Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProject Athena: Logo für neue Premium-Notebooks enthüllt
Freesync ist ein Zertifikat von AMD genauso wie "Project Athena" eins von Intel ist. Es ist auch das bisher erfolgreichste Zertifikat, welches von AMD herausgebracht wurde und klebt auf hunderten Monitormodellen.
Natürlich hat AMD da was "durchgesetzt" und die Hersteller kleben nun mal einen Freesync Aufkleber auf ihre Monitore. Das hat mit dem offenen VESA Standard nur wenig zu tun, vor allem weil die Unterstützung von diesem VESA Standard bis vor kurzem ausschließlich AMD Karten vorbehalten war.
Dazu kommt noch, dass nicht jeder Monitor wo Freesync drauf klebt, überhaupt einen Displayport hat.
AMD hat hier aber nur wenig vorzuweisen, abgesehen von den APUs, hat man weder eine Netzwerksparte noch eigene Storagelösungen. Grundsätzlich hätte man zwar ein ähnliches Prädikat wie "Project Athena" einführen können, Synergieeffekte mit eigener Hardware würden sich dadurch aber nicht ergeben.
Dennoch hätte man früh anfangen können vergleichbare Zertifikate rauszubringen. Gerade im Notebooksegment hätte man mit mindest Akkulaufzeit, Anschlüsse usw. durchaus punkten können. Man hätte sich auch mit Drittherstellern, z.B. bei NICs arrangieren können um ein ähnliches Feeling wie Intel zu ermöglichen.