Wutknubbel
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Programm abstürze jedweder Art (Google Maps / Qgis / Giants Editor / FarmSim 2022) Crash to Desktop
Laggs auf dem Desktop / Kurzes Stottern in World of Warcraft.
Ereignissanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf zeigen verschiedene Fehler an.
Manchmal Spulenfiepen beim Mouse bewegen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Memtest x86 Speichertest 3 Durchläufe mit jeweils Beiden & Einzelnen Riegeln und Unterschiedliche
Steckplätze. Ergebniss immer PASSED
Bios Reset. Stock Settings mit und ohne XMP Profil
Treiber gecheckt derzeit alle Aktuell / Windows 11 ist noch Nagelneu
Crystal Diskmark zeigt mir 110% und Gut an
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Wie ihr Sehen könnt, habe ich Diverse Probleme mit dem Rechner, Windows läuft nicht wirklich Rund, und habe
viele Programmabstürze, die ich oben schon Beschrieben habe.
Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Letzten Biosupdate kam, hab Flashen lassen, weil ich das Windows 11 TPM Problem weg haben wollte habe auch danach ein Reset gemacht und erstmal auf Stock nur mit angepasster Lüfterkurve gelassen.
Manchmal habe ich in Spielen und gerade beim Giants Editor ein Spulenfiepen aber nur wenn ich die Mouse Bewege, ansonsten
ist der Rechner kaum Hörbar. Manchmal verschluckt sich das ein oder andere Spiel fängt sich aber nach einer Sekunde wieder.
Nu Steh ich ein bisschen auf den Schlauch wie oben Geschrieben läuft Memtest mit einen oder 2 Riegeln auch in anderen Slots einwandfrei durch.
Bei Prime95 allerdings hatte ich heute beim Tortoure Test einen Rundungsfehler und den Fehler mit Hardware Failure.
Habt ihr noch eine Idee was ich ausprobieren könnte ? der hat vorher eigentlich sehr gut Funktioniert der Rechner.
Bilder & Prime Result habe ich mal anbei gepackt.
Lg
Wutknubbel
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB (2*8) Corsair CMK16GX4M2D3600C18
- Mainboard: … MSI Tomahawk Max II B450 Chipset AM4
- Netzteil: … Corsair 550W für genaue Bezeichnung müsste ich es ausbauen
- Gehäuse: … FractalDesign Gedämmt oben mit Mesh (Wahr ein Geschenk vom Kumpel)
- Grafikkarte: … ASUS Dual AMD RX6600 2 Wochen alt
- HDD / SSD: … Samsung 970Evo NVME 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Programm abstürze jedweder Art (Google Maps / Qgis / Giants Editor / FarmSim 2022) Crash to Desktop
Laggs auf dem Desktop / Kurzes Stottern in World of Warcraft.
Ereignissanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf zeigen verschiedene Fehler an.
Manchmal Spulenfiepen beim Mouse bewegen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Memtest x86 Speichertest 3 Durchläufe mit jeweils Beiden & Einzelnen Riegeln und Unterschiedliche
Steckplätze. Ergebniss immer PASSED
Bios Reset. Stock Settings mit und ohne XMP Profil
Treiber gecheckt derzeit alle Aktuell / Windows 11 ist noch Nagelneu
Crystal Diskmark zeigt mir 110% und Gut an
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Wie ihr Sehen könnt, habe ich Diverse Probleme mit dem Rechner, Windows läuft nicht wirklich Rund, und habe
viele Programmabstürze, die ich oben schon Beschrieben habe.
Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Letzten Biosupdate kam, hab Flashen lassen, weil ich das Windows 11 TPM Problem weg haben wollte habe auch danach ein Reset gemacht und erstmal auf Stock nur mit angepasster Lüfterkurve gelassen.
Manchmal habe ich in Spielen und gerade beim Giants Editor ein Spulenfiepen aber nur wenn ich die Mouse Bewege, ansonsten
ist der Rechner kaum Hörbar. Manchmal verschluckt sich das ein oder andere Spiel fängt sich aber nach einer Sekunde wieder.
Nu Steh ich ein bisschen auf den Schlauch wie oben Geschrieben läuft Memtest mit einen oder 2 Riegeln auch in anderen Slots einwandfrei durch.
Bei Prime95 allerdings hatte ich heute beim Tortoure Test einen Rundungsfehler und den Fehler mit Hardware Failure.
Habt ihr noch eine Idee was ich ausprobieren könnte ? der hat vorher eigentlich sehr gut Funktioniert der Rechner.
Bilder & Prime Result habe ich mal anbei gepackt.
Lg
Wutknubbel