Programm zur Temperaturüberwachung

paul1508

Captain
Ich suche ein Programm mit dem ich den Temperatur und Lüfterdrehzahlverlauf von CPU und Grafikkarte verfolgen kann.

Mit HWmonitor kann man sich ja nur einzelne Werte ansehen, mich würde aber der Verlauf interessieren. Gibt es sowas, das man neben nem Spiel mitlaufen lassen könnte?

Für die Graka gibts MSI Afterburner, da haste nen Verlauf der letzten Minuten.
CPU fällt mir jetzt kein Prog mit Verlauf an. Weiß nich ob man bei HW- Monitor z.B. ne Log- datei anlegen kann.

SpeedFan und CPUCool können den CPU Tempverlauf beobachten (und evtl aufzeichnen, habs aber nie benötigt daher k.A.)
Für die GPU gibts wie gesagt Afterburner und den Riva-Tuner (ist eigentlich fast das gleiche).

2000 Beiträge, fast 6 Jahre dabei und nie gelernt die SuFu oder Google zu nutzen? Nimm Everest, da hast du alles auf einen Blick, ist das beste Tool, dass ich kenne ...

PaDattDaRein? schrieb:
Nimm Everest, da hast du alles auf einen Blick, ist das beste Tool, dass ich kenne ...
Hehe, gibt's nicht mehr. :D

Heißt jetzt AIDA64.

So frech kann man auch nur als Neuling sein, als würde ich AIDA64 nicht kennen.

Ich hätte eher an so ne Art kostenloses kleines Tool gedacht das eben nur das kann. Aber vielleicht gibts das ja auch nicht.

Naja, für Grafikkarten gibt's GPU-Z.
Das kann sowohl Temperatur als auch Lüfterdrehzahlen protokollieren, sofern die Karte diese meldet.

Und gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob eine Grafikkarte drosselt? Oder tun die das sowieso nicht solange sie unter 100°C sind?

Das einerseits und andererseits loggt GPU-Z auch Taktfrequenzen mit.
Daran kann man's ja ziemlich einfach feststellen.

Ah sehr gut, dankeschön!

Zurück
Oben