Hardwareschaden 2TB Seagate - Spezialist benötigt

img014.jpg :(

Das sieht sehr schlecht aus und tut mir jetzt ehrlich gesagt etwas leid für dich aber der Chip ist definitiv nicht mehr zu gebrauchen.

EDIT:
Irgendwo hier im Forum gibt es jemanden, der, ich nenne es mal "halb professionell", Datenrettung betreibt und das zu bestpreisen. Mir fällt nur der Username nicht ein :confused_alt:

Vielleicht weiß jemand von euch, wen ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht wirklich gut aus. Kannst du noch ein Foto machen, wo man in die abgesplitterte Stelle in den Chip hineinsieht?

Yakomo schrieb:
Vielleicht weiß jemand von euch, wen ich meine?
_TK_ - aber so wie der Chip aussieht wird das ganz schwer.

Zuletzt bearbeitet:
die Platte, die du bei Ebay ersteigert hast, funktioniert die noch ? wenn ja, guck doch vorne auf dem Label , welche Firmware da drauf ist, dann guckst auf deine defekte, und diese Firmware suchst bei Google und machst dann auf deine neue Platte drauf , danach baust du die Platine auf deine defekte Platte um, vllt klappts ja

img016.jpg
Ergänzung ()

Hallo, Touchthesky

Das wäre ein Hoffnungsschimmer, mit dem ich nicht mehr gerechtet habe.
Die ebay-Platte ist neuwertig, aber 1 Jahr jünger als meine defekte.

Hier ist die Abbildung der Ersatzplatte. Wo aber die Firmware abzulesen ist, ist mir unklar.
img017.jpg

Tut mir Leid, aber wenn ich den Chip so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, den noch irgendwie auslesen zu können.

Touchthesky schrieb:
die Platte, die du bei Ebay ersteigert hast, funktioniert die noch ? wenn ja, guck doch vorne auf dem Label , welche Firmware da drauf ist, dann guckst auf deine defekte, und diese Firmware suchst bei Google und machst dann auf deine neue Platte drauf , danach baust du die Platine auf deine defekte Platte um, vllt klappts ja
Die eigentliche Firmware ist nicht im Flash gespeichert, sondern auf der HDD. Der Flash-Chip stellt nur die nötige Basisfunktionalität zur Verfügung, die Fimware von der HDD zu laden. Ich hab durch Umlöten des Flash-Chips schon HDDs mit Platinen gerettet, welche eine völlig andere Firmware hatten und noch dazu von einer HDD mit anderer Kapazität stammten - sogar die Kapazität ist auf der HDD und nicht im Flash-Chip gespeichert.

Also, die defekte Platte hat die Aufschrift F/W CC32.

Diese Firmware habe ich nun von Seagate runtergeladen.

Die neue funktionierende Platte hat die Aufschrift F/W CC3C
Eine entsprechende Firmware sehe ich auf der Seagate-Site nicht.

Jetzt ist die Frage, ob es Sinn macht, auf die neue Platte die Firmware CC32 zu flashen
(Beide haben die gleiche Produktnummer ST2000DL003)

Ich möchte zum jetzt schon großen Schaden nicht noch eine neue Platte ruinieren.

die Firmware von deiner neuen HDD steht ja da drauf : CC3C , aber wenn Simpson474 sagt, die Firmware ist auf der HDD gespeichert, dann kannst das auch vergessen .

Und auch wenn du die Firmware auf den gleichen Stand bringen könntest: Das würde nichts bringen.

keine Ahnung, ob dir die Seite hilft, PCB BOARD for Seagate ST2000DL003 100617465 100603204 100573971 100591286 with firmware transfer http://www.hdd-parts.com/12010302.html

Board Number: 100617465 or 100603204 or 100573971 or 100591286 (Located on the circuit board)
Please make sure the board number matches your hard drive.

For this model hard drives, every PCB board has unique firmware, only works on it's original hard drive. In order to swap PCB to fix the hard drive problem, firmware transfer is a must
please fill the form and ship your board to us,we will copy your board to a working board and ship back to you,
if you want to do frimware transfer by yourself, please let us know
If this item is not a match, please email us at hddparts@gmail.com or try our ONLINE GUIDE
Please note that this item is for the circuit board only, not the entire hard drive

Das ist ja nett gemeint, die Firmware, genauer die Adaptionsdaten des zerstörten Flash Chips lassen sich aber nicht mehr transferieren.

stimmt ja, den Flash-Chip hat er ja auch kaputt gemacht ^^

Hallo zusammen,

nun bin ich auch Opfer einer ausfallenden HDD geworden, dabei habe ich sie nur ab und zu angesteckt und gar nicht so oft benutzt, was sich wohl eher kontraproduktiv äußert.
Gestern lief sie noch, nach einem Neustart nicht mehr. Die Platte zeigt keine Regung, offenbar gibt es Probleme mit dem Motor? Die HDD macht sich durch keine einzige Vibration bemerkbar. Verschiedene Stromanschlüsse habe ich auch schon probiert, nichts.

Welche realistischen Chancen habe ich? Irgendwelche Ideen? Die Daten sind mir zwar wichtig, wie jedem anderen auch, aber wiederum nicht so wichtig, als dass ich eine professionelle Datenrettung bezahlen würde. :D Gekauft habe ich sie im Frühling 2012.

Anhänge

• IMG_20140526_122838828.jpg
    IMG_20140526_122838828.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 3.111
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto der bestückten Platinenseite wäre interessanter als die Draufsicht auf die HDD ;)

Wenn die HDD jedoch keinen Kurzschluss verursacht, so ist die Ursache wohl nicht der Verpol- bzw. Überspannungsschutz. Die eigentliche Logik für den Motor steckt in der Platine und nicht im Motor und wenn es keinerlei Reaktion gibt, so deutet das auf eine defekte Platine hin. In diesem Fall könnte man probieren, die Platine zu tauschen und die Adaptionsdaten auf die neue Platine zu übertragen - ob dies möglich ist, kann man jedoch nur mit einem Foto der Platine feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort! :) Das Foto hatte ich auch nur gemacht, damit man die genauen Spezifikationen der HDD sehen konnte, vielleicht ja hilfreich. Ich musste jetzt erstmal etwas warten, bis ich entsprechend kleines Werkzeug auftreiben konnte, um die Platine zu lösen. Und siehe da, am Stromanschluss sind deutliche Schmauchspuren zu sehen, die das Problem wohl erklären. Welche Chancen habe ich nun? Ist es wahrscheinlich, dass der Rest ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde? Platine besorgen, Chip tauschen? Im Anhang habe ich möglichst hochauflösende Fotos geladen.

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 3.275
  • IMG_0298.jpg
    IMG_0298.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 3.280
Mit einer neuen Platine alleine ist es nicht getan, auch die Adaptionsdaten der Platte müssen von der alten auf die neue Plattenelektronik übertragen werden, also der 8 Beinige Winbond Flash Chip links Oben muß umgelötet, respektive die darauf gespeicherten Daten übertragen werden. Hier bieten sich US Firmen an die nicht nur ein neues PCB liefern sondern auch den Transfer der Adaptionsdaten vornehmen.

Neben der Part Number (P/N) und der Firmwareversion muß auch die Boardnumber (auf der Vorderseite des PCB) stimmen.

http://search.store.yahoo.net/yhst-...todone=http://www.hdd-parts.com/12103121.html

Anhänge

• st2000dl001-2tb-seagate-barracuda-pcb.jpg
    st2000dl001-2tb-seagate-barracuda-pcb.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 3.206
Der ST SMOOTH Motorcontroller sieht intakt aus und hat noch keine Beinchen abgeworfen - ein Motorproblem ist damit eher unwahrscheinlich. Die 5V Spannungsversorgung hingegen sieht nicht gut aus - die Platine wäre möglicherweise reparabel, allerdings reicht es dieses mal nicht aus, die Schutzdiode zu entfernen: die drei defekten Bauteile müssten auf jeden Fall ersetzt werden und wahrscheinlich müsste man die Leiterbahnen auch neu fädeln, da dort einiges an Strom geflossen ist. Von daher würde hier auch ein neues PCB und das Umlöten des Flash-Chips empfehlen - wenn du jemanden mit Löterfahrung kennst, so ist das Umlöten des Chips nicht das große Problem - ansonsten gibt es auch die Anbieter, die das Übertragen der Flash-Daten übernehmen.

Hast du die HDD mit einem Molex auf SATA-Stromadapter intern angeschlossen? Der 5V Teil einer HDD ist für gewöhnlich sehr schwer kaputt zu bekommen, am ehesten passiert das beim Versuch, den Molex-Stecker falsch herum anzustecken. Falls das nicht der Fall ist, dann könnte der Verursacher ein nicht wirklich sauber arbeitendes Netzteil sein.

Vielen Dank für eure Einschätzungen! Es bestehen also wirklich realistische Chancen, wieder an die Daten zu kommen. :) Jemanden mit Löterfahrung kenne ich, das sollte kein großes Problem sein.

Hast du die HDD mit einem Molex auf SATA-Stromadapter intern angeschlossen? Der 5V Teil einer HDD ist für gewöhnlich sehr schwer kaputt zu bekommen, am ehesten passiert das beim Versuch, den Molex-Stecker falsch herum anzustecken.

Jep, das kann es wirklich gewesen sein. Einige Festplatten schließe ich nur manchmal an den Computer an und die Stromversorgung läuft in diesem Fall über einen Adapter. Da ist mir dann wohl wirklich eine Unachtsamkeit unterlaufen... :/

Simpson474 schrieb:
Was durchaus auch am 2€ China-Netzteil liegen könnte - man braucht schon ein paar Ampere, um schöne Brandspuren zu kreieren.

Dann aber bitte sehr aufmerksam auf Rauchentwicklung an den beiden Dioden achten ;)

Außerdem besteht die Gefahr, dass du die beiden Sicherungswiderstände dann endgültig zerstörst - jedoch wäre das nicht zu tragisch, die kann man zur Not auch mit Lötzinn überbrücken.

Bei mir war es so ähnlich. Zuerst 24V stadt 12V ...Die Platte war nicht ansprechbar. Danach, die Platte ins PC eingebaut end es hat direkt geraucht. Die Sicherungswiderstände sind durchgebraten. Die Frage ist welcher Sicherungswiderstände war es...? Ich will versuchen die neue Sicherungswiderstände einzulöten.

Anhänge

• 20170823_221852_s.jpg
    20170823_221852_s.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 3.147
Was durchgebrannt ist, sollte man sehen können und wenn Du den Widerstand überbrückt hat, dann löte auf jeden Fall die 12V Schutzdiode ab, denn die ist durch die Überspannung in einen Kurzschluss gegangen. Hättest Du dies gemacht bevor die HDD intern angeschlossen wurden, wäre alles in Ordnung gewesen. Die Schutzdiode dürfte das fettere schwarze Teil ganz rechts am Rand unter dem Loch sein, aber messe mit einem Multimeter nach ob einer der Anschlüsse an Masse geht und der anderen an den abgerauchten Widerstand.

Zurück
Oben