News Project Ara hat modulares Smartphone als Ziel

Mal sehen was daraus wird, bin echt gespannt.
 
cooles Projekt

Wenn es unter 10mm bleibt bin ich dabei.

Ps. schaut von der Form her ein bisschen wie mein Colorfly c3 aus.
 
sconic schrieb:
Ja genau, Laptops sind heutzutage problemlos upgradebar...

Ja sind sie. Man kann CPU und RAM aufrüsten. Natürlich nur wenn diese nicht verlötet sind. Ob es wirtschaftlich Sinvoll ist, ist eine andere Frage.
 
riDDi schrieb:
Ich hätte nie gedacht, dass jemand diesem Hirngespinst tatsächlich hinterher rennt. Wer kauft denn ein Smartphone, dass viel größer, viel schwerer und keinen Deut weniger kostet als andere Modelle, nur weil es modular ist?

Zum Glück denkt nicht jeder so wie du. Sonst hätte niemand ein Handy gekauft ganz am Anfang und wir würden immer noch per Wählscheibe bei anderen Leuten anrufen. Denn Handys hatten früher auch mal Koffergröße, falls du das nicht weißt.
 
Motorola gehört zu Google
Android gehört zu Google

Daher sind solche Gedankengänge eine mögliche Weiterentwicklung.
Ob es etwas wird wird man abwarten müssen. Aber warum nicht? Dann standardisiert man die einzelnen Module
und sorgt dafür, dass sie zu den passenden Seiten eine Verbindung zu anderen Komponenten haben.
Ob das jetzt zu einem "Fortschritt führt", wird man abwarten müsen.
 
"...eine Tastatur.. "
Es wär zu schön um wahr zu sein!

ich bin gespannt, schein mir ein interessantes Projekt zu sein!
 
Die Idee ist gut, wird aber an der Umsetzung wahrs. scheitern.
 
Die Platine auf die das alles raufgesteckt werden soll ist das interessanteste und wohl auch schwierigste.
Stellt man sich mal eine normale Steck-Platine vor, dann müsste JEDER steckplatz jede Komponente übertragen können im es vollmodular hin zu bekommen. Ich würde es sofort kaufen, solange es unter 1,5cm ist.
 
Motorola ist schlau, daran zu forschen. Einfach ist es nicht, aber definitv machbar.
Das manche hier so abweisend reagieren, kann ich nicht nachvollziehen. Sind wahrscheinlich diejenigen, die vor 5 Jahren Smartphones noch belächelt haben und nun selbst eines haben.
Bin aufjedenfall sehr gespannt und wäre mit Sicherheit ein Early Adopter.
 
p-style schrieb:
Zum Glück denkt nicht jeder so wie du. Sonst hätte niemand ein Handy gekauft ganz am Anfang und wir würden immer noch per Wählscheibe bei anderen Leuten anrufen. Denn Handys hatten früher auch mal Koffergröße, falls du das nicht weißt.

Solche Reaktionen durfte ich mir auch schon bei Phoneblocks anhören. "Du würdest wahrscheinlich am liebsten mit der Pferdekutsche fahren und Kerzen statt elektrischem Licht benutzen."
Wenn ich mal kurz eine Liste mit Dingen mache, die mich an meinem etwas über zwei Jahre alten Telefon stören:

  • Photos kann man sich kaum angucken
  • RAM zu klein
  • CPU zu langsam
  • GPU zu langsam
  • Speicher zu klein
  • Akku ist selbst im Standby schnell leer
Selbst wenn ich den #1 Aufreger tauschen könnte, die Kamera, dann hilft mir das nichts. Denn der SoC unterstützt gar keine besseren Sensoren und wäre generell mit mehr Pixeln schnell überfordert und der RAM gleich voll. GPU ist sowieso aus Platz-, Energie- und Verbindungsgründen sowieso direkt mit der CPU verbunden. Und schwupps hab ich die Hälfte von meinem Telefon schon wieder ausgetauscht.
Egal wie man es dreht und wendet, ein Teil zu tauschen reicht nicht. Die Handytauscherei wird so lange weiter gehen, bis wir auf einem Niveau von Leistungsfähigkeit angekommen sind, an dem Desktop-PCs seit ein paar Jahren sind: mehr als schnell genug für alles alltägliche. Und wer sich dann noch jedes neue Handymodell kauft, dem geht es gar nicht um das Gerät selbst, sondern um ein Statussymbol.

Ratet mal was schneller da sein wird: Das vollmodulare Handy inkl. entsprechend angepasstem Betriebbsystem oder superschnelle Handies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man CPU,GPU und RAM einen festen Steckplatz zugesteht, dann gibt es bezüglich der Geschwindigkeit schon einmal wesentlich weniger Probleme. Neben einer Low End Kamera und ein wenig Speicher würde mein Handy sonst fast nur noch aus Akku bestehen^^

@Olit72: Dass das bei Apple in der Versenkung verschwindet bezweifel ich. Wird google wohl kaum an die verkaufen^^ Überhaupt hat google wenig Gründe Patente zu verkaufen. Geldnot haben se ja nicht gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lost_Byte: Oh, du hättest ganz sicher noch ein Funkmodul mit diversen Antennen und eine ganze Menge Sensoren. Sobald man so ein Gerät mal ohne Mobilfunk, WLAN, Bluetooth, Annäherungs-, Helligkeits-, Beschleunigungs-, Lagesensor, usw. (GPS gibts vmtl. gratis dazu) benutzt hat merkt man erst, was so alles an Technik in diesen Dingern steckt. Die brauchen weder große Mengen an Energie, noch nehmen sie mehr als ein paar mm³ Platz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptfrage, die sich mir stellt ist, wie baut man was zukunfstsicher, wenn man garnicht weiß wie diese sich entwickelt oder aussieht?

Interessant sicherlich aber zukunftsicher eher nicht.
 
@riDDi: Guck dir doch mal das Konzept von phoneblocks an. Es geht ja nicht nur darum, alte Komponenten zu tauschen. U.a. wird es dadurch möglich, sich das Handy an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, z.B. Kamera weglassen und dafür größer Akku.
Ich kann deine Punkte nachvollziehen, aber selbst jetzt sind ja die Entwicklungssprünge bei Smartphones deutlich kleiner als noch bei deinem alten Smartphone vor 2 Jahren. Bis das modulare also Marktreif ist, werden diese Schritte nochmal deutlich kleiner geworden sein.
 
@riDDi: Das ist dieses von mir erwähnte "fast". So etwas wie Antennen würde ich vermuten, sind bereits vorverbaut, da diese sonst echt viel Platz als einzelnes Modul verbrauchen würden, damit sie einen angemessenen Empfang haben
 
@Triversity: Das Konzept von Motorola ist noch halbwegs vertretbar. Das stufe ich als nicht unbedingt sinnvoll, aber machbar ein. Phoneblocks dagegen... es soll möglich sein beinahe beliebig große Komponenten an jeder Stelle dieser Basiseinheit zu platzieren. Das geht nur, wenn es einen einheitlichen Übertragungsstandard mit möglichst wenig Signalleitungen gibt, der trotzdem schnell genug für Photo-/Videomodule und USB- und Funkübertragungen ist. Natürlich gleichzeitig und ohne lange Verzögerung. Eine Art Ringbus oder Crossbar für Komponenten. Das Problem an Bus-Systemen, vor allem der leistungsfähigen Sorte: sie benötigen zusätzliche Chips und die brauchen Platz und Energie. Am Ende hast du ein riesiges Gerät mit einem verhältnismäßig kleinen Akku (im Vergleich zu gleich großen, nicht-modularen Geräten) das auch noch mehr Energie benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoneblocks ist auch nur eine Studie. Da steckt bis jetzt keinerlei Forschung dahinter. Der Designer hat sich das halt so überlegt. Inwiefern das umsetzbar ist, wird sich wohl erst noch zeigen müssen.
Aber Du hast natürlich recht, so wie vorgesehen wird das schwer umzusetzen und so einigen Ingenieuren Kopfzerbrechen bereiten :D Ich hoffe trotzdem, dass sie es irgendwie (ähnlich) hinbekommen.
 
Momentan sieht es ja auch noch wirklich potthäßlich aus. Wie so Lego Duplo Steine mein Junior würde sich freuen damit zu spielen. :evillol:

Aber wer weiß vielleicht stehen wir in ein paar Jahren im Handy Laden oder Media Markt und wir werden nach den einzelnen Bauteilen statt Handy Hersteller oder Modell gefragt.

Darfs noch etwas mehr CPU oder GPU sein, reicht Ihnen der 16GB Ram. Benötigen Sie noch eine 1000Megapixel Kamera mit Tausendfach Zoom?! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben