Hardwareschaden 2TB Seagate - Spezialist benötigt

er sagte doch das vor dem Platinen tausch nicht mal der Motor der Platte angelaufen ist.

Was er ja nun offensichtlich wieder tut
 
Das tut er auch nicht, wenn die Platine im externen Gehäuse geschmort wurde, da dann an der HDD gar nichts mehr an kommt.
 
Yakomo schrieb:
Die Bauteile sehen eigentlich noch alle sehr gut aus, nix von Schmorspuren zu sehen.
Was durchaus auch am 2€ China-Netzteil liegen könnte - man braucht schon ein paar Ampere, um schöne Brandspuren zu kreieren.

Yakomo schrieb:
Hast du die Festplatte auch mal mit der Originalplatine (NICHT mit der Ersatzplatine) intern an deinem PC angeschlossen?
Dann aber bitte sehr aufmerksam auf Rauchentwicklung an den beiden Dioden achten ;)

Außerdem besteht die Gefahr, dass du die beiden Sicherungswiderstände dann endgültig zerstörst - jedoch wäre das nicht zu tragisch, die kann man zur Not auch mit Lötzinn überbrücken.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Ideen. Ich denke, wir kommen nun der Lösung immer näher, v.a. dank der Hinweise von

@ Simpson474

Die defekte Platte intern im PC einzubauen bringt nichts. Sie läuft dort nicht.

Die Elektronik im externen Gehäuse hat die Überspannung völlig intakt überstanden. Das läßt sich dadurch beweisen, daß die baugleiche Festplatte in diesem Gehäuse perfekt funktioniert.

Wenn jemand von Euch gut löten kann, sende ich gerne die defekte Platine und die Ersatzplatine zu. Evtl. auch die ganze Platte. Und ich würde auch 20 € für gute Arbeit zahlen.

Wenn es bloß darum geht, das rot markierte Teil rauszulöten, bringe ich das vielleicht hin, obwohl ich seit 10 Jahren keinen Lötkolben mehr in der Hand hatte... Ein funktionierendes Multimeter könnte ich übermorgen besorgen, im Moment ist nichts da.
 
@Byteman:
Gut, dann kann man sich getrost auf sie Suppressordioden konzentrieren.
Du musst nicht löten, vorsichtig abtrennen reicht voll und ganz aus.
Lötzinn auf der RoHS-Platine nimmt nur sehr selten da den Platz ein, wo man es gerne hätte.


@Simpson474: Danke das du erschienen bist :)
 
Wenn du länger keinen Lötkolben mehr zur Hand hattest, dann nimm den Seitenschneider: dabei im Zweifel die Diode komplett zerstören, das PCB jedoch nicht beschädigen ;)

Die Diode besitzt normal an jeder Seite eine Lötfahne - diese kann man vorsichtig mit dem Seitenschneider durchtrennen.
 
Ok...? Auf den Seitenschneider verstehe ich mich viel besser. Aber ist nun ganz sicher, daß dieses rot markierte Teil rauszuschneiden ist??? :eek:
 
Tja...
Habe nun allen Mut zusammengenommen und diese Diode beseitigt.

Hat gut geklappt, ohne Kurzschlüsse.

Leider macht die Platte, wenn man sie mit der defekten Platine betreibt, weiterhin keinen Mucks. Sowohl im externen Gehäuse als auch bei internem Einbau.

Wenn das Stromversorgungskabel des PCs mit dieser Platte verbunden ist, kann der PC nicht eingeschaltet werden. Es bleibt alles regungslos und schwarz...

Was nun??
 
Dann nimm die 5V Diode auch noch raus, wobei ich nicht verstehe, wieso diese auch beschädigt wurde (normalerweise steckt da ein eigener Spannungswandler im Gehäuse).
 
Und bitte nicht wieder versuchen, im externen Gehäuse betreiben...
 
Die zweite Diode ist entfernt.

Weiterhin läßt sich der PC nicht einschalten, wenn das Stromversorgungskabel mit der Platte verbunden ist.
Die Platte selbst macht keinen Mucks.


Bei Betrieb mit Ersatzplatine:
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- Sie dreht da ganz normal durch.
- Wenn man sie als externe Platte über USB anschließt, kommt das BimBam beim Anstecken, es fehlt bloß der letzte Schritt: Verzeichnisse anzeigen.
- Wenn man sie intern einbaut, bleibt der PC in der Initialisierung stecken.
 
Mach mal ein Foto von der Platine, wie sie jetzt aussieht. Schau dir auch mal die Kontakte vom SATA-Stromstecker an, ob dort irgendetwas verbrannt aussieht.
 
Die Stromanschlüsse an der Platte schauen einwandfrei aus. Man sieht nirgends Schmorspuren.
img013.jpg
 
OMG scheiße...

Du hast den Flash-Chip ab gemacht :eek:

Du hättest dieses rote hier abmachen sollen:
img010_diode-jpg.348986


EDIT:
Jetzt brauchst du definitiv jemanden, der sehr gut löten kann, bevor du da wieder Spannung drauf gibst.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Wenn du jetzt die 12V Diode abmachst, dann sollte der Rechner zumindest nicht mehr ausgehen - außerdem kannst du mal ein Foto vom Flash-Chip machen, ob an dem Teil noch was zu retten ist. Ohne den Flash-Chip ist es vorbei, da helfen nur noch Datenretter.
 
Also, ich bin jetzt da schon sehr betroffen...
Ihr habt mir eindeutig gesagt, daß ich diesen Flash-Chip (rot eingekastelt) rausmachen soll. Und ich hab mich noch bei Euch rückversichert.
Wie konnte das bloß passieren?

Vom Flash-Chip ist beim Rausschneiden ein Stückchen abgebrochen.

Es scheint, ich kann mir nun alles weitere sparen...
 
Da hättest du mal richtig schauen müssen, beim ersten Bild in #19 war der Flash-Chip rot markiert und im zweiten Bild war die Diode rot markiert, die Beschreibung war aber eindeutig.
 
Ich erwarte schon, dass man die Posts vollständig durchliest - hier sollte eigentlich alles klar beschrieben gewesen sein. Mach bitte trotzdem noch ein Foto vom Flash-Chip (versuch das, was an Beinchen noch übrig geblieben ist, nicht mehr zu sehr zu berühren).
 
Dumm gelaufen. Aber es war eindeutig beschrieben. Der Flash Chip stand nie zur Debatte in Sachen abtrennen.

Das mit dem Umbauen der Platine war nicht so gut, da kann durchaus was beschädigt worden sein. Ein Platinentausch sollte man höchstens nach Umlöten des Flash-Chips (rot markiert) von der defekten Platine auf die funktionsfähige Platine wagen (und auch das ist keine Garantie dafür, dass es funktioniert).

War der Zusammenhang.
 
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