Simple Man
Lt. Commander
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Hey Leute,
Ich bin gerade dabei paar Kenntnisse in der Webentwicklung zu vertiefen. Um das Lernen interessanter und nachhaltiger zu gestalten bin ich deswegen nun auf der Suche nach weiteren Entwicklern, die etwas neues lernen wollen (backend, frontend, design), um ein Team aufzustellen, damit wir gemeinsam während des Lernens auch ein größeres Browsergame entwickeln. Learning by doing! Ich selber programmiere schon 5+ Jahre.
Gleich die Theorie praktisch gemeinsam in Gruppe anwenden, Spaß haben, bei Problemen aushelfen, Erfahrungen und Tricks austauschen und dabei auch etwas Kreativität bei der Entwicklung des Browsergames an den Tag legen. Es werden keine Programmierer/Designer gesucht um ein fertiges Konzept einfach nur noch stupide zu implementieren, sondern jeder bekommt auch die Chance sich am kreativen Prozess der Spielweltgestaltung zu bestimmten Teilbereichen einzubringen um somit die Welt anhand eigener Ideen mit Leben zu füllen.
Die Entwicklung werden wir in Module (mehrere Wochen Aufwand) und kleine Tasks (paar Stunden Aufwand) aufteilen. Somit kann sich jeder mit der Thematik beschäftigen, die ihm/ihr gerade zusagt und die eigene eingesetzte Zeit selber einteilen.
Geplante Technologien:
Es soll ein klassisches Browsergame (client-server) mit einer Karte, Startposition, vielen Tabellen, Rohstoffen, Gebäuden und Einheiten zum Bauen sein. Also nichts revolutionäres. Aber jetzt kommt das Interessante
Die Browsergame Welt ist in der Hardware (zum Teil auch Software) eines Computers angesiedelt. Eben ein Computer mit einer CPU, Speicher, Strom, Transistoren, Bussen, Bit&Bytes, Maschinensprache, Programmen, etc. Es gibt keine Ritter, Panzer oder Raumschiffe, sondern die Elemente aus der Computerwelt (vor allem Informatik) sind die Bausteine der Spielwelt.
Neben dem Ausbau der “Basis” (Speicherstelle) und Erstellen von Einheiten soll es durch eine Geschichte und sinnvolle Spielinhalte in dem Spiel um mehr als nur “zerstöre deine Mitspieler und mehr Punkte zu haben” gehen. Da wird mehr Tiefgang und Substanz vorhanden sein, so hoffe ich zumindest. Um die eigenen konkreten Ziele im Spiel zu erreichen und um mehr Einfluss zu erhalten, sollte der Spieler sinnvoll mit Ressourcen (z.B. CPU Rechnungszeit, Strom, eigener Anteil am RAM, etc) umgehen können. Weiters gilt es sich gegen feindlich gesinnte Mitspieler oder Elemente des Systems (innenleben des Computer) durchzusetzen. Somit gibt es neben etwas Spaß auch hoffentlich etwas Neues Wissen. Je kreativer und umfangreicher umso mehr wird man wohl bei der Implementierung gefordert. So ein Browsergame verlangt nach vielen Technologien.
Wer noch etwas dazulernen, sich in bestimmten Bereichen verbessern und etwas Zeit aufbringen möchte, der kann sich gerne über PM oder hier im Thrad melden.
Und nun der Trailer zur Story!
Durch einen Blitzschlag (oder durch eine simple statische Aufladung des Körpers) knallt man mit dem Kopf gegen die Tastatur und das eigene Bewusstsein wird plötzlich im inneren des Computers digitalisiert wach. Das Ziel ist es nun entweder alle Bit&Bytes zu unterjochen und somit die vollkommene Herrschaft des Systems an sich zu reißen oder sich doch auf die Suche nach einer Möglichkeit zum Exit der digitalen Welt zu machen. Beides wäre wesentlich einfacher zu erreichen gewesen, hätte sich Lord MegaByte mit seiner Horde von Nibbles nicht zu deinem Erzfeind erklärt. Der hat alle Tricks drauf und ist immun gegen NullPointerExceptions.
Ich bin gerade dabei paar Kenntnisse in der Webentwicklung zu vertiefen. Um das Lernen interessanter und nachhaltiger zu gestalten bin ich deswegen nun auf der Suche nach weiteren Entwicklern, die etwas neues lernen wollen (backend, frontend, design), um ein Team aufzustellen, damit wir gemeinsam während des Lernens auch ein größeres Browsergame entwickeln. Learning by doing! Ich selber programmiere schon 5+ Jahre.
Gleich die Theorie praktisch gemeinsam in Gruppe anwenden, Spaß haben, bei Problemen aushelfen, Erfahrungen und Tricks austauschen und dabei auch etwas Kreativität bei der Entwicklung des Browsergames an den Tag legen. Es werden keine Programmierer/Designer gesucht um ein fertiges Konzept einfach nur noch stupide zu implementieren, sondern jeder bekommt auch die Chance sich am kreativen Prozess der Spielweltgestaltung zu bestimmten Teilbereichen einzubringen um somit die Welt anhand eigener Ideen mit Leben zu füllen.
Die Entwicklung werden wir in Module (mehrere Wochen Aufwand) und kleine Tasks (paar Stunden Aufwand) aufteilen. Somit kann sich jeder mit der Thematik beschäftigen, die ihm/ihr gerade zusagt und die eigene eingesetzte Zeit selber einteilen.
Geplante Technologien:
- Backend: Java EE (später auch Spring), NodeJS, PostgreSQL/MongoDB/CouchDB
- Frontend: HTML5, JavaScript, jQuery, Bootstrap
- Designer: ffa
- Kommunikation: github, discord, google docs
Es soll ein klassisches Browsergame (client-server) mit einer Karte, Startposition, vielen Tabellen, Rohstoffen, Gebäuden und Einheiten zum Bauen sein. Also nichts revolutionäres. Aber jetzt kommt das Interessante
Die Browsergame Welt ist in der Hardware (zum Teil auch Software) eines Computers angesiedelt. Eben ein Computer mit einer CPU, Speicher, Strom, Transistoren, Bussen, Bit&Bytes, Maschinensprache, Programmen, etc. Es gibt keine Ritter, Panzer oder Raumschiffe, sondern die Elemente aus der Computerwelt (vor allem Informatik) sind die Bausteine der Spielwelt.
Neben dem Ausbau der “Basis” (Speicherstelle) und Erstellen von Einheiten soll es durch eine Geschichte und sinnvolle Spielinhalte in dem Spiel um mehr als nur “zerstöre deine Mitspieler und mehr Punkte zu haben” gehen. Da wird mehr Tiefgang und Substanz vorhanden sein, so hoffe ich zumindest. Um die eigenen konkreten Ziele im Spiel zu erreichen und um mehr Einfluss zu erhalten, sollte der Spieler sinnvoll mit Ressourcen (z.B. CPU Rechnungszeit, Strom, eigener Anteil am RAM, etc) umgehen können. Weiters gilt es sich gegen feindlich gesinnte Mitspieler oder Elemente des Systems (innenleben des Computer) durchzusetzen. Somit gibt es neben etwas Spaß auch hoffentlich etwas Neues Wissen. Je kreativer und umfangreicher umso mehr wird man wohl bei der Implementierung gefordert. So ein Browsergame verlangt nach vielen Technologien.
Wer noch etwas dazulernen, sich in bestimmten Bereichen verbessern und etwas Zeit aufbringen möchte, der kann sich gerne über PM oder hier im Thrad melden.
Ergänzung ()
Und nun der Trailer zur Story!
Durch einen Blitzschlag (oder durch eine simple statische Aufladung des Körpers) knallt man mit dem Kopf gegen die Tastatur und das eigene Bewusstsein wird plötzlich im inneren des Computers digitalisiert wach. Das Ziel ist es nun entweder alle Bit&Bytes zu unterjochen und somit die vollkommene Herrschaft des Systems an sich zu reißen oder sich doch auf die Suche nach einer Möglichkeit zum Exit der digitalen Welt zu machen. Beides wäre wesentlich einfacher zu erreichen gewesen, hätte sich Lord MegaByte mit seiner Horde von Nibbles nicht zu deinem Erzfeind erklärt. Der hat alle Tricks drauf und ist immun gegen NullPointerExceptions.
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