Programmordner auf selber Festplatte verschieben

apaurat

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
11
Guten Tag, ich hoffe das ist das richtige Forum.

Und zwar möchte ich gerne ein Installiertes Programm aus dem Ordner C:\Programme\... auf C:\Programme\Arbeit\... verschieben, so das es danach weiterhin ohne Probleme funktioniert. Neuinstallation hat nicht viel gebracht, weil ich bei der Installation keine Möglichkeit habe den Installationspfad zu ändern.

Ist dies irgendwie möglich?

So Long

P.S. Ganz vergessen, Habe Win 7 Home Premium 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Kommandozeile umgehen kannst: mklink /?. Gibt aber auch eine sehr nette Variante übers Kontextmenü. Einfach den Ordner verschieben und den Symlink/Junction auf das alte Verzeichnis setzen.
 
Einfach verschieben und versuchen zu starten, oft geht es so. Ansonsten benfalls verschieben und die Regitry nach dem Programm durchsuchen und die Pfade anpassen, kann aber auch sein das es eine INI oder CFG oder sowas anlegt im Programmordner, unter \Windows oder auch im Userordner.
 
@ Yuuri: Mit mklink hatte ich schon probiert da kommt die Meldung das dies bereits vorhanden ist, vllt habe ich was falsch gemacht hatte mklink j/ "C:\Programme\..." "C:\Programme\Arbeit\..." benutzt.
Wenn ich das mit junction mache, bleibt das alte Verzeichnis dann bestehen ?? (Also mit 0 Bytes?) bzw. Kann ich den alten Ordner dann einfach löschen?
Hatte das mit Steam Mover probiert, hatte alles soweit geklappt, bloß er hat den alten Ordner noch angezeigt (O Bytes), dann hatte ich diesen gelöscht und das Programm hatte nicht mehr funktioniert.

@ Waldheinz : Einfach verschieben geht leider nicht, dann startet das Programm nicht mehr. Registry habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt werde ich es darüber versuchen.

So Long
 
mklink /j "C:\Program Files\ProgrammName" "C:\Program Files\Arbeit\ProgramName" und natürlich mit Adminrechten

Achso, dran denken das der Ordner "Program Files" heißt bzw. "Program Files (x86)" und nicht "Programme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Symlinks sind einfach Dateien, die auf andere zeigen, physisch aber nur ein Mal vorhanden sind. Eine Junction ist das Äquivalent für Verzeichnisse. Sie verhalten sich so ähnlich wie Verknüpfungen, sind aber transparent fürs OS.

mklink /? sagt dir:
Code:
MKLINK [[/D] | [/H] | [/J]] Verknüpfung Ziel
Heißt du verschiebst deinen alten Ordner C:\Programme\xyz nach C:\Programme\Arbeit\xyz und biegst das Verzeichnis dann per
Code:
mklink /J "C:\Programme\xyz" "C:\Programme\Arbeit\xyz"
um. Physisch liegen die Daten dann im Arbeits-Ordner, logisch aber im Arbeits- und Programme-Ordner.
 
Super, danke euch. Für die sehr schnellen Antworten. Jetzt hat es Funktioniert :)

So Long
 
Zurück
Oben