Programmieren lernen: Wo soll ich anfangen?

vram78

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte später mal Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung werden. Und deshalb wollte ich mit dem Lernen anfangen. Nur wo soll ich anfangen? Ich weiß nicht mal , was ein Byte ist. Oder was eine Objektorientierte Programmiersprache ist. Oder z.B. was ein Compiler ist etc.. Ich bin in diesem Thema ein richtiger Anfänger.

Also müsste ich wirklich von Anfang an alles lernen. z.B. was ein Compiler ist was "Binär" bedeutet etc. bevor ich überhaupt mit dem Programmieren anfange.

Es würde mir glaube ich nix bringen, wenn ich mit dem Programmieren beginnen würde aber nicht wüsste, was ein Compiler ist oder was ein Byte ist etc. Also so die Hauptsachen, damit man ein Ver*ständ*nis hat.

Nur wo soll ich anfangen? Sollte ich direkt mit dem Programmieren anfangen?

Ich brauche halt erstmal ein Grundver*ständ*nis bevor ich mit dem eigentlichen beginne.

Und reicht ein einfacher Laptop aus, damit man Programmieren kann? Oder braucht man 2 Bildschirme, mit High-End Grafikkarten etc.?

MFG

vram78 schrieb:
Und reicht ein einfacher Laptop aus, damit man Programmieren kann? Oder braucht man 2 Bildschirme, mit High-End Grafikkarten etc.?

Ja, reicht. Eigentlich reicht sogar Stift & Papier ;)

Eine Einführung findet man z.B. hier: http://www.highscore.de/grundlagen/ , es gibt aber massiv Material dazu im Internet oder in Büchereien.

Wenn man die Grundlagen verstanden hat, kann man sich in eine spezielle Sprache einarbeiten. Die Grundkonzepte sind nämlich meist gleich.

Ich möchte später mal Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung werden.

Wie kommt es, dass du schon ganz genau weißt was du mal werden willst, wenn du von der ganzen Materie keine Ahnung hast?
Wie siehts aus mit Studium? Ausbildung?

Deswegen möchte ich es auch lernen. Zudem macht es mir Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste beim programmieren lernen ist es, lernen richtig zu googlen ;)