programmierer spezialist und bon drucker spezialist bitte um hellp!

druckerhilfe

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
hallo,
ich habe einen etiketten/bon drucker der marke citizien.
ich würde gerne live chat (internet) mit dem drucker drucken, also er müsste automatisch drucken mit echtzeit.
könnte mir jemand da weiter helfen also ein spezialist der sich gut auskennt damit ?
lg
 
Und wie heißt das Modell genau? Oder sollen wir raten? Falls sich jemand findet, braucht er so viele informationen wie möglich. Andernfalls wird das nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckerhilfe
druckerhilfe schrieb:
könnte mir jemand da weiter helfen also ein spezialist der sich gut auskennt damit ?
Jup, allerdings mache ich sowas zum Geldverdienen und nicht nach Feierabend für lau. Das wird wohl niemand hier.

Ich würde an deiner Stelle mal auf Fiverr nach jemanden gucken, der das für ein paar Euro für dich macht, wobei du selbst da vermutlich einen dreistelligen Betrag dafür loswirst, egal aus welchem Land der Entwickler stammt. Der Weg geht dann übrigens über die SDKs, die du hier findest:
https://www.citizen-systems.com/de/...L-S521?cHash=6e50b0acf5aeae82f3940b4ce8469313

Wobei es natürlich auch möglich ist, dass jemand etwas Fertiges kennt (was mich etwas wundern würde, zumal du den Chat-Anbieter nicht genannt hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Cardhu, dafReak und 3 andere
Es kommt erst mal darauf an in welcher Sprache du das machen möchtest

Der CL 521 kann mehrere Sprachen unter anderem ZPL.

Von der Theorie her ist es zumindest in ZPL kein Problem, die Etiketten dann als einzelne schicken.

Aber: dieser Drucker hat keine interne Echtzeituhr somit muss man auf die Systemzeit zugreifen und das dann programmieren.
Aber das funktioniert oft eher schlecht und die Zeit ändert sich nicht.

Das ganze ist nix was man mal "eben" macht. Ein Partner würde um die 120 Euro verlangen.

Und "automatisch" drucken ist auch weit gefasst
 
Frueher waere sowas einfacher gewesen :D
Einfach den Text ueber die serielle Konsole auf den Port ausgeben, der Drucker druckt blind alles was man ihm vor die Fuesse wirft.
So haben tatsaechlich frueher die grossen Nadeldrucker funktioniert.

Der Drucker hat ja sogar noch eine Serielle Schnittstelle...
Wenn wir hier ueber Windows reden, versuche mal folgendes in einer Admin-CMD:

Code:
echo "Hallo Welt" > COMx
Wobei COMx der passende COM-Port sein muss, siehe Geraetemanager.
 
Das geht auch heute noch. Allerdings mit einem kleinem Umweg

1. Drucker freigeben
2. mit net use auf lpt mappen

dann z.B: "hallo Welt" > lpt3:

klapt auch wunderbar mit usb nadel druckern (FX 890). Der so alle Telefonanrufe/protokoll auf Endlospapier druckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Das ist ein Etikettendrucker, der hat seine eigene Sprache, da funktioniert das nicht. Ist kein Laserdrucker oder sonstiges.

Man muss eine Textdatei erstellen und der Inhalt muss mit ^XA beginnen und ^XZ enden und diese Datei kann man dann an den Drucker schicken. Dazwischen noch die Formatbefehle einfügen. (bei einem Zebra Drucker)

Der Drucker spricht nur die angegeben Sprachen andere werden ignoriert.

Man kann natürlich auch mit dem Treiber in eine .txt drucken und die an den Drucker ballern.
 
Doch, das geht auch mit Etikettendruckern, sofern ein ganz normaler Windows-Treiber dafür installiert ist.
Mache ich bei meinen Kunden auch so, der Drucker wird sogar nur mit seinem Windows-Installations-Namen angesprochen.
 
hallo, danke an alle im voraus herzlichen dank
ich kenn mich leider garnicht damit aus alaso ich würde mich freuen wenn einer schritt für schritt mir helfen könnte wäre ich dankbar und ich würde dafür auch was zahlen
lg
 
Doch, das geht auch mit Etikettendruckern, sofern ein ganz normaler Windows-Treiber
Ja aber einfach Hallo Welt funktioniert sehr oft nicht.

Zudem möchte der TE ja die Uhrzeit was ohne RTC etwas aufwendiger ist.
 
Den Timestamp wuerde ich eh nicht vom Drucker hinzufuegen lassen. Das kann doch genauso gut die Applikation dann machen.
Das ich mit Druckern zu tun hatte ist schon eine ganze Weile her. Wenn ich wollte koennte ich das vermutlich hinbekommen, aber es taet ewig dauern :D

Die groesste Herausforderung waere vermutlich, wie man die Daten aus dem unbekannten Livechat extrahieren kann, damit man sie weiterverarbeiten kann. Wenn der Chat keine API fuer sowas hat, kann das durchaus komplex werden. Erst Recht wenn es irgendeine Closed Source Chatapplikation ist.

Der zweite Schritt ist das Waelzen der Protokolldokumentation, damit man dann im dritten Schritt die Rohdaten aus dem Chat entsprechend umwandeln kann damit der Drucker sie verstehen kann.

Und das kann man dann vermutlich recht simpel an den Drucker schicken.
 
druckerhilfe schrieb:
ich kenn mich leider garnicht damit aus alaso ich würde mich freuen wenn einer schritt für schritt mir helfen könnte
Dazu müsstest Du aber erstmal die Anwendung und Deine Anforderungen genau schildern.
 
Den Timestamp wuerde ich eh nicht vom Drucker hinzufuegen lassen. Das kann doch genauso gut die Applikation dann machen.
Das ich mit Druckern zu tun hatte ist schon eine ganze Weile her. Wenn ich wollte koennte ich das vermutlich hinbekommen, aber es taet ewig dauern

Dazu muss man dann den Auftrag aber entsprechend schicken, sonst hat man immer die selbe Uhrzeit drauf.

Wie gesagt, es gibt spezielle Etikettendrucker mit RTC für solche Fälle, oder mit windows.timeserver Anbindung, und auch spezielle Firmen die das programmieren.

Mit Nicelabel oder Codesoft (vllt noch mit Sentinel oder Power Forms) kann man das ganz automsiert machen, aber da gibt es halt nicht umsonst. Je nach Lösung würde ich da von 250 bis ca. 1200€ ausgehen.
 
@brettler: Das meine ich ja...
Bevor man den Text, wie auch immer formatiert, an den Drucker schickt, kann man ja den Timestamp hinzufuegen.
Man braucht ja so oder so eine Uebersetzungsebene um den Chattext fuer den Drucker passend zu formatieren. Da ist es doch trivial einen Timestamp hinzuzufuegen, ohne das der Drucker irgendwelche RTCs braucht.
Ich erwarte jetzt hier jedenfalls nicht das es um Millisekunden geht :D
 
Zurück
Oben