Programmier/Gaming Workstation

@Spikeo2 das mit dem Mugen 5 PCGH kann ich nur bestätigen, aktuell empfehle ich nur noch den zum Ryzen, seit dem ich den vor 2 Wochen selber verbaut habe.
Der ist kompakt (kaum RAM, Graka oder Gehäuse Engpässe), leise, einfach zu montieren und hat einen guten Preis.

Masi5192 schrieb:
@Spikeo2 das mit dem Mugen 5 PCGH kann ich nur bestätigen, aktuell empfehle ich nur noch den zum Ryzen, seit dem ich den vor 2 Wochen selber verbaut habe.
Der ist kompakt (kaum RAM, Graka oder Gehäuse Engpässe), leise, einfach zu montieren und hat einen guten Preis.
Perfekt, dann ist der auf jeden Fall dabei :) danke für die Bestätigung! Hast du ne Meinung zum Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Die Vega hat manchmal Lastspitzen, da könnte ein 650W zur Sicherheit schon gut sein. Die paar Euros würde ich noch investieren, auch wenn es normalerweise mit dem 550W auch dauerhaft gut laufen würde.

Alles klar, hab die Wunschliste Mal geupdated :) hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht und weiß, wie es Kabelmanagement technisch Handzugaben ist?

Im Notfall kann man den ja auch selber mit nem Kabel auf 7v runter regeln.
Wichtiger wäre mir die Überlegung zum Mainboard.
Da du ja viel I/O erwähnt hast und es wahrscheinlich den Upgrade eines CPUs vereinfacht, würde ich mir überlegen nicht mehr dafür auszugeben.
Das was wirklich auch viel I/O hat und generell ein mega Mainboard ist das ASRock x470 taichi. Das hat hochwertige teile mit einer Spannungsversorgung die auch zukünftige AMD CPUs versorgen kann. Kostet halt auch leider ca 220€.

Aber wenigstens ein Prime pro (-170€) oder lieber noch ein x470 gaming pro Carbon (180€)
Ergänzung ()

Bzgl gehäuse:
Hauptproblem ist eher airflow. Zum Bauen ansich sollte das prima sein. Die fractals sind wirklich nice.

@Spikeo2
Ich hab schon einige Fractal Design Defines verbaut.
Ein Vierer, ein Fünfer und inzwischen 3 sechser.
Ich war mit allen bislang zufrieden.
Sowohl was Kabel Management als auch Airflow und auch Qualität angeht.

Zum Mainboard:
Wenn du wirklich nie die CPU übertakten willst, dann reicht ein B450 Board:
Bspw: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)

Wenn du dir das für Zukunft offen halten willst, dann nimm ein gutes x470 Board:
Bspw. ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)

Hier mal alle meine Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - AM4-Boards - Netzteile- RTX 2080 - 2080 Ti

Zuletzt bearbeitet:
Naja, anstatt dem Asus Prime X470 Pro würde ich schon lieber das Taichi nehmen. Da sind dann die 40€ gut angelegt.
Ansonsten ist das MSI top.

So hab jetzt das Mainboard auf das Prime gewechselt. Bin aber jetzt auch an meinem maximalen Budget angekommen. Gibt's noch etwas, das ihr tauschen würdet? Hab alles soweit
aktualisiert. :)

@Spikeo2 wo wirst du die Leistung von der PCIe NVME SSD spüren?
Ich würde, so wie andere auch schon vorgeschlagen haben, liebe eine größere SATA SSD nehmen.
Den Vorteil von PCIe NVME SSDs wirst du in Spielen definitiv nicht merken, den von mehr Speicherplatz schon ;)
Hier noch ein Vergleich von NVME vs SSD vs HDD.

Ansonsten sieht es gut aus.

Masi5192 schrieb:
@Spikeo2 wo wirst du die Leistung von der PCIe NVME SSD spüren?
Ich würde, so wie andere auch schon vorgeschlagen haben, liebe eine größere SATA SSD nehmen.
Den Vorteil von PCIe NVME SSDs wirst du in Spielen definitiv nicht merken, den von mehr Speicherplatz schon ;)
Hier noch ein Vergleich von NVME vs SSD vs HDD.

Ansonsten sieht es gut aus.

Alles klar danke :)
Also ich gehe davon aus, dass das in Software Projekten, schon was davon spürbar ist. Aber ich habe an Speicher noch eine SSD aus meinem alten PC :) das reicht und zur Not kaufe ich ne zweite :)

Zurück
Oben