News Project Athena: Asus bietet Chromebook Flip C436 ab 1.100 Euro an

Wegen den Office-Geschichten:

Hatte das mal auf nem Android Tablet + Tastatur mit Trackpad probiert.
Das Word und Excel auf Android ist sicher nicht schlecht, aber Android kann mit dem Rechtsklick nichts anfangen ... da geht es dann immer zurück.

Letztendlich gab's dann bei den Programmen einige absolute Showstopper, so dass es schlicht nicht möglich war, damit vernünftig zu arbeiten ... eben weil die Funktionen fehlten.

Und die Apps bei Chrome-OS sind ja vermutlich genau die selben.
So oder so wäre mir das ein zu großes Risiko 1100€ für son Laptop hinzuballern, mit der Ungewissheit, ob das Teil dann wirklich auch schon funktional genug ist.

Für 300€ gerne ... kann man mal ausprobieren als Zweitgerät und sich da einarbeiten.
Für 1100€ wird's aber in jedem Fall ein Windows/Linux-Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker und PS828
Kann man bei diesen Dingern auch davon ausgehen dass nach 1,2 Updates Schluss ist oder läuft das anders als diese katastrophale Update Politik von Android?

Biertrinker schrieb:
Kann man bei diesen Dingern auch davon ausgehen dass nach 1,2 Updates Schluss ist oder läuft das anders als diese katastrophale Update Politik von Android?
Das ist ja nicht die update politik von android, sondern der hersteller.
Googles update politik bei den pixel geräten ist eigentlich ganz gut

aÄndert ber unterm Strich nichts für den Endverbraucher. Also wie ist das bei diesen Geräten?

Wie es scheint, wird die Support-Dauer nicht vom OS abhängig gemacht, sondern vom Gerät. Sprich, je nach Gerät wird bis 20XX der Support garantiert. Dieser ist sehr unterschiedlich und hängt freilich davon ab, seit wann das Gerät auf dem Markt ist. Ein altes Chromebook kann bereits 2021 sein "end-of-life" erreicht haben, ein aktuelles vielleicht erst 2026 oder später.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es, um genauer zu sein, vom Prozessor abhängig: Google garantiere 6.5 Jahre Support seit erscheinen des Prozessors. Wobei diese Deadline nicht fix sein muss, Google hat sie teils auch schon nach hinten verschoben.

Auch wenn ich ein gewisses Verständnis für diese Politik aufbringen kann - Apple macht's im Prinzip auch so - trotzdem finde ich sie falsch. Da ist mir Windows sympathischer, das selbst in der neusten Version auch auf 10+ Jahre alten Geräten installiert werden kann, und teils sogar schneller ist als das originale OS. Am besten sind freilich i.d.R. Open Source-Betriebssysteme, die notfalls auf einem 386er zum Laufen gebracht werden können ...

andi_sco schrieb:
Als wenn einer den Unterschied erkennt, zwischen 4,9 und 5 mm :stacheln:
Aus dem gleichen Grund, weshalb Schokolade 1.99 Euro und Benzin 134,9 Cent kosten.

Zurück
Oben