Programmieren lernen, aber wie?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Hallo zusammen!

Möchte mir gerne Grundkenntnisse im programmieren aneignen, um selbst kleinere Programme schreiben zu können. Jetzt habe ich mir ein Buch über Java zugelegt "Java-Intensivkurs - In 14 Tagen lernen Projekte erfolgreich zu realisieren" von Marco Block.

Da es ja eine Vielzahl von Programmiersprachen gibt wollte ich Euch mal fragen, mit welcher Sprache man da am besten beginnt. Hab gehört das Java recht einfach zu erlernen ist. Könnt Ihr das bestätigen? Muss ich vorher wissen welche Art von Programmen ich schreiben will, und mir anhand dessen eine Sprache aussuchen?

Wie geht Ihr an sowas ran?

MfG
k!su
 
Würde davon abraten, privat zu lernen und irgendein Buch nach zu programmieren.
Eher erst wenn dus in Studium/Beruf brauchst.

Ansonsten ist java schon recht OK für den Einstieg, evtl. auch C#.
 
Vlt solltest Du dir erstmal im klaren sein, was Du am ende bewirken willst, dann kannst du die Richtung schonmal eingrenzen.
Mögliche Sprachen gibt es in der Tat einige, aber ich denke, dass du mit Java ganz gut dran bist.
Ergänzung ()

Iwo privatlernen bringt einem schon einiges, aber das Forum hier ist halt das falsche für support. Ein Buch "nachzuprogrammieren" ist für den Anfang mit Sicherheit kein Nachteil, woei ich mich an deiner Stelle auch noch online "schlau machen" würde.

Warum denkst Du, dass man sowas in der Uni und nicht privat lernen sollte? Die meisten Leute von mir konnten vorm Studium schon mindestens 2 Sprachen also Y?
 
Java, C++, VB, .Net, PHP+MySQL

Das kam mir in letzter Zeit immer mal wieder unter. An Deiner Stelle würde ich mir ein kleines Projekt überlegen. Also ein Programm mit definitivem Nutzen, dass Du auch als OpenSource, Freeware o.ä. der Allgemeinheit zur Verfügung stellst. Wenn es dann einige nutzen, kommen höchstwahrscheinlich schnell die ersten Anfragen, ob Du nicht noch das oder jenes reinbauen kannst. Und eben das halte ich auf Dauer für ein gutes Training.

Ein Buch ist für den Anfang gar nicht so schlecht. Mein erstes C-Programm war auch ein Taschenrechner. Einfach zur Übung und um mal die Logik der Sprache zu erlernen.
 
Ich würde eher C# statt Java nehmen, Java Programmierer gibt es vergleichsweise en masse weil Java in Schule und Studium fast schon alleiniger Standard ist.

C# hat außerdem was Oberflächen Programmierung für Windows angeht einige Vorteile.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine P-Sprache zu lernen, die man wirklich "braucht", sprich um ein bestimmtes Projekt zu bewerkstelligen, wesentlich leichter geht, als nur einem Buch zu folgen.
Dann noch lieber mit einer Gruppen und Lehrer.
 
ich würde dir raten auf keinen fall auf das hier zu hören:
real_general schrieb:
Würde davon abraten, privat zu lernen und irgendein Buch nach zu programmieren.
Eher erst wenn dus in Studium/Beruf brauchst.

wenn du eh schon interesse daran hast, dann ist das der größte fehler den du machen kannst. was schlimmeres gibt es kaum.

im grunde ist es egal womit du anfägst. jave ist ein sehr guter einstieg. jeh nach dem spalten sich die geister bei anderen sprachen ob sie für anfänger geeignet sind. cih gehöre zu der minderheit die einem C als einstieg empfehlen würde. die sprache bietet auf grund ihrer imensen freiheiten weit mehr fehlerpotential für den programmierer als jede andere, aber genau das ist auch der gund warum cih sie empfehlen würde. er erzieht einen sauber zu programmieren und zu wissen was man macht.

aber, dennoch ist damit der einstieg sicherlich etwas mühseliger. deswegen würd ich jave den meisten empfehlen. sinnvoll und ein guter einstieg und ist immer zu gebrauchen.

edit: an der uni erwartet man, dass du das schon mehr oder weniger kannst, bzw. dass du dich darum kümmerst. viele unis bieten allerdings neben dem studium kurse an. an den fhs oder technischen hochschulen ist der programmierkurs bestandteil des studiums. bei informatik an der uni aber nicht.

in beiden fällen ist es von ENORMEN vorteil, wenn man z.m. schon erfahrungen damit vor dem studium hatte. sofern man interesse daran hat ist es das dümsmte auf der welt erst bis zum studium zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash is denk ich zum Einstieg extem gut geeignet, es kommt natürlich drauf an was du machen willst. Es ist nicht reine Programmierung, sondern Oberfläche und Code getrennt, somit kann man sehr leicht recht ansehliche Ergebnisse erzielen, für die man mit Java den 10fachen Code braucht. Wie gesagt kommt es aber stark darauf an, was du machen willst.

mfg Bananajoe
 
Flash? Wer programmiert denn heute noch in Flash? Also mir fällt jetzt spontan kein Produkt im Online-Marketing ein, das Flash-basiert wäre UND erfolgreich ist.
 
Ein Buch erleichtert einem halt einiges, wenn man die Grundlagen schneller beherscht und nicht andauern wegen kleinigkeiten aufgehalten wird.

aber Projekt ist um das Interesse alleine zu behalt das Beste. Da stimme ich zu.
 
@deliberation
naja ich mein ja auch zum lernen. Ich kann mir nur vorstelln, wie zach es sein muss Java zu lernen und die ergebnisse sind ein paar kleine ausgaben. Mit Flash zu programmieren is viel motivierender, weil man gleich gute Ergebnisse erhält (-> kleine Flash Games), und dabei lernt er auch zu programmiern.
 
er erzieht einen sauber zu programmieren und zu wissen was man macht.
Ich würde ja eher genau das Gegenteil sagen, wenn man sich die ganze Zeit darum kümmern muss Probleme die man aus Missverstehen gebaut hat zu beheben, entstehen mehr schmutzige Hacks als sauberer Code...

Achja dem
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine P-Sprache zu lernen, die man wirklich "braucht", sprich um ein bestimmtes Projekt zu bewerkstelligen, wesentlich leichter geht, als nur einem Buch zu folgen.
kann ich mich Bedingungslos anschließen, ist gibt nichts sinnloseres als ohne Ziel drauf los lernen zu wollen...
 
also ich hab nicht vor zu studieren (hab mein studium der fahrzeugtechnik vor kurzem abgeschlossen). ich komme also aus einer komplett anderen richtung.

ich interessieren mich privat sehr für computer etc. und ich fänds einfach toll wenn man sich bei kleineren "problemchen" selbst helfen könnte...
 
Wie schon einige geschrieben haben kommt es bei der Wahl der richtigen Sprache drauf an, was genau du vor hast.
Für Winows-Anwedungen mit Benutzeroberfläche usw. eignen sich C#.net und VB.net wunderbar. Mit dem Visual Studio Express bekommst du von Microsoft auch noch eine top IDE kostenlos...
Für den Einstieg eignet sich Java aber sehr gut. Plattformunabhängig, vollständig Objektorientiert, viel lektüre im Netz und auch sehr gute kostenlose IDEs (Netbeans und eclipse).
Einfach zu lernen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Zumindest nicht einfach als vergleichbare Sprachen... Da tun die sich alle nicht viel.
Falls du noch Lektüre brauchst empfehle ich noch die OpenBooks bei Galileo:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

MFG
 
ähm, was ist jetzt ne ide?:evillol:
also es sollen auf jeden fall windowsprogramme mit benutzeroberfläche sein..
 
Hoffe das passt hier, was wäre der empfehlenswerte Weg für jemand der gerne was bezüglich auf Webprogrammierung machen möchte und Assembler/C++ mal getrichtert bekam (als Basisausgang) ?

Mir täte ja der übliche Klassiker PHP/mySQL zusagen, nur habe halt schon Gegenstimmen gehört von Bekannten.
 
k!su schrieb:
ähm, was ist jetzt ne ide?:evillol:
also es sollen auf jeden fall windowsprogramme mit benutzeroberfläche sein..
IDE wurde ja schon geklärt. Java kann auch das. Bequemer ists jedoch mit C# oder VB ...
Das coole an Java ist halt, dass dann deine Programme auf quasi jedem PC lauffähig sind, egal mit welchem Betriebssystem... (solange Java Runtime vorhanden)
 
also ein "grobes zukünftige projekt" hätte ich schon.
und zwar werde ich mir in meinem wagen einen sog. car-pc verbauen, welcher einen kleinen touchscreen hat. da würde ich mir dann gerne ein programm schreiben, aus welchem ich intuitiv alle wichtigen programme schnell starten kann (navi, radio, mps player, halt das was man im auto so braucht). das soll halt einfach eine schön gestaltete benutzeroberfläche mit schalt (touch) flächen, über die ich entsprechende programme aufrufen kann. im auto kommt eine maus halt nicht so gut ;)
 
Zurück
Oben