Programmiersprache für MYSQL mit GUI (Linux, Windows)

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.712
(Nach)-Programmiert soll eine Datenbankanwendung mit einer GUI.
Soll ich dafür Python mit tkinter, Lazarus Pascal oder doch C++ (Qt) nehmen?
Wichtig ist mir, das der Code unter Linux und Windows läuft.
 
Womit kennst du dich aus? Eventuell ne Webanwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sprich irgendwas dagegen das webbasiert laufen zu lassen und die GUI in PHP zu machen?
 
Kommt darauf an, in welcher Sprache Du fit bist. Da schwankt sonst die Einarbeitunszeit erheblich. Lazarus kann man nehmen, der Compiler lässt sich einfach umstellen auf das gewünschte Target bzw. das Betriebssystem. Qt bzw. mit dem Qt-Creator mit C++wäre das professionellste. Tk ist antiquarischer Müll.
 
Das ist mal eine richtig seltsame Fragestellung.

Weil:
1. Warum nennst du ausgerechnet genau die 3 Frameworks so konkret?
2. Warum gibst du überhaupt keinen Anwendungszweck an?

Außerdem: Wer benutzt heutzutage überhaupt noch Pascal?
 
gerade bei dingen die im netz laufen - wie eine Datenbank. würde ich eine GUI im webasiert / als webanwendung bauen. Also mit einem Webframework und als Programmiersprache entsprechend Javascript oder besser Typescript.

Ansonsten solte man die nehmen die man am besten kann bzw. die Leute die es umsetzen.
 
Übrigens kann man Qt GUIs auch unter Python nutzen über Pyside2. Habe ich aber noch nie probiert.
 
Datenbankanwendung kann alles heißen.
GUI kann alles heißen.

Wenn du es nich konkretisieren kannst, dann würde ich dir empfehlen, einfach zu losen.
 
Die Software ist closed-Code.
Ich will das nachbauen (jedenfalls die wichtigsten Teile).
An eine Webanwednug habe ich noch nicht gedacht. C++ halte ich mit meinen Kenntnissen als zu schwer.
Python gefällt mir sehr, tkinter habe ich mal probiert. Scheint stabil zu laufen. Was ich nicht will, ist den Code nach ein paar Jahren wegschmeissen zu müssen. Die meisten meiner Visual Basic-Programme kann ich heute nicht mehr nutzen.
GUI heißt Eingabe, Ausgabe von Daten, Erstellung von Reports uvm.
Die Daten sollen in ein CAD-System übernommen/gelesen werden.
Das ist nix für einen Nachmittag.

Pyside2 schau ich mir in jedefall mal an.
 
Ich würde mir mehr Gedanken über die Anforderungen machen, und dann entscheiden.
 
WPF Oberflächen in .NET gehen nur unter Windows. Da gibt's aber Alternativen:
https://avaloniaui.net/
.NET läuft grundsätzlich fast überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Oder Java, Kotlin, Scala, VB.net ... gibt genug Möglichkeiten.

Aber nach wie vor keine genauen Details zu Anforderungen, weshalb ich immer noch vom Losen überzeugt bin.
 
Python

1. Weil du dich damit anscheinend besser auskennst
2. Es ist weniger fehleranfällig als die C-Sprachen (bei geringer Erfahrung)
3. Python ist sehr einfach und schön strukturiert
4. Python hat enorm viele Module & Pakete
5. Ich würde Python mit SQLAlchemy für das Einlesen und pandas für das Manipulieren der Daten verwenden
6. Schlangen sind cool 🐍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du html, css und Javascript beherrschst, wäre es vermutlich am einfachsten, die GUI damit zu bauen. Du kannst dann auch eine der vielfältigen Komponenten Bibliotheken wie z. B. https://ui.shadcn.com/ verwenden, damit es auch modern aussieht. PHP, Python oder was immer dir liegt, nutzt du dann als Schnittstelle zu deiner Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben