacht, manches in meinen Gewohnheiten geändert, manches seit Jahren immer so gelassen.

Gerade wenn man noch weniger Wissen besitzt, glaubt man vieles was "Experten" so schreiben.

Dazu gesellen sich solche Panikmacher wie Chip.de oder Computerbild. Da schauen viele rein, lesen was und denken das muss so gemacht werden. Kürzlich mal bei Chip.de gelesen, es gibt neue Firmware für Fritzboxen. Sofort soll man die installieren. Steht sogut wie jede Woche drin. Mag auch so sein, aber es wird nur über Fritzboxen geschrieben. Andere Router scheint es überhaupt nicht mehr zu geben, zumindest bei Chip.de.

Jede neue Firefox Version muss man sofort installieren. Obwohl Firefox ja einen Auto Updter hat, jedes Windows Update muss man sofort haben, egal wie. So werden Leute durch solche Portale informiert, die auch immer ALLES an Infos haben. Aber nie eine Lösung für auftretende Probleme.

Natürlich sollte man regelmässig seine Treiber checken, wo es nicht automatiisch passiert. Auch aktuelle Software, Firmware u.s.w ist kein Fehler. Nur kann man das eben auch alleine, ohne externe Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax und cyberpirate
@DJMadMax
Neue Treiber können neuen Funktionen bringen oder
die funktionierende Hardware noch besser machen oder
die Performance verbessern oder
den Energieverbrauch senken oder
Sicherheitslücken schließen.

Grafikkarten Treiber updaten sich nicht automatisch selbständig.
Man muss es in Windows extra einstellen und dann werden aber viele Versionen übersprungen, bis mal wieder ein Update kommt. Es ist also die meiste Zeit nicht aktuell.
Und wenn man nervige oder unnötige Software wie "Experience" nicht installieren möchte, dann gibt es erst recht keine automatischen Updates.

Ich selbst installiere neue Grafikkarten-Treiber immer dann, wenn ich ein für mich neues Spiel installiere. Das kann mehr FPS bringen, die Grafik schöner machen oder den PC ruhiger laufen lassen.

Ich habe noch nie verstanden, warum man sich vor Updates scheut.
Alle Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, sollten zur Sicherheit auch Updates bekommen.

Die Denkweise, dass man keine Updates machen darf, solange alles funktioniert, führt auch in sehr großen Unternehmen oft dazu, dass plötzlich Lücken auftauchen, die es seit Jahren gab, aber durch fehlende Updates nicht geschlossen wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
Ich habe noch nie verstanden, warum man sich vor Updates scheut.
Das soll ja keine Pauschale sein. Weder der Spruch "Never change a running System", noch das stets und ununterbrochen auf aktuellstem Stand zu haltende System ist die Lösung. Den idealen Mittelweg sollte aber jeder für sich selbst finden.

Deine Variante, den Grafiktreiber bei Installation eines neueren Spiels zu updaten, ist z.B. eine sehr plausible Rangehensweise.

Sebaz360 schrieb:
ich würde mich da auch auf Win10 verlassen. Es gab mal DriverBooster, der hatte zu Win 7/8 Zeiten echt nen guten Job gemacht, weiß nicht ob es das noch gibt
...benutze auch immer noch Driver Booster...funktioniert einwandrei, auch bei WIN 10...

Allein "Driver Booster". Dein ernstl^^

Burki73 schrieb:
Ein neuerer Treiber gibt mir vieleicht eine neue Funktion, einen Schub den ich ohne diesen nicht hätte.
Was vielleicht bei aktuellster Hardware eine Zeitlang zutreffend sein könnte. Es trifft aber ganz sicher nicht mehr bei älterer Hardware zu. Denn kein Hersteller lässt für seine Hardware alle Nase lang neue Treiber entwickeln, erst recht dann nicht, wenn er längst das Nachfolgemodell auf dem Markt hat.

Da Treiber in der Regel für Chipsätze entwickelt werden und deshalb immer eine ganze Modellreihe unterstützen, gibts nicht mal dann eine Garantie für Verbesserungen bei der eigenen Hardware, wenn der Hersteller tatsächlich eine Aktualisierung bereitgestellt hatte. Es kann sogar sein, dass sich eingepflegte Verbesserungen nur in ganz speziellen Anwendungsbereichen auswirken. Das ist z.B. gerade bei Grafiktreibern oft der Fall, dass Korrekturen nur für bestimmte Anwendungen (z.B. einzelne CAD Programme) und und bestimmte Spiele vorgenommen werden. Und solche Korrekturen können dann auch noch in anderen Bereichen Leistungseinbussen bedeuten.

Ausserdem können solche Treiberupdater ganz schnell Treiber empfehlen oder installieren, die veraltet sind oder sogar zu massiven Konflikten führen können.

Fazit: Es ist völlig unnötig, ständig mit dem Rasenmäher irgendwelche tagesaktuellen Treiber ins System prügeln zu wollen. Denn die erhofften 500% Leistungssteigerung wird man dadurch niemals erreichen. Man holt sich aber ganz schnell ziemlich viel vermeidbares Konfliktpotential ins System, das bei Windows 10 sogar schon oft zu nicht mehr nachvollziehbaren Updateproblemen führte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
danke für die Information, ganz nett gemeint, aber ich hatte die Möglichkeit es mal auszuprobieren und es hatte viele Sachen gefunden,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben