Programmieren lernen: Wo soll ich anfangen?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
720
Hallo,


Ich möchte später mal Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung werden. Und deshalb wollte ich mit dem Lernen anfangen. Nur wo soll ich anfangen? Ich weiß nicht mal , was ein Byte ist. Oder was eine Objektorientierte Programmiersprache ist. Oder z.B. was ein Compiler ist etc.. Ich bin in diesem Thema ein richtiger Anfänger.

Also müsste ich wirklich von Anfang an alles lernen. z.B. was ein Compiler ist was "Binär" bedeutet etc. bevor ich überhaupt mit dem Programmieren anfange.


Es würde mir glaube ich nix bringen, wenn ich mit dem Programmieren beginnen würde aber nicht wüsste, was ein Compiler ist oder was ein Byte ist etc. Also so die Hauptsachen, damit man ein Ver*ständ*nis hat.

Nur wo soll ich anfangen? Sollte ich direkt mit dem Programmieren anfangen?


Ich brauche halt erstmal ein Grundver*ständ*nis bevor ich mit dem eigentlichen beginne.


Und reicht ein einfacher Laptop aus, damit man Programmieren kann? Oder braucht man 2 Bildschirme, mit High-End Grafikkarten etc.?



MFG
 
vram78 schrieb:
Und reicht ein einfacher Laptop aus, damit man Programmieren kann? Oder braucht man 2 Bildschirme, mit High-End Grafikkarten etc.?

Ja, reicht. Eigentlich reicht sogar Stift & Papier ;)

Eine Einführung findet man z.B. hier: http://www.highscore.de/grundlagen/ , es gibt aber massiv Material dazu im Internet oder in Büchereien.

Wenn man die Grundlagen verstanden hat, kann man sich in eine spezielle Sprache einarbeiten. Die Grundkonzepte sind nämlich meist gleich.
 
Ich möchte später mal Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung werden.

Wie kommt es, dass du schon ganz genau weißt was du mal werden willst, wenn du von der ganzen Materie keine Ahnung hast?
Wie siehts aus mit Studium? Ausbildung?
 
Deswegen möchte ich es auch lernen. Zudem macht es mir Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste beim programmieren lernen ist es, lernen richtig zu googlen ;)

Und google wird dir zu diesen Grundlagen reichlich was ausspucken.
 
Sogar Wikipedia würde bei den Basics und Grundbegriffen hilfreich sein. Da könnte man zB nachschlagen, was ein Byte und was ein Compiler ist ;-)
 
Hallo,

um programmieren zu lernen geht jeder Computer. Die Programmiersprache ist auch ziemlich egal. Das Grundprinzip ist bei den meisten Sprachen das gleiche. Es geht ja darum, dass Du das Grundprinzip verstehst. Das kannst Du mit Visual Basic, C#, C++, Phyton usw. lernen.
Ich würde Dir empfehlen, ein Buch zu kaufen oder auszuleihen. Im Netz gibt es zwar auch viele Anleitungen, diese sind aber selten so gut wie ein Buch. Anfänger-Bücher gibt es sehr viele. Vielleicht suchst Du bei Amazon mal nach "Programmieren Anfänger".
 
Hi,


Super Seite! Habe mal den 1. Kapitel durchgelesen. Manche Sachen sind sehr Komplex wie z.B. "Interpreter" oder "Funktionen" Aber sonst finde ich es sehr gut :D
 
Wie gut ist denn dein Englisch?
Es gibt sehr gute Onlinekurse, z.B. von Udacity oder Coursera. Die Coursera-Kurse sind sehr gut, fangen aber zu bestimmten Zeiten an (glücklicherweise beginnt der Pythonkurs gleich morgen ;)).

Generell empfehle ich dir erst Python oder C zu lernen. C um die ganzen Low-Level-Sachen zu lernen (Bits und Bytes, Speicher etc) und Python als höheren Programmierkonzepte. Für C gibt es sogar ein ganz gutes Buch auf Deutsch: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/

Nur mal als Beispiel für ein gutes Buch zum lernen möchte ich Learn you a Haskell erwähnen. Es richtet sich aber nicht direkt an Anfänger, behandelt Haskell aber von Grund auf und liest sich sehr gut.
 
Wenn C, dann C++. Reines C würde ich nur machen wenn ich später microcontroller programmieren will.
 
Reines C eignet sich aber wunderbar um die richtigen Basics zu lernen. Ich bin froh im Studium mit C begonnen zu haben. C++ ist viel zu umfangreich, wenn man anfangs gleich richtig lernen möchte.

Wobei ich Java oder Python zum eigenständigen Lernen vorziehen würde.
 
C ist halt keine OOP Sprache. Und wenn, fängt man direkt an in Objekten etc. zu denken. Ausnahme, wie gesagt, wenn man auf Microcontroller gehen will. Aber nur, weil es für einige nur C Compiler gibt.

Wobei C++ wirklich für den Einstieg hat ist (aber manche suchen ja die Herausforderung ;)) Sonst würde ich noch C# in den Raum werfen.
Und auch wenn ich noch nicht damit gearbeitet habe, so hab ich gehört Ruby soll gut für Einsteiger sein.
 
Ich würde halt schon eine Programmiersprache erlernen, die Objekte und Klassen hat..
 
Hey,
ich lerne Programmieren auf einer kostenlosen Plattform. Ist allerdings komplett auf englisch. Aber finde das ziemlich nützlich, weil ich dann beides gleichzeitig lerne. khanacademy.org
 
Da C ein Subset von C++ ist, macht man sicher nichts verkehrt, erstmal Dinge wie Funktionen, Arrays, Schleifen, etc. in C zu lernen.
Danach kann man das 1:1 auf C++ übertragen bzw. zu übernehmen.
 
Funktionen, Arrays und Schleifen kann ich auch in C++ lernen. Nur muss man sich dann nicht umgewöhnen, wenn man das plötzlich in Objekte verpacken muss.
 
vram78 schrieb:
Ich würde halt schon eine Programmiersprache erlernen, die Objekte und Klassen hat..

Ich frag mich ja, wie Du solche Anforderungen definieren kannst, ohne zu wissen, was die Begriffe bedeuten... Kann auch je nachdem was Du programmieren willst, unnützes wissen sein... Aber ich geh mal davon aus, dass das so passt. Tutorial Seiten wurden ja schon einige genannt. Ich denke es macht aber Sinn, sich evtl. einfach mal an ein Buch zu setzen, was alles von von den Grundlagen erklärt und sich dann oder parallel an ein eigenes kleines Projekt machen. Gibt auch online kostenlose Bücher z.B. OpenBook.

https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/

Einen einfachen Einstieg bieten erstmal C# oder Java, das reicht auf jeden Fall um die Grundlagen der Programmierung, Objektorientierung, Compiler, Debuggen etc. zu lernen. Und es sind auch Sprachen mit denen Du später was anfangen kannst. Der Umstieg auf C und C++ ist auch nicht so weit, auch wenn Du da nochmal viel neues lernen musst. OpenBook bietet zu all diesen Sprachen Bücher.
 
Zurück
Oben