• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars 2: Schwarmfinanzierung beginnt bei 70 Euro

Als wären Preorder Exklusivdeals der Hersteller nicht genug, jetzt soll man schon 2 Jahre vor Release 50+ Euro hinblättern :evillol:
 
Wolfsrabe schrieb:
Es wird ja im Grund nicht kritisiert, daß man schon mit PC2 anfängt (oder plant oder was auch immer), sondern es geht darum, daß der Zeitpunkt, PC2 anzukündigen ziemlich... ich sag's mal ganz frech... dämlich ist.
So ist das aber nunmal bei Crowdfunding-Projekten. Die werden praktisch schon vor ihrem Beginn "angekündigt".
SMS will anhand dieser Funding-Aktion erst einmal ausloten ob überhaupt Interesse an einem zweiten Teil besteht. Außerdem wollen sie sich eine Spielergemeinde an Bord holen, die mit ihnen zusammen das Spiel entwickelt und testet.


Vendetta schrieb:
Als wären Preorder Exklusivdeals der Hersteller nicht genug, jetzt soll man schon 2 Jahre vor Release 50+ Euro hinblättern :evillol:
Du darfst. Keiner muss.
Wenn du zeigen möchtest, dass du einen Nachfolger möchtest, dann kannst du das Geld investieren.
SMS scheint es nicht so wichtig zu sein möglichst viele Unterstützer zu haben sondern lieber ein paar weniger, die dafür aber weitaus interessierter am Spiel sind und auch sinnvolles Feedback abgeben.
Die wollen keine Leute in ihrem Forum haben, die sich das Spiel nur kaufen, weil es günstiger ist als später beim Release. Stattdessen wollen sie Leute die das Spiel kaufen weil sie echte Fans davon sind und ein echtes Interesse daran haben die täglichen Developer Builds zu spielen und zu verbessern.

So würde ich das jedenfalls machen, wenn ich die Trolle aus meiner Feedback-Ecke heraushalten möchte.
Möglichst nur Leute rein lassen die möglichst viel Kohle in das Spiel investiert haben. Die labern auch nicht so viel Kacke.

PS:
Ihr könnt übrigens davon ausgehen, dass SMS die fehlende Summe, sollten die 7.000.000 nicht erreicht werden, selbst investieren wird. Die 250.000 sind eine kleine Startinvestition, damit da was steht. Letztendlich kommt es gar nicht so genau drauf an, was die User dort investieren. Das Spiel wird meiner Meinung nach so oder so entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an Sektenverhalten, wir wollen hier nur bestimmte Leute, am Besten nur Ja-Sager und Geldgeber. Das stinkt gewaltig!
 
Wolfsrabe schrieb:
Es ist doch normal, daß viele nicht präzise wissen, wie so ein Spiel entwickelt wird, was genau dahintersteckt, wie die Planungsphase aussieht. Und darum ist es auch verständlich, wenn bei so einer Meldung über PC2 der frustrierte Spieler, der sich immernoch mit den technischen Problemen mit PC1 rumärgern muß, erstmal sauer wird. Einfach weil er erstmal das Gefühl bekommt, "die wollen PC1 einfach links liegen lassen und mit PC2 weitermachen" - ohne daß das stimmen muß.

Und dabei hat Slightly Mad für Project Cars erst einen Patch angekündigt der noch dieses Jahr erscheinen soll und DirectX 12 Support mitbringt. Es wäre eines der ersten Spiele mit DX12 Unterstützung, und viele Probleme werden sich dadurch eventuell von selbst lösen. Aber rumjammern und alles doof finden ohne sich weiterhin zu informieren ist natürlich auch ne Option. Da muß man dann irgendwann einfach die Ohren auf Durchzug stellen. Als Entwickler und auch als Forist.
 
meckswell schrieb:
Das erinnert mich an Sektenverhalten, wir wollen hier nur bestimmte Leute, am Besten nur Ja-Sager und Geldgeber. Das stinkt gewaltig!

Moment mal, wie denn sonst? Natürlich möchte man nur seine Leute mitentscheiden lassen.

Sollen etwa Leute abstimmen, die sich das Spiel nie kaufen werden, oder es absichtlich sabotieren würden?

Ist wie Wahlrecht. Es wählt, wer Bürger ist.
 
DocWindows schrieb:
Und dabei hat Slightly Mad für Project Cars erst einen Patch angekündigt der noch dieses Jahr erscheinen soll und DirectX 12 Support mitbringt. Es wäre eines der ersten Spiele mit DX12 Unterstützung, und viele Probleme werden sich dadurch eventuell von selbst lösen. Aber rumjammern und alles doof finden ohne sich weiterhin zu informieren....

Naja erst mal will ich den Patch sehen, bis dahin sind die Probleme präsent.
Wenn sie sich da durch lösen ist das gut aber immernoch traurig wie lange es gedauert hat.
Davon ab bringt mir der Patch die WiiU Version nicht ;)
Alles nur Versprechen die eine Chance haben so hohl zu sein wie ein Großteil unserer Regierung.
 
Guck mal in die News zu Arkham Night - andere, größere bekommen es auch nicht hin.

Ich finde eigentlich, dass das Spiel abgesehen von paar fehlenden Features (z.b. mehrere setups pro auto und strecke) ganz gut darsteht.

Der Vergleich mit der Regierung ist zudem gemein, dafür müssten sie uns schon mehr und länger enttäuschen.
 
DocWindows schrieb:
Und dabei hat Slightly Mad für Project Cars erst einen Patch angekündigt der noch dieses Jahr erscheinen soll und DirectX 12 Support mitbringt.

Ich schätze mal der kommt zeitgleich mit der versprochenen WiiU Version, oder?

Wer auf eine offene Entwicklung mit Crowdsourcing setzt sollte vorsichtig sein mit dem was und wie er es macht... ansonsten geht das nach hinten los.
 
Also damit ich das richtig verstehe, SMS war mit der Zusammenarbeit mit der Community sehr zufrieden und möchte das auch beim neuen Teil wiederholen allerdings soll sich die Community selbst Erstmal für noch mehr Geld in das Projekt wieder einkaufen. Wenn man damit so zufrieden war wieso werden die Leute die schon beim ersten Teil positiv aufgefallen sind nicht einfach als Tester wieder eingeladen (die Kritiker oder von Fanboys und SMS auch liebevoll als Trolle genannt wurden ja sowieso recht schnell gebannt/verjagt). Aber stimmt wozu sollte man auch so was dummes machen wenn man die Lemminge nochmal schön ausnehmen kann. Da macht SMS schon super Arbeit, der erste Teil ist noch eine Baustelle mit einem offenen Ende und trotzdem kassiert man schon fleißig für den nächsten Teil ab.

Ich habe mich direkt im ersten Monat bei dem ersten Teil eingekauft und habe auch die Entwicklung mitverfolgt, jetzt nach dem Release der Vollversion kann ich nur sagen, dass die von mir vor dem Release keinen Cent sehen werden. Da liefern andere Teams im Sim Bereich Qualitativ einfach die bessere Arbeit ab (halt Klasse statt verbugter Masse).

Schlussendlich wird es genau so wie beim ersten Teil ablaufen, viele Ankündigungen die später nur rudimentär oder erst gar nicht umgesetzt werden und ein Haufen Bugs die vielleicht im 3. Teil angegangen werden. Bin schon auf die ersten gebannten "Trolle"gespannt die ihre Kritik etwas zu laut im offiziellen Forum äußern werden. Wird echt ein tolles Projekt werden wenn die Tester sowieso alles abnicken was Ihnen die Entwickler vorsetzen.
 
BlackX9 schrieb:
Ich habe mich direkt im ersten Monat bei dem ersten Teil eingekauft und habe auch die Entwicklung mitverfolgt, jetzt nach dem Release der Vollversion kann ich nur sagen, dass die von mir vor dem Release keinen Cent sehen werden..
Hmm, seltsam. Du warst also von Anfang an dabei und machst erst nach dem Release den Mund auf...warum hast du die Entwicklung nur mitverfolgt und nicht mitgestaltet? Nur Passagier sein war eigentlich nie das Ziel des Projekts. Naja, wie dem auch sei...klingt bei vielen so wie der typische Couch-Fußball Trainer, der nach dem Spiel auch alles besser weiß, als der fest angestellte Trainer vor dem Spiel.

Aber jedem das seine, gibt schließlich genügend Spiele da draußen. Und wen pCARS nicht interessiert, dem kann eigentlich auch SMS' Projekt egal sein, oder? ;)
 
Ach ich hatte mich anfangs bei allen Abstimmungen und so weiter beteiligt, da diese aber sowieso ignoriert wurden (bestes Beispiel hier wäre die Abstimmung über DRM, keine 2 Tage nachdem diese begonnen wurde landete das Spiel schon auf Steam, also stand diese Entscheidung sowieso von Anfang an fest und ich sehe heute noch keinen Mehrwert darin wie z.B. die Integration von Steamworks für Skins) und Leute bei berechtigter Kritik fleißig gebannt wurden hatte ich kein Bock mich mit der Wackeldackel Fraktion auseinander zu setzen (hat damals nichts gebracht und heute auch, siehe die immer noch vorhandenen Bugs oder teilweise Kommentare hier im Thread). Wer das Projekt tatsächlich objektiv mitverfolgt hat weiß auch sehr wohl dass Leute gebannt und auch andere Foren, in denen sich die Gebannten dazu geäußert hatten, angeschrieben und zum Löschen dieser Kommentare aufgefordert wurden (ist ja alles streng Geheim und darf außerhalb von WMD nicht veröffentlicht werden, außer es sind Werbewirksame Bilder oder Videos).
 
Ah super ... gibt dann jetzt jedes Jahr so nen lauen Neuaufguss zum Vollpreis, wie bei CoD und FIFA, oder wie?

Aber klar ... ich zahl schon mal im Voraus. :rolleyes:
 
Das mit Steam ist schon richtig. Da gabs ne Menge Aufruhr, aber ansonsten kann ich mich nicht wirklich entsinnen, wo sie uns bei den Polls übergangen hätten und entgegen dem Willen der Community entschieden haben. Dass natürlich nicht jedem der Mitglieder jedes Ergebnis zugesagt hat, ist wohl klar. Eben eine demokratische Wahl, die immer nur eine Teilmenge zufriedenstellen kann.

Bzgl. der Bans sehe ich das etwas anders. Die Mehrzahl waren notorische Nörgler, bei denen man sich schon fragen musste, warum sie überhaupt mitmachen. Nur zum Stänkern? Dann lasse ich doch so ein Projekt links liegen und kümmere mich gar nicht erst drum. Und wie du sicherlich beobachtest hast, gab es durchaus Leute, die die Entwickler persönlich beleidigt haben. Ganz ehrlich, das würdest du dir doch in deinem eigenen Forum auch nicht gefallen lassen, wenn jemand zu dir sagt you suck.

Aber egal, hatte mich nur interessiert, wieso du dich, deiner Aussage zufolge, eher beobachtend verhalten hast.
Ich hoffe jedenfalls du findest in einer anderen Sim das, was du suchst. Gibt ja noch Assetto, iRacing, rF2. :)

@UltraWurst: Na komm, du brauchst für gar nichts zahlen, wenn du keinen Bock drauf hast. Lass es einfach links liegen. Ist ja nicht wie mit der Vorratsdatenspeicherung. Dagegen kannst fast nichts machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn man erstmal das Menü von Project Cars 1 so überarbeiten würde, dass man das auch intuitiv bedienen kann? Oder Muss das einfach so scheisse sein?

Nicht falsch verstehen, ich mag das Spiel. Die paar Bugs die beim Fahren auftreten sind verschmerzbar, da gibs ganz anderer Gurken (nicht wahr, CODEMASTERS?). Derjenige der sich die Menüstruktur ausgedacht hat, hat allerdings entweder 5 atü aufm Kessel gehabt oder schlicht kein Bock.
 
Sennox schrieb:
Naja erst mal will ich den Patch sehen, bis dahin sind die Probleme präsent.
Wenn sie sich da durch lösen ist das gut aber immernoch traurig wie lange es gedauert hat.

Meinte ich eher in Bezug auf PC1 zugunsten von PC2 fallen lassen.
 
Über Beleidigungen brauchen wir uns sowieso nicht zu unterhalten, da ich hier genau so denke. Wobei grundlose Beleidigungen sowieso eh ein Ding von Kindern ist auf die ich dankend verzichten kann. Trotzdem finde ich "you suck" ohne die ganze Geschichte dahinter zu kennen jetzt auch nicht unbedingt schlimm, vor allem weil ich wirklich nicht glaube dass dazu keine Vorgeschichte gab (da gehören immer min. 2 dazu).

Deine Aussage zu "notorische Nörglern" kann ich auch überhaupt nicht bestätigen, denn die meisten dieser Leute haben in erster Linie die Grundfunktionen bemängelt und Überraschung genau diese laufen jetzt immer noch nicht richtig (Kollisionen, Streckenbegrenzungen, Streckenregeln und so weiter). Wenn man dann von Entwicklern auch noch mit der üblichen Phrase "kommt später/keine Priorität zur Zeit" abgespeist wird oder von den übereifrigen Forenmitgliedern gar dazu aufgefordert wird das Geld zu nehmen und sich aus der Projekt zu verpie*en kann durchaus auch mal ein "you suck" raus rutschen (was ich sogar nachvollziehen kann).

Schlussendlich kann ich jedem der noch hofft ein fertiges pC1 zu erhalten dazu raten nicht für pC2 zu "spenden", denn nur so wird SMS sehen dass die Spieler nicht alles mit sich machen lassen und gewisse Qualität erwarten. Wenn die mit ihrem eigenen Kapital bürgen müssen werden die ganz anders an die Sache ran gehen und hoffentlich diesmal die Prioritäten richtig setzen.
 
Danke BlackX9 das du das nochmal in deinen letzten Posts bestätigst was ich bisher vielerorts gehört habe :)
 
BlackX9 schrieb:
Deine Aussage zu "notorische Nörglern" kann ich auch überhaupt nicht bestätigen, denn die meisten dieser Leute haben in erster Linie die Grundfunktionen bemängelt und Überraschung genau diese laufen jetzt immer noch nicht richtig (Kollisionen, Streckenbegrenzungen, Streckenregeln und so weiter). Wenn man dann von Entwicklern auch noch mit der üblichen Phrase "kommt später/keine Priorität zur Zeit" abgespeist wird oder von den übereifrigen Forenmitgliedern gar dazu aufgefordert wird das Geld zu nehmen und sich aus der Projekt zu verpie*en kann durchaus auch mal ein "you suck" raus rutschen (was ich sogar nachvollziehen kann).
Nunja, da scheinen wir eine grundsätzlich andere Auffassung zu haben, in welcher Form man seine Kritik äußert und wer dadurch einen Ban erfahren hat. Der Ton macht nunmal die Musik, ganz gleich, ob die Kritik faktisch korrekt ist. Diejenigen, die sachlich die Kritikpunkte aufgezeigt haben, wurden auch nicht gebannt. Aber bei RaceDepartment Flamern wie David I. oder Andy J. muss man vom Kopf schon klinisch tot sein, um das als konstruktive Kritik ansehen zu können. Man geht nunmal nicht mit dem Kopf durch die Wand, nur weil man sich das als Mitglied unter vielen nun gerade so einbildet.

Und in der Tat gibt es Prioritätenlisten. Es gibt Dinge, die auch ich lieber sofort als später umgesetzt sehen würde, aber es dreht sich nunmal meistens nicht alles um einen selbst. Und auch wenn es in der Community Leute gibt, die mir bei meinen Prio1-Wünschen zustimmen, macht es das nicht zwangsläufig relevanter, da die Entscheidung was in Zeitraum X umsetzbar ist, vom Entwickler besser eingeschätzt werden kann, als von der Mitgliedern selbst. Aber mit dem Alter kommt wohl auch die Geduld.
 
BlackX9 schrieb:
Über Beleidigungen brauchen wir uns sowieso nicht zu unterhalten, da ich hier genau so denke. Wobei grundlose Beleidigungen sowieso eh ein Ding von Kindern ist auf die ich dankend verzichten kann. Trotzdem finde ich "you suck" ohne die ganze Geschichte dahinter zu kennen jetzt auch nicht unbedingt schlimm, vor allem weil ich wirklich nicht glaube dass dazu keine Vorgeschichte gab (da gehören immer min. 2 dazu).

Deine Aussage zu "notorische Nörglern" kann ich auch überhaupt nicht bestätigen, denn die meisten dieser Leute haben in erster Linie die Grundfunktionen bemängelt und Überraschung genau diese laufen jetzt immer noch nicht richtig (Kollisionen, Streckenbegrenzungen, Streckenregeln und so weiter). Wenn man dann von Entwicklern auch noch mit der üblichen Phrase "kommt später/keine Priorität zur Zeit" abgespeist wird oder von den übereifrigen Forenmitgliedern gar dazu aufgefordert wird das Geld zu nehmen und sich aus der Projekt zu verpie*en kann durchaus auch mal ein "you suck" raus rutschen (was ich sogar nachvollziehen kann).

Schlussendlich kann ich jedem der noch hofft ein fertiges pC1 zu erhalten dazu raten nicht für pC2 zu "spenden", denn nur so wird SMS sehen dass die Spieler nicht alles mit sich machen lassen und gewisse Qualität erwarten. Wenn die mit ihrem eigenen Kapital bürgen müssen werden die ganz anders an die Sache ran gehen und hoffentlich diesmal die Prioritäten richtig setzen.


Kann hier nur voll und ganz zustimmen. Meine Erfahrungen decken sich fast 100%ig mit den deinen. Hab während der Entwicklung auch relativ wenig die Dinge verfolgt. Mich dann aber ab Beginn der Beta und gerade nach dem Release des letzten Patches kritisch geäußert (nicht beleidigend!!) wurde sofort als Troll beschimpft.
Für mich ist das ein absoluter ja-sager Verein und das empfinde ich persönlich absolut unprofessionell. Man kann nur an kritik wachsen, und das was abgeliefert wurde beweist das man keine kritischen Stimmen gehört hat.
In meinen Augen ist das Spiel ne mittelschwere Katastrophe, denn um völig verbuggte Spiele zu Releasen brauch keine Crowdfunding Community Base. Das haben die großen Publisher schon alleine hinbekommen ;)
 
Ich war auch von Anfang an dabei und kann BlackX9 nur zustimmen. Sicherlich waren zwischen den gebannten auch mal ein paar Vollpfosten und ewige Nörgler aber der Großteil bekam manchmal schon heftige Antworten.

Allein das Problem mit den AMD Karten war schon sehr früh bekannt wurde aber von SMS immer wieder beiseite gewischt (Wird später angepasst, keine Panik wird genauso laufen wie Nvidia usw.) was daraus wurde sehen wir ja heute.

Es war damals mein erstes Crowdfunding aber nach dieser Erfahrung lass ich erstmal die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben