Programme auf einem Server ausführen?

christan

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne bestimmte Programme, z.B. Steam, auf einem Server laufen lassen, da es zu viel Strom und Aufwand kostet, den PC 24 Stunden laufen zu lassen. Ist das irgendwie möglich und was bräuchte ich dazu? Google hat mir was von einem Terminal Server erzählt.

Wenn Steam laufen soll du aber nicht spielst, warum soll es dann laufen?

1) du suchst dir einen server hoster deiner wahl: z. B. Hetzner
2) buchst ein packet, dass eine windows lizenz beinhaltet, z. B. https://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex40 (+ 25€ / Monat für Windows)
3) Du logst dich über die Microsoft Remote Desktop Verbindung ein (Zugangsdaten gibts per Mail direkt vom Hoster)
4) Du installierst Steam und deine weiteren Programme

Ich verstehe den Sinn nicht.
Server mieten -> höchstwahrscheinlich teurer als deine Stromrechnung, vor allem wenn du Windows drauf haben willst
Server zusammenstellen und bei dir zuhause aufbauen -> bei bestimmter Hardware zwar <20W, aber die Anschaffung wird sich auch erst in paar Jahren rentieren.

Sag uns doch mal genau, worum es dir hier geht. Warum ist es zu aufwendig, deinen Rechner 24/7 laufen zu lassen? Ist doch um Grunde weniger arbeit, musst den Power-Button nicht drücken xD

Aufwand war vielleicht das falsche Wort, ich meinte damit eher, dass der PC im Schlafzimmer steht und somit der nächtliche Betrieb wegfällt. Auf einem Raspberry Pi laufen viele Programme nicht wegen der ARM Architektur, sonst hätte ich den längst genommen. Ich weiß auch noch nicht ganz, was ich vorhabe, es ging erstmal nur um die Möglichkeit und die Kosten. Aber das letzte scheint dann doch meine Vorstellung zu übersteigen ...

Du musst erstmal konkret sagen was du auf den Server auslagern willst. Steam ist in meinen Augen zum Beispiel nur bedingt sinnvoll - es sei denn du willst an deinem PC ausschließlich mit Steam-Streaming zocken....

Ein Server hostet üblicherweise auch nur Serveranwendungen. Das wäre zB Fileserver (wie NAS), Medienserver (wie NAS), VPN-Server, Mailserver, Spieleserver und und und..
Ergänzung ()

Es gibt ja nicht nur den PI. Etwas teurer, dafür voll Windows-kompatibel sind die Inte NUCs. Der PI 2.0 soll wohl auch windowstauglich sein, meine ich gelesen zu haben.

Hab mir bei Interserver für 5€ einen 30-Tage VPS mit Windows Server 2012 R2 bestellt, erledigt seinen Zweck wunderbar. Ich wusste persönlich z.B. nicht, dass man mit dem Remote Desktop Programm auf eine ganz normale Windows-Oberfläche zugreifen kann, die sich wie ein zweiter PC bedienen lässt. Hat sich damit erledigt, danke für die Antworten.

Raijin schrieb:
Der PI 2.0 soll wohl auch windowstauglich sein, meine ich gelesen zu haben.

Die PI 2.0 ist aber trotzdem eine ARM-CPU, kann also keine x86-Software ausführen. Es gibt lediglich eben inzwischen Windows-Versionen für ARM.

christan schrieb:
Hab mir bei Interserver für 5€ einen 30-Tage VPS mit Windows Server 2012 R2 bestellt, erledigt seinen Zweck wunderbar.
Und wer sichert das Ding jetzt gegen Angreifer ab? Wie viel Ahnung hast du genau von der Administration eines Servers, der zu 100% dem Internet gegenüber exponiert ist?
Dir ist schon klar, dass DU für alles haftest, was ein Angreifer auf (bzw. mit) DEINER Maschine anstellt, oder?

Wenn man keine Ahnung hat, sollten man die Flossen von Servern (außerhalb des heimischen Netzwerkes) lassen. Server sind Waffen.

@Daaron was genau ist dein Problem? Du bist also mit Server-Wissen auf die Welt gekommen?

Lass die Finger von Servern im Internet, wenn du keine Ahnung von der Administration hast. Klingt harsch, hat aber einen Hintergrund: Dein Server ist schneller als du schauen kannst von Botnet-Betreibern o.Ä. übernommen. Dann wird mit deinem Server vielleicht meine Infrastruktur angegriffen. Dafür musst du dich nach derzeitiger Rechtslage verantworten.
Darf ich dir eine Rechnung dafür schicken? Name und Adresse bitte.

Die Warnung ist angekommen, aber ich möchte auch nicht für immer unwissend bleiben ;) Ich halte mich erstmal an diese Anweisungen, das erscheint mir ganz sinnvoll für den Anfang.

In Ordnung. Darf ich trotzdem um Namen und Adresse bitten? Ohne kann ich nämlich weder Anzeige erstatten noch eine Rechnung schicken, und das ist früher oder später nötig. Aber spätestens, wenn deine IP-Adresse in meinen Logfiles auftaucht, habe ich dich...
Du hast nämlich keine Ahnung, was Sicherheit angeht, wenn du glaubst, die verlinkten Maßnahmen reichen zu einem einigermaßen sicheren Server.

Du gehst grob fahrlässig damit um, wodurch früher oder später dein Server übernommen wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen meiner Server oder einen der Server meiner Kunden angreift.
Dafür bist du persönlich verantwortlich und für jeden Schaden, der mit deinem Server angerichtet wird, hättest du in vollem Umfang. Und ich verfolge das auch.

Jep, die Jungs hier um Forum sind etwas eigen was den Betrieb eines eigenen Servers im Internet angeht.

christan schrieb:
@Daaron was genau ist dein Problem? Du bist also mit Server-Wissen auf die Welt gekommen?
Nein, ich habe mir das Zeug ERARBEITET. Ich habe GEBÜFFELT!

christan schrieb:
Die Warnung ist angekommen, aber ich möchte auch nicht für immer unwissend bleiben ;)
Du willst also LERNEN, wie ein Server funktioniert? Ok, das ist löblich.

Hast du deine ersten Fahrstunden direkt auf ner 3-spurigen Autobahn bei Tempo 250 gemacht, oder während der rush hour in der Innenstadt, wo die Hupe mehr Druck bekommt als das Gaspedal? Hast du während deiner ersten Fahrstunde einen Kleintransporter parallel eingeparkt? Nein, hast du wohl kaum...

Und weißt du was? Du solltest auch dein Server-Wissen nicht im Berufsverkehr erwerben, wo du deinen Mitmenschen mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schwere Schäden zufügst. Du willst lernen? DA gibt es etwas, das nennt sich "Virtuelle Maschine". Die baust du auf deinem eigenen heimischen PC auf und guckst da erst mal, was wie funktioniert.

Ernsthaft, es sollte einen staatlich geprüften Server-Führerschein geben....
Was einige hier abziehen ist das digitale Äquivalent eines Blindflugs mit dem 40Tonner durchs Wohngebiet.

Smagjus schrieb:
Jep, die Jungs hier um Forum sind etwas eigen was den Betrieb eines eigenen Servers im Internet angeht.
Aus gutem Grund. Ich brauch bloß die tagtäglichen Angriffs- und Spamversuche auf unseren Maschinen angucken um zu wissen, wie DIE wieder zu Stande kamen. Viel zu oft tauchen da z.B. Hetzner-IPs auf, wo wieder mal irgend ein Spielkind der Meinung war, wenn man schon die 30€ für ne Kiste aus der Serverbörse hat, dann hat man auch das Wissen, was man damit anstellen kann.

Ich kann das nachvollziehen. Allein bevor ich den SSH Port auf meinem Server geändert habe, bekam ich jede Sekunde einen Loginversuch aus China oder sonstwo.

Aber der TE scheint die Absicherung des Servers nicht offensichtlich zu vernachlässigen, wobei ich mich immernoch frage, wieso er für Steam einen Server braucht.

Kann ich so bestätigen. Neben Botnetzen aus privaten PCs (oft XP-Maschinen...) kommt der Großteil von Bruteforce- und DoS-Angriffen aus bekannten Subnetzen von Server-Anbietern (Hetzner, Kimsufi, netcup, strato...)

Wir nehmen das nicht irgendwo her, wir wollen dir auch nicht nur auf die Eier gehen. Das ist ein ernstes Thema.

Die Idee mit dem Server-Führerschein gefällt mir übrigens.

christan schrieb:
Hab mir bei Interserver für 5€ einen 30-Tage VPS mit Windows Server 2012 R2 bestellt, erledigt seinen Zweck wunderbar. Ich wusste persönlich z.B. nicht, dass man mit dem Remote Desktop Programm auf eine ganz normale Windows-Oberfläche zugreifen kann, die sich wie ein zweiter PC bedienen lässt. Hat sich damit erledigt, danke für die Antworten.

Abgesehen von dem sicherheits-bezogenen Irrsinn des Vorhabens würde mich interessieren, warum du Steam auf einem Server laufen lässt? Weil, Zocken auf dem Server per RDP: geht nicht. Downloads von Spielen ist auf dem Server auch irgendwie sinnlos. Sag mal, warum du das vor hast. Vielleicht gibts ja nen weg ohne 24/7 Betrieb deines Rechners und ohne ungesicherten Windows-Server im Netz.

Zurück
Oben