Programmieren lernen, iOS oder Android?

dragonabllz

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
254
Hi alle zusamm

ich möchte gerne Spiele für handys programmieren lernen. Nur ich weiss nicht ob für Iphone oder doch lieber Android? Gibts vor und nachteile oder ist beides gleich gut? gleich schwer? Ausserdem frage ich mich wie das bei android läuft, da gibts ja die verschiedensten Handys mit verschiedensten Bildschirmauflösung etc... Hat das Einfluss auf die Programmierung? Man muss ja dann für jedes androidhandy das passende spiel entwickeln. beim iphone hätte man das problem nicht da es ja nur ein iphone gibt(ich meine iphone 4 4s) die sind ja im grunde genommen gleich.
 
gerade für Spiele ist der Unterschied zwischen 4 und 4s gewaltig, da das 4s zwar die selbe Bildschirmausflösung hat, allerdings eine weitaus potentere Grafikeinheit und einen schnelleren dualcore Prozessor.
Wobei bei Spielen wie Tetris oder so ziemlich egal sein dürfte, ob jetzt 4 oder 4s
 
Du brauchst für ios eigentlich zwingend Mac OSX (nur das UDK ist eine Ausnahme!).
Zudem musst du auch die Sprachen können.

Zu den Iphone Generationen.
Wenn du die Spiele für das Iphone 4s anpasst und du "verschwenderisch" mit den Resourcen umgehst, kann das Spiel zwar auf dem iphone 4 startet, läuft dafür dementsprechend schlecht. Von den Grundeinstellungen hast du aber keine Einschränkung (außer du willst alte 3G Hardware mit einbeziehen, nicht ratsam).
 
Ganz klar Android.

Du brauchst für die iOS Progammierung einen Mac. Eine Frechheit :)
 
Was sagt ihr dazu, ist die Überlegung korrekt?:
Ausserdem frage ich mich wie das bei android läuft, da gibts ja die verschiedensten Handys mit verschiedensten Bildschirmauflösung etc... Hat das Einfluss auf die Programmierung? Man muss ja dann für jedes androidhandy das passende spiel entwickeln
 
Die Frage wird bestimmt oft gestellt deshalb verzeiht mir aber: Welches Buch/Bücher empfiehlt ihr mir? Für Android muss man Java können? Es gibt soviele Bücher für Java. Ich suche eins für Anfänger, ein Buch wo kein Wissen vorausgesetzt wird.
 
Also ich habe noch nie programmiert und bei javainsel steht:
Was dieses Buch nicht ist

Dieses Buch darf nicht als Programmierbuch für Anfänger verstanden werden

sollte ich es trotzdem kaufen?
 
"Die Kapitel dieses Buchs sind für Einsteiger in die Programmiersprache Java wie auch für Fortgeschrittene konzipiert"

Ich hab damit auch angefangen, schnupper einfach mal rein, bevor du dir ein teures Buch kaufst, die Anfangsübungen kann man ohne Vorkenntnisse bearbeiten.
 
Und du warst auch völliger Anfänger? Oder hattest du schon - und sei es noch so wenig - Vorkenntnisse?
 
Naja. Gutes Programmieren lernst du damit nicht, es geht eben nur darum Java zu lernen.

Wenn du Programmieren lernen willst: SICP
 
Das mit der Insel gefällt mir nicht so. Gleich am Anfang kommen Wörter wie Objektorientiertes Programmieren und gleichzeitig wird es nicht erklärt. Wenn ich bei jedem 10. Wort Google einschalten muss macht es kaum Sinn fürn Anfänger.

Ich hab ein Buch gefunden was sich "Java von Kopf bis Fuß" nennt. Soll für Anfänger echt gut sein. Problem ist nur es ist von 2006. Ist es von Nachteil?
 
Also die Head First Bücher sind allgemein empfehlenswert, ja.
Am besten könnte wirklich sein es damit zu lernen und als Referenz eventuell die Insel heranzuziehen.
 
Auch wenn sich Spachen oftmals weiter entwickeln: Nö, du lernst auch mit einem alten Lehrbuch noch richtig gute Sachen.

Dein Problem ist eigentlich nicht, dass du kein Java kannst. Wenn es nur an der Sprache selbst hapern würde, dann wäre ein möglichst aktuelles Buch in Kombination mit Internet-Tutorials die richtige Wahl.
Dein Problem ist aber, dass du keinerlei Grundlagen kennst. Du kennst keine Datentypen, hast dir noch nie Gedanken über Datenstrukturen gemacht, Algorithmierung ist auch kein Pappenstiel, wenn sie leidlich sauber sein soll,... Das sind aber alles Punkte, die vor Jahrzehnten schon grob genau so behandelt wurden wir heute.


Ich halte es aber für den absolut falschen Weg, sich gleich auf Spiele stürzen zu wollen, noch dazu für Smartphones. Arbeite erst einmal nur direkt für den heimischen PC, Java ist das im Endeffekt egal. Stell dir selbst aufeinander aufbauende Probleme und programmier für diese Lösungen. Arbeite dich langsam stufenweise nach oben.

Fang z.B. mti dem Klassiker schlechthin an: dem Taschenrechner. Bring ihm die Grundrechenarten bei und erweitere ihn dann um Potenzen, Wurzel,... irgendwann überzeugst du ihn dann davon, dass er dir die Stammfunktion einer beliebigen Gleichung ausspuckt.
Oder schreib erstmal einen kleinen Texteditor. Gib dem Editor eine Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen und in einer .ini zu speichern. Bring dem Editor vielleicht bei, wie man E-Mails verschickt.
Auch ein schönes Thema: Ein kleines Chatroom-Programm mit einem Server, vielen Clients und evtl. mehreren Rooms. Dazu dann vielleicht ne Whisper-Funktion, irgendwann...
 
@Daroon
So hab ich das natürlich vor. Deshalb will ich ja auch erst Java von Grund auf lernen. Und die Frage mit dem Buch hast du mir ja beantwortet, Danke an alle
 
Die Seite ist auch nicht schlecht, hängt jedoch in der Version hinterher.
(Version 7 ist die aktuellste).

Soviel ändert sich jedoch nicht, aber manche Sachen sollte man wissen, was sich geändert hat (.z.b Nutzbarkeit von Strings in Switch-Anweisungen).
 
Zurück
Oben