News Project Athena: Logo für neue Premium-Notebooks enthüllt

Das weis ich doch eh, aber ohne dem VESA-Standard hätten wir auch ekin FreeSync, weil AMD da nichts durchsetzen hätte können!

Hab das andere Postign editiert, damit klarer ersichtlich ist wie ich es meinte.

Tech_Blogger schrieb:
Das weis ich doch eh, aber ohne dem VESA-Standard hätten wir auch ekin FreeSync, weil AMD da nichts durchsetzen hätte können!

Freesync ist ein Zertifikat von AMD genauso wie "Project Athena" eins von Intel ist. Es ist auch das bisher erfolgreichste Zertifikat, welches von AMD herausgebracht wurde und klebt auf hunderten Monitormodellen.

Natürlich hat AMD da was "durchgesetzt" und die Hersteller kleben nun mal einen Freesync Aufkleber auf ihre Monitore. Das hat mit dem offenen VESA Standard nur wenig zu tun, vor allem weil die Unterstützung von diesem VESA Standard bis vor kurzem ausschließlich AMD Karten vorbehalten war.

Dazu kommt noch, dass nicht jeder Monitor wo Freesync drauf klebt, überhaupt einen Displayport hat.

xexex schrieb:
AMD hat hier aber nur wenig vorzuweisen, abgesehen von den APUs, hat man weder eine Netzwerksparte noch eigene Storagelösungen. Grundsätzlich hätte man zwar ein ähnliches Prädikat wie "Project Athena" einführen können, Synergieeffekte mit eigener Hardware würden sich dadurch aber nicht ergeben.
Dennoch hätte man früh anfangen können vergleichbare Zertifikate rauszubringen. Gerade im Notebooksegment hätte man mit mindest Akkulaufzeit, Anschlüsse usw. durchaus punkten können. Man hätte sich auch mit Drittherstellern, z.B. bei NICs arrangieren können um ein ähnliches Feeling wie Intel zu ermöglichen.

Zurück
Oben