@punk404
Du vergisst dabei aber, dass der Personal Computer und Smartphones unterschiedliche Rahmenbedingungen was die Benutzung betrifft haben.
Das spricht beispielsweise auch simons700 an - ein Smartphone ist klein und sollte in irgend eine Tasche passen, ein Desktop Computer muss das nicht.
Erinnere dich doch mal wie kompakt Computer vor der Einführung der Modularität waren, beispielsweise ein C64, ein Apple II oder ein Macintosh.
Und dann ein Big Tower Mitte der 90er bis heute.
Bei Ara müssen einzelne Komponenten vor Beschädigungen geschützt werden, benötigen einen Rahmen an den sie andocken können, müssen in ein vorgefertigtes Raster passen (so dass Komponenten die eigentlich kleiner sind viel "Luft" mit ausliefern). Das alles macht ein Smartphone größer als es sein müsste und die Entwicklung hin zum wasserdichten Smartphone wird damit wieder zurückgeworfen.
Der höhere Platzbedarf beim Big Tower damals brachte/erleichterte eine Modularität die 95% der Nutzer nie benötigt haben und auch nie benötigen werden.
Heutzutage könnte man eine gute CPU doch eh aufs Board löten, außer den Geeks in Foren wie diesen reicht ne (bessere) CPU der letzten 4+ Jahre für absolut alles und selbst die Leute hier im Forum holen sich die neuen CPUs ja eher weil sie wollen und nicht weil es notwendig oder überhaupt sinnvoll wäre.
Diese Stufe werden Einsteiger- und Mittelklassesmartphones auch bald erreichen bzw. haben es für die meisten Nutzerprofile bereits.
Bleiben die Nutzer von Highendgeräten, aber da sind die Ansprüche doch eh so gelagert, dass man nach 2-3 Jahren eh alle Komponenten gerne besser hätte und ein Austausch einzelner Teile unrealistisch scheint.
Gibt doch genügend die jetzt sogar jedes Jahr das Gerät tauschen und ich wette Samsung hatte auch mal Käufer die vom Galaxy S zum Note zum S etc. sprangen, aufgrund der leichten Verbesserungen alle 6 Monate.
Und kleine innovative Konzepte die für ein eigenes Smartphone nicht ausreichen, als Modul aber interessant wären, gibt es doch jetzt bereits.
Die gibt es dann halt als Addon für (in der Regel) das iPhone, beispielsweise ein
professionelles Mikrofon, eine
Wärmebildkamera, als
anclipbare Linse für die Kamera oder gleich ganz als
externes Kameramodul.