News Project Ara: Modulares Smartphone kommt Anfang 2015

Warum sind Smartphones heute so klein, stromsparend und performant?
Weil sie von vorne bis hinten durchdesigned werden und bei ernstzunehmenden Firmen darauf geachtet wird dass SoC, Kamera, Display usw. zusammenpassen.

Die Idee einfach mal schnell die Kamera tauschen zu können wird spätestens dann vor eine Wand rennen, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass ein moderner SoC einen integrierten Bildverarbeitungsprozessor besitzt.
Der sorgt dafür, dass aus einem normalen Kamerachip am Ende 120 Bilder pro Sekunde herauskommen die in einem Video auf dem Speicher gesichert werden.

Dafür müssen Kamera, SoC samt Bildverarbeitungsschaltkreisen und schließlich sogar der Flashspeicher zusammenpassen, denn was bringt die beste Kamera, wenn die Bilder nicht schnell genug auch gespeichert werden können?

Um ein höher auflösendes Display sinnvoll ansteuern zu können braucht man einen passend ausgelegten Grafikprozessor im SoC und LTE bekommt man auch nicht einfach in ein UMTS-Gerät indem man das UMTS-Modem gegen eines für LTE austauscht. Idealerweise hat man eine für LTE optimierte Antenne und noch viel besser wäre es eigentlich wenn das Modem direkt in den SoC integriert ist, um (viel!) Strom zu sparen.

All diese Punkte sorgen dafür, dass man im Lowendsegment sicherlich besser fährt wenn man einfach ein fertiges Smartphone kauft, z.B. Lumia 530 oder etwas entsprechendes mit Android und im Highendsegment müsste man für ein sinnvolles Upgrade eines Gerätes eh alle Module tauschen, so dass man lieber auch ein Highendmodell nimmt, welches noch besser aufeinander abgestimmt ist, optimierte Software nutzt (weil nicht alles auf 5 verschiedene SoCs, Kameras und Funkmodule ausgelegt sein muss) und auch kleiner und leichter ist.

Selbst im mittleren Preis/Leistungssegment sehe ich keinen echten Nutzen, denn gerade das Segment ist eh so überlaufen, dass man wahrscheinlich sowieso ein Modell findet welches genau den persönlichen Anforderungen entspricht, ohne LEGO spielen zu müssen.

@Beama
Stimmt, Spezialhardware ist das einzige Anwendungsgebiet von Project Ara, aber da ist ein LEGO-Handy keine Notwendigkeit für.
Für das iPhone gibt es etliche Zusatzgeräte, bis hin zur Infrarotkamera im Case.
Wahrscheinlich hätte man als Hersteller für spezialisierte Zusatzhardware eine bessere Marktchance bei einem so verbreiteten und vergleichsweise standardisierten (d.h. den Dock-Connector gab es ewig und nun wird es Lightning ewig geben) Gerät wie dem iPhone.
Dass sich Project Ara schnell und vor allem dort wo Spezialhardware benötigt wird verbreitet bezweifle ich stark.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hört sich gut an... und wäre ein Kehrtwende zu den Nexus Geräten, wo alles verklebt ist und nix erweiterbar ist.

Einfach ein geniales Konzept. Dann könnte ich Funktionen weglassen, die ich nicht brauche und andere, die mir wichtig sind mehrfach mit reinnehmen.

Spontan praktische Ideen: mehrere SD-Karten Slots, zwei Akkus, Multisim, Kamera weg lassen (gibt es ja oft genug in der Industrie, dass man Bereiche hat in denen nicht geknippst werden darf).

das teil passt nicht in unsere wegwerfgesellschaft...... wechselbarer soc hin oder her es is ein schritt in die richtige richtung.....

Ein tolles Konzept, aber letztendlich steht und fällt es mit den selben Faktoren wie jedes andere Smartphone auch.
Ich für meinen Teil möchte ein Smartphone mit maximal 3,5" Displaydiagonale und wenn das nicht gegeben ist können sie sich die ganzen tollen Module die man hinten tauschen könnte in die Haare schmieren. Sonderlich große Hoffnungen mache ich mir selbst bei dem Projekt nicht.

Ich werde mein steinaltes Iphone4 hoffentlich erst ersetzen, wenn es Ara zu einem guten Preis zu kaufen gibt :D. Ich würde Kamera, Lautsprecher und Sensoren weglassen und dafür 3gb RAM en großen Akku und en guten Display verbauen.

Vielleicht komm ich bei den Einsparungen sogar mit 300€ hin, der SoC ist ja leider nicht austauschbar. (Ein Dualcore tuts bei Android auch noch)

Sollte man in der Uni als Paradebeispiel heranziehen, wie man aus einer guten Idee einen Haufen Scheiße macht.

domainhost schrieb:
das teil passt nicht in unsere wegwerfgesellschaft...... wechselbarer soc hin oder her es is ein schritt in die richtige richtung.....

Glaubst du ernsthaft dass einer sowas länger behält als sein Galaxy xy ?
Da wird doch jeden Monat was neu gekauft und dafür ein altes Teil weggeschmissen. Nächsten Monat kommt ne bessere Kamera raus, dann kann ich die alte schon mal in die Tonne kloppen.

anfangs klang das projekt durchaus interessant...aber wie das eben so ist mit marketing vs realität, es geht nicht alles.
mal schauen was draus wird und wie sich zukünftige versionen schlagen, sollte das projekt gut genug ankommen um weiterentwickelt zu werden

Manche können oder wollen die News nicht richtig lesen. Allerdings fordert das teil auch ein wenig mehr Wissen, als nur die Specs von Handys auswendig zu lernen.

Nurmal so kurz: Jede Komponente kann ausgetauscht werden, und der SoC ( = der chip im Mainboard != HauptCPU) ist von Rockwell.

TNB schrieb:
Du hast die Quelle nicht gelesen richtig? Sonst wüsstest du das CB wieder mal Falschinformationen verbreitet.

Auch nicht wahr. Les einfach nochmal genauer dann versteht man das auch richtig.

domainhost schrieb:

Alte Smartphones werden doch eher selten weggeworfen; meistens werden die weitergegeben oder verkauft. Ein altes Modul landet mit Sicherheit schneller auf dem Müll als ein altes Smartphone...

Trotzdem bin ich gespannt, was daraus wird.

Das Ding richtet sich aber schon eher an technikaffine Menschen. Für die Masse wohl eher nicht geeignet, da einfach kein Interesse an modularer Aufbauform. Am Ende ist es dann eher so, dass trotzdem jedes Jahr ein neues Gerippe auf den Markt kommen muss, da das immer gleiche Design schon irgendwann langweilig werden könnte.

norfen schrieb:
Nächsten Monat kommt ne bessere Kamera raus, dann kann ich die alte schon mal in die Tonne kloppen.

Es wird doch sogar noch schlimmer werden.
Denn die Kamera alleine nützt nichts, wenn ich eine olle 3MP-Knipse gegen 13MP samt 4K-Videoaufnahme austauschen möchte brauche ich einen völlig anderen Signalverarbeitungsprozessor.
Der ist im Normalfall im SoC, aber wenn man beim Basis-Ara bereits krasseste und zukünftige Hardware unterstützen wollen würde, dann würde der SoC selber enorm groß (und damit eher ineffizient) und auch teuer.
Alternativ enthält jedes Kameramodul gleich alles was benötigt wird um die Daten nur noch auf den Flashspeicher schreiben zu müssen.
Dann ist der Bildverarbeitungsprozessor jedoch nicht mehr im SoC und wird damit viel größer werden, wenn er in das Kameramodul integriert wird. Falls der Flashspeicher eher lahm ist wird es vielleicht auch noch einen großen Zwischenspeicher geben um Videos und Serienbilder zwischenzuspeichern, bevor sie dann irgendwann mal in einem ruhigen Moment auf den eigentlichen Hauptspeicher geschrieben werden.

Entweder benötigen wir riesige SoCs oder unglaublich viel Redundanz und damit eigentlich überflüssige Komponenten.

Wäre eine geniale Idee, wenn man einen Sockel samt CPU austauschen kann. Je nach belieben kann man sozusagen den Unterbau ändern/aufrüsten. Dazu dann den RAM erweitern, einfach wie man lustig ist :p

Müsste halt nur das andere drumherum jeweils kompatibel sein.

Zurück
Oben