Programmieren lernen - Welche Software, welche Sprache?

Dan Kirpan

Banned
Hallo,

ich interessiere mich für Programmierung und würde mir dies gerne selbst beibringen. Gibt es gute Lernbücher oder Software mit der man das machen kann?

Ich kenne mich bei Programmiersprachen überhaupt nicht aus, deshalb weiß ich nicht welche ich wählen soll. Ich würde dabei eine moderne und womöglich für verschiedene Zwecke einsetzbare Sprache bevorzugen.

Es gibt auch keinen konkreten Themenbereich für den ich mich interessiere. Das entwickeln von Internetseiten, als auch die Entwicklung von Spielen interessiert mich. Vielleicht könnt ihr mir einfach ein paar Vorschläge machen, bin wirklich noch unerfahren in dem Bereich, habe mich bisher sehr stark mit Hardware aber kaum mit Software beschäftigt.

Gruß
Dan Kirpan

Dan Kirpan schrieb:
ich interessiere mich für Programmierung

Bevor Du anfängst, solltest Du dich mit den Grundlagen beschäftigen.

Buchempfehlung: http://www.amazon.de/f%C3%BCr-Dummies-So-lernen-Sie-hohe/dp/3826629434

​​

Ok. Dann schaue ich mir das mal an.

Kann ich damit auch HTML5 Webseiten programmieren? Und was bedeutet das eigentlich mit HTML5?! :-D

Ich würde für den Anfang Python nehmen, weil dass ohne den ganzen OO Clutter auskommt. Am Anfang sollte um das Grundverständniss von Kontrollstrukturen, Variablen, Algorithmik etc gehen, nicht warum da jetzt ein "class" oder "static" etc. steht.

Hier ein guter Link:http://learnpythonthehardway.org/book/

Dan Kirpan schrieb:
Ok. Dann schaue ich mir das mal an.
Kann ich damit auch HTML5 Webseiten programmieren? Und was bedeutet das eigentlich mit HTML5?! :-D

Kannst Du nicht so leicht. Dazu ist Java gar nicht da. Man kann am Ende vielleicht mal "Webseiten in Java" programmieren, aber das ist weitab ...

HTML5 programmiert man mit HTML5 und Javascript auf dem normalen PC mit einem Texteditor (Notepad++). Dann nützt noch PHP viel, weil man damit HTML5 "dynamisch" ausgeben kann.

Deine Schwerpunkte wären (wegen Webentwicklung)
- HTML5
- CSS3
- Javascript
- PHP
- mysql/mariadb

einfach mal die Begriffe im Internetz nachschlagen. Du findest dann schon alles.

Schwer zu sagen. Anwendungen und Web auf jedenfall.

Ich denke halt über ein Informatik Studium nach und würde gerne mal schauen, ob mir so etwas liegt. Im Prinzip will ich am Ende alles können, aber ich weiß nicht genau wie man so was aufbaut. Kann ich, wenn ich Java kann, auch leicht andere Sprachen verstehen.

Dan Kirpan schrieb:
Aha!

Im Prinzip will ich am Ende alles können, aber ich weiß nicht genau wie man so was aufbaut. Kann ich, wenn ich Java kann, auch leicht andere Sprachen verstehen.

Das Umgekehrte ist wohl der Fall. Wenn Du "andere Sprachen" kannst, kannst Du auch Java verstehen. Mit Java anzufangen würde ich nun gar nicht empfehlen. Javascript wäre eher noch denkbar, da das ganze unnötige Drumherum wegfällt und Du dich auf die eigentliche Programmierung konzentrieren kannst. Oder irgend etwas anderes, das streng formal ist. Fortran zum Beispiel. Oder Pascal. Deshalb lernen die Schulkinder auch zuerst streng formale Schreibschrift, wenn von ihnen mal irgend etwas Sinnvolles kommen soll ;)

Kann ich, wenn ich Java kann, auch leicht andere Sprachen verstehen.
Die meisten Leute sind sich eigentlich einig, dass wenn man die Grundlagen einmal richtig verstanden hat, sich relativ einfach in so ziemlich jede andere Sprache einarbeiten kann.

Also ich hätte zum Einstieg gerade Java oder C# empfohlen aber Geschmäcker sind da wohl verschieden.

Mika911 schrieb:
Die meisten Leute sind sich eigentlich einig, dass wenn man die Grundlagen einmal richtig verstanden hat, sich relativ einfach in so ziemlich jede andere Sprache einarbeiten kann.

So ist es wohl. Eine "Sprache" ist lediglich ein Werkzeug (unter vielen). Das Werkzeug kann für den Verwendungszweck geeignet sein oder auch nicht. Und für den Anfang, nimmt man ein kleines Werkzeug, daß den Blick auf die eigentliche Tätigkeit noch erlaubt und keine große Maschine, die einen erschlägt.

Also ich hätte zum Einstieg gerade Java oder C# empfohlen aber Geschmäcker sind da wohl verschieden.

Oh ja!

Mika911 schrieb:

In jede Sprache des selben Typs. Mit dem Wissen über prozedurale Sprachenkommt man bei funktionalen Sprachen nicht sonderlich weit. Wenn es auf einmal nicht mal mehr Schleifen gibt...

blöderidiot schrieb:
Aha!

Das Umgekehrte ist wohl der Fall. Wenn Du "andere Sprachen" kannst, kannst Du auch Java verstehen. Mit Java anzufangen würde ich nun gar nicht empfehlen. Javascript wäre eher noch denkbar, da das ganze unnötige Drumherum wegfällt und Du dich auf die eigentliche Programmierung konzentrieren kannst. Oder irgend etwas anderes, das streng formal ist. Fortran zum Beispiel. Oder Pascal. Deshalb lernen die Schulkinder auch zuerst streng formale Schreibschrift, wenn von ihnen mal irgend etwas Sinnvolles kommen soll ;)

Ok. Also Fortran oder Pascal? Das sind echt Sachen von denen ich noch nie gehört habe :-D

Mhm. Viele meinen aber Java. Und wo liegt der Unterschied zu C#?

Echt blöd wenn man sich da noch nicht so auskennt :-D

Der Unterschied zwischen Java und C# ist für dich als Anfänger nicht relevant. Du würdest ihn vermutlich nichtmal verstehen. Die Sprache ist völlig egal. Such dir eine aus (würfle gegebenenfalls) und lerne damit die Grundlagen und Denkweisen, die auch jeder anderen Sprache dieses Typs zugrundeliegen.

Wenn du zur Fahrschule gehst, lernst du auch nicht Opel-Fahren, sondern Autofahren.

Dan Kirpan schrieb:
Ok. Also Fortran oder Pascal? Das sind echt Sachen von denen ich noch nie gehört habe :-D

Das war auch mehr "metaphorisch" gemeint. Vergleichbar wären heute vielleicht C/C++ und Perl bzw. Python. Das schöne an Fortran und Pascal war aber die Klarheit, die Einfachheit und der direkte Zugang - unheimlich instruktiv!

Mhm. Viele meinen aber Java. Und wo liegt der Unterschied zu C#?

C# und Java? Das sind in der Realität undurchschaubar komplexe Konstrukte aus Programmiersprache, integrierter Entwicklungsumgebung und Bibliotheken, mit denen viele ehemals hoffnungsvolle Informatiker heute in drögen Bürojobs ihr Geld verdienen müssen.

Echt blöd wenn man sich da noch nicht so auskennt :-D

Programmiere mal eine HTML-Seite mit drei Formularfeldern, in zwei gibst Du je eine Zahl ein und das dritte zeigt dann die Summa an. Kriegst Du das hin?

Fang mit Python an! Wenn du dich mit der Logik von Python auskennst ist auch Java verständlicher.

Ist es nicht am sinnvollsten mit sowas wie C anzufangen?

Wenn man da alles verstanden hat, kann man sich auch jede andere Sprache leicht aneignen und weiß auch, was wirklich bei bestimmen Ausdrücken passiert und was algemein dahinter steckt. Somit hat man mMn deutlich mehr Verständnis fürs Programmieren an sich und weiß was man tut.

Dan Kirpan schrieb:

Das sollte man für den Anfang schon wissen. Lieber zu erst Anwendungen oder das Web? Wenn Anwendungen für welche Platform? Oder lieber erstmal nur Web?

Nur Web für den Anfang? Dann würde ich https://www.codecademy.com/learn empfehlen.

Für Anwendungen würde ich mit JAVA Starten und erst mal das Buch hier durchlesen http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/ oder http://www.tutorialspoint.com/java/index.htm und parallel Java programmieren und ein wenig mit rum spielen. Hier kannst du Java Online programmieren ohne viel zu installieren: http://www.tutorialspoint.com/compile_java_online.php

Zurück
Oben