Programmieren - Macbook Pro 13 i5-8259U oder doch Windows?

grabowashion

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe hier vor einigen Monaten bereits geschrieben, weil ich mir ein Laptop kaufen wollte.
Daraus ist nichts geworden, da es mir am Ende doch nicht notwendig war.

Nun habe ich mich entschlossen ein Laptop zu kaufen. Gründe gibt's viele.
Surfen/Netflix kann "jedes" Notebook aber..
Ich will weitere Programmiersprachen lernen und bald einen neuen Job suchen.
Ich arbeite aktuell meistens mit Datenbanken und dafür wird nur SQL benötigt. Erfahrung habe ich mit Pascal auch aber da das nicht mehr aktuell ist, will ich mir was aktuelles beibringen.

Geplant ist eins/mehrere von folgenden Sachen zu lernen: Java, Javascript, C++, C#. Eventuell kommt noch was dazu, weiß aber nicht was, da ich selber nicht weiß, in welcher Richtung ich gehen will und was in meiner Umgebung gefragt ist.

Haben schon viel im Internet gelesen, Videos geschaut, etc. Habe gesehen, dass ein Macbook sogar eine bessere Entscheidung ist, da man anscheinend mit einem Macbook auch Apps für Windows/Android programmieren kann. Am Windows geht das für Apple-Produkte wohl nicht(?).

Mein Problem ist aber, dass ich NIE ein Apple Produkt benutzt habe, egal ob Smartphone or Notebook.
Habe aber kein Problem damit, mich damit zu beschäftigen und zu lernen, wie alles funktioniert.

Linux ist anscheinend auch nicht eine schlechte Alternative, wenns um programmieren geht, habe aber auch nie verwendet.

So meine Frage.. Macbook Pro mit i5-8259U oder eher Dell XPS 13, Huawei Matebook X Pro oder sogar zu Asus Zenbook 13/14 (333-/433-Modelle)?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Hier noch eine Zusammenfassung vor dem langen Teil:
  • surfen, Videos gucken, Office arbeiten
  • keine Spiele
  • 13" bis 14" Displaygröße
  • lange Akkulaufzeit
  • leicht (je weniger desto besser, aber mehr als 1,4kg ist nicht gewünscht)
  • gebraucht gerne, auf keinen Fall über 1500€. 1000€ wären mir viel lieber
  • mindestens für 5 Jahren behalten, da ich kein 300€ Notebook kaufe
  • ich kann bis Black Friday warten, für den Fall, dass bis dahin die Preise senken bzw. was anderes rauskommt

Besten Dank.
LG Tom

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Netflix, Programmieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil aber nicht geschäftlich. Meistens Sofa/Bett (surfen, Netflix), aufm Tisch beim programmieren.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Am Anfang erklärt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll. Full HD reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange, will nicht unbedingt an der Steckdose sitzen. Am, Anfang erklärt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am Anfang erklärt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Soll kein Plastik-Laptop sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256GB SSD wären gut, kein Nummernblock, Tastaturbeleuchtung ja, Aufladen per Usb-C wäre super, Kartenleser nicht benötigt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Für Windows Notebook am liebsten so um 1,000€. Für Mac je weniger desto besser, aber geht auch über 1,000€. Gebraucht natürlich, insbesondere Macbook, da ich das nicht neu kaufen will.

whats4 schrieb:

T480s ist gemeint wahrscheinlich?
Ist nicht ausgeschlossen, von Optik her gefallen mir die anderen viel besser.
Ist T480s viel besser im Vergleich zu XPS beispielsweise?

Grundsätzlich kannst mit beiden Rechnern alles machen.
Sollte mal etwas nativ nicht gehen, kannst Du immer noch virtuelle Maschinen verwenden. (Windows/Linux/MacOS)

Würde persönlich zum Macbook raten. Das sind tolle Maschinen zum Programmieren. Außerdem kannst du mit macOS für alle Plattformen programmieren (inkl. macOS und iOS), das geht mit anderen Betriebssystemen nicht. Zudem gibt es für macOS echt gute Entwicklertools wie zum Beispiel von Panic!

Zur Not kannst du auf dem Macbook auch noch Windows per Bootcamp laufen lassen oder Linux in eine VM packen.

t480, t490, t495, whatever, T serie, das sind allgemein sehr zuverlässige und auch vorbildlich stabile geräte, der support kann bekanntermaßen auch was...

warum einen immer überteuerten apfel?

Toms schrieb:
Würde persönlich zum Macbook raten. Das sind tolle Maschinen zum Programmieren. Außerdem kannst du mit macOS für alle Plattformen programmieren (inkl. macOS und iOS), das geht mit anderen Betriebssystemen nicht. Zudem gibt es für macOS echt gute Entwicklertools wie zum Beispiel von Panic!

Zur Not kannst du auf dem Macbook auch noch Windows per Bootcamp laufen lassen oder Linux in eine VM packen.

MacBook mit i5-8259U oder? Ich vermute, dass es schon sinnvoll ist gleich auf 4-Kern Prozessor zuzugreifen oder?
Klar sind die älteren günstiger aber in dem Fall wäre ein XPS besser oder?

whats4 schrieb:
t480, t490, t495, whatever, T serie, das sind allgemein sehr zuverlässige und auch vorbildlich stabile geräte, der support kann bekanntermaßen auch was...

X1 ist wahrscheinlich noch besser aber teurer oder?
Gibt's noch was was vergleichbar mit der T-Serie ist?

TheGreatMM schrieb:
MacBook Air für den Fall passt gut hier!

Air hat aber einen schlechten Prozessor oder? Weiß nicht wie MacOS das verträgt aber ein Macbook Pro wäre viel besser oder?

Macbook Air meiner Meinung nach ab 2018, wegen dem sehr sehr guten Retina Display.

Macbook Air VOR September~ 2018 hat noch eine alte HD Auflösung, fast ein viertel der Pixel nur.
Wäre kaum ein Problem, aber das Panel ist auch noch ein schlechtes TN Panel.
Leistung ist nicht sooo viel schlchter.
Tastatur + Anschlüsse sind aber deutlich besser als beim Air 2018/2019.

Macbook Pro ältere empfehlen sich die 2013-2015~ Modelle, sprich VOR der Butterfly tastatur.
Die sind auch noch vergleichsweise annehmbar reparierbar, die aktuellen Modelle kaum noch.

Wenn du ein Macbook Air zu einem sehr guten Kurs findest, kann man es sich überlegen, wenn es MacOS sein MUSS.
Ansonsten denke ich, fährst du deutlich besser, wenn du das neue Macbook pro 13" nimmst mit 1.4 Ghz i5 Quad Core und nur 2 Thunderbolt anschlüsse (und 1 Lüfter statt 2, etc).
Verglichen zum großen 4x Thunderbolt modell ist es mehrere 100€ günstiger, hat ne minimal schlechtere soundqualität, der Prozessor ist nur minimal besser. Unter Last sind es im endeffekt 300 Mhz~ Unterschied, obwohl der basis-takt fast ein Ghz unterschied ist auf dem Papier.

Das MB Pro 13" (also das neue einsteiger modell mit 2 Thunderbolt und 1.4ghz Quad Core) wäre aktuell das beste vom P/L, auch besser als das Air. Weil es deutlich mehr Leistungsreserven mitbringt, und vergleichsweise nur wenig aufpreis kostet.
Dafür hat das Air aber die bessere Akkulaufzeit.

Als Air besitzer (eig nur, weil ich es unverschämt günstig geschossen hab... Für 1370€~ Straßenpreis hätte ich es nicht gekauft, ehrlich gesagt) würde sagen: Wenn es kein MacOS sein muss/soll unbedingt, bleib bei Windows, das sind die besseren Geräte Technisch.
Macbooks kauft man nicht wegen der schlechten Technik, sondern aktuell wirklich ausschließlich wegen dem OS.

Das ganze wird besonders verstärkt durch die Gerüchte, dass ab 2020 alle Macbooks ne völlig neue Tastatur bekommen, und damit das potenzial haben wieder halbwegs als zuverlässig bezeichnet zu werden, wie es noch vor 4+ Jahren der Fall war ^^

Zu MacOS: Bin da immer noch eher anfänger, aber ich finde, es gibt bei der Bedienung einige punkte, die es schon sehr viel besser macht, als Windows.
Dafür kann Windows wiederum andere dinge besser.

Wenn du nicht die aller neuste quad Core Leistung der aktuellen 13" Pro modelle brauchst, kann man sich mit entsprechender ersparnis durchaus ein gebrauchtes Macbook Pro 13" von 2013-2015 suchen, und damit einfach mal erste erfahrungen mit MacOS machen.
Wenn es passt, und du dabei bleiben willst, bleib dabei. Oder verkauf es, und steig auf ein aktuelles um (bzw erst 2020 mit der neuen Tastatur).
Wenn nicht, verkaufst du es ohne nennenswerten Verlust, und steigst auf Windows um.
Ich denke, das wäre das sinnvollste.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion und Toms
@Darkseth88 ,
so ein ausführliches Kommentar habe ich nicht erwartet. Besten Dank!!

Ich denke, es wird so sein, dass ich mir 2013-2015 kaufe um Erfahrung mit macOS zu machen.
Natürlich, wenn das aktuelle Quad-Core auf eBay-Kleinanzeigen angeboten werden sollte, könnte ich schon zugreifen.

Nur ja, ich hätte nur 2-3 Fragen zu 2013-2015 Modelle bzw. das neue Quad-Core..
Wenn 13-15 Modell, welche Specs soll es haben?
Wie gesagt, kenne mich mit Macbooks nicht aus und weiß nicht, welches Prozessor, etc. es haben soll.
Was wäre ein guter Preis dafür?

Für Quad-Core Model;
Das Einsteiger Modell hat im Vergleich zum anderen 2x TB3 Anschlüsse und 1 Lüfter? Der Rest ist gleich?
Prozessor sollte schon i5-8259U sein oder?
Falls ja, wird das Einsteigermodell viel wärmer oder hat andere Nachteile?

Danke!

Klinke mich mal kurz ein, was sind denn gute Anlaufstellen, um sich ein gebrauchtes Macbook Pro 2013-2015 zu kaufen?

Wie sieht es mit den Ladezyklen aus? Maximal 300 kaufen? Und wie lange hält sowas, wenn man sowas auch noch 3-4 Jahre benutzen will? Sonst noch irgendwelche Tipps für den Kauf?

Sollte dem Threadersteller bestimmt auch interessieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Zurück
Oben