Test Project D Outlaw 65 im Test: Duckys erste Tastatur zum Selberbauen

Man darf den Mist selbst zusammenbauen und bezahlt dafür nahezu das dreifache zum normalen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Das hier einige den Preis an der Anzahl an Tasten festmachen ist sehr eigenartig. Da gibt es halt verschiedene Layouts, für verschiedene Bedarfe und Geschmäcker. Man schickt ja auch nicht den Handelsreisenden mit einem Smart ForTwo oder die Altenpflegerin mit einem Hummer zum Hausbesuch los 🤷‍♂️

Und manche haben halt auch Spaß daran das selbst zusammenzubauen. Für alle anderen gibt mehr als genug Kram von der Stange.

Was ist los mit euch? Tellerrand heute wieder unüberwindbar?

Aber den Preis empfinde ich in dem konkreten Fall tatsächlich auch als unangemessen, spätestens für den 101. Kunden, ohne Keycaps dann. Und ich tippe hier auf einer teuereren Custom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Bierliebhaber, SeppoE und 7 andere
Spike S. schrieb:
Was ist los mit euch? Tellerrand heute wieder unüberwindbar?
Sorry, das ist kein Tellerrand, das ist ne Hochhaushohe Klippe.
Kann ja jeder machen wie er will, aber der Nutzen ist gering (im Vergleich zu anderen bereits sehr teuren Tastaturen) und der Preis einfach unverschämt.
 
Interessantes Konzept, leider zu teuer, vor allem da keine Swichtes und Caps dabei sind.
Hatte damals rund 150€ für mein GMMK Pro Barebone bezahlt und fand das eigentlich recht grenzwertig.
Kann man halt noch mal gut 100-150€ für Switches und Caps rechnen.
 
coxon schrieb:
30€? Lebst du auf dem gleichen Planeten wie ich?
Jap, eine Mechanische Tastatur geht ab 25€ los laut Geizhals und das als volle Tastatur hier wird ja alles eingespart das sehr viele wichtige Tasten fehlen. Und da die noch nicht mal zusammengebaut ist, ist es noch günstiger für Ducky. 30€ sind ok für ein bisschen billigen Plastik und ein paar Leiter. Denke Materialkosten so um die 5 - 10€.
 
B1g_B3n schrieb:
hier wird ja alles eingespart das sehr viele wichtige Tasten fehlen.
Ja, für dich. Rein subjektiv was du von dir gibst, also erwarte nicht, dass deine Meinung Mainstream ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
drago-museweni schrieb:
Mann kann es auch übertreiben, was soll diese Tastatur den soviel besser können oder ausmachen das man soviel auf den Tisch legen soll, den Unterschied zu einer 100€ Mecha wird man wohl nicht wirklich merken, nur ein weiteres Schlangenöl für mein Empfinden.

Und dann darf man noch selber bauen, wär zu einem anderen Preis sicher interessanter.

Ja ich bin nicht der Kundenkreis aber bei machen Sachen denkt man sich nur noch WTF.
Den Unterschied wirst Du sehr wohl merken. Hab selbst ne Custom, nicht vergleichbar mit den Tastaturen von der Stange.
B1g_B3n schrieb:
Jap, eine Mechanische Tastatur geht ab 25€ los laut Geizhals und das als volle Tastatur hier wird ja alles eingespart das sehr viele wichtige Tasten fehlen. Und da die noch nicht mal zusammengebaut ist, ist es noch günstiger für Ducky. 30€ sind ok für ein bisschen billigen Plastik und ein paar Leiter. Denke Materialkosten so um die 5 - 10€.
Völlig an der Realität vorbei...

At Topic: Ganz nett, mir gefällt aber der rote Font nicht und für den Preis schau ich mich lieber bei kbdfans um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, mrcoconut, MaverickM und eine weitere Person
B1g_B3n schrieb:
Jap, eine Mechanische Tastatur geht ab 25€ los laut Geizhals und das als volle Tastatur hier wird ja alles eingespart das sehr viele wichtige Tasten fehlen. Und da die noch nicht mal zusammengebaut ist, ist es noch günstiger für Ducky.
Unfassbar diese Ignoranz.

B1g_B3n schrieb:
30€ sind ok für ein bisschen billigen Plastik und ein paar Leiter. Denke Materialkosten so um die 5 - 10€.
Plastik? Die Ducky ist aus Alu und Karbon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, akuji13, stevefrogs und 5 andere
Der Preis ist kein Problem. Wer es zahlen will soll es tun.

Viel wichtiger wäre mir ob Ducky noch immer bei den Spezifikationen schwindelt (um nicht das böse Wort betrügt zu benutzen). Die bis heute beworbene Polling Rate von 1000Hz bei den Ducky One 2 und One 3 Modellen beträgt in Wahrheit nämlich nur 500Hz, teilweise bereits im Auslieferungszustand, teilweise über eine später erschienene Firmware (welche wiederum ein Desaster für sich war bzw ist).
 
squadric schrieb:
Den Unterschied wirst Du sehr wohl merken. Hab selbst ne Custom, nicht vergleichbar mit den Tastaturen von der Stange.
Welche Custom nutzt du?
 
Shio schrieb:
Plastik? Die Ducky ist aus Alu und Karbon.
Dafür hätte man den Artikel auch lesen müssen aber das ist für viele anscheinend immernoch zuviel verlangt.
Ich wusste schon welche Kommentare hier zu finden sind wärend ich den Artikel gelesen habe.

Der übliche "kein Numblock, keine F-Tasten" Kommentar war natürlich auch vorhanden :D

Mal davon abgesehen ist der Preis mindestens 100 Euro zu hoch, eher 150 Euro zuviel.
Warum sollte ich mir das kaufen wenn ich mir auch direkt ein GMMK Pro Barebone für weitaus weniger kaufen wo ich mich dann nicht irgendwelchen unterschiedlichen Spaltmaßen rumschlagen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, squadric, stevefrogs und 4 andere
B1g_B3n schrieb:
30€ sind ok für ein bisschen billigen Plastik und ein paar Leiter. Denke Materialkosten so um die 5 - 10€.
An vielen Kommentaren sieht man immer dass viele absolut keinen Plan von Materialkosten, Fertigung etc. haben xD. Aber dann bitte auch nicht immer sagen was Produkte kosten dürfen...


Das Gehäuse besteht aus gefrästen Aluteilen, was ein vielfaches mehr kostet als billige Plastik Spritzgussteile.
Nur mal so als Vergleich, wir hatten letztens ein Teil mit den Abmaßen von 40x20x10 was gefräst werden musste und bei 5 Teilen hat eins 500€ gekostet. Klar bei höheren Stückzahlen geht auch hier der Preis runter, aber der wird immer deutlich höher sein als ein Spritzgussteil oder Druckgussteil.

Nur mal so am Rande. Ein Kilo Alu kostet ca. 2,40€. Die Tastatur wiegt 1,1 Kg. Davon werden locker 800-900g nur das Alu sein, der Rest wiegt nich viel. Da muss man dann aber noch den Abfall, der beim Fräsen weggefräst wird dazu rechnen + Maschinenlaufzeit + der andere Kram wie Leiterplatte etc. Da kommst mit 30€ nicht weit.

Ducky hat es sich da aber auch "einfach" gemacht und das Gehäuse aus mehreren Einzelteilen aufgebaut, was kompliziertes und langes Fräsen etwas reduziert. Bei meiner GMMK Pro ist das Gehäuse glaub ich aus maximal 2 Teilen gefräst.

Also 340€ sind wirklich arg viel, aber 30€ ist einfach völlig realitätsfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, squadric, Krik und 2 andere
Ich weiß, dass andere Custom Boards noch mal etwas mehr kosten können... Aber dann gibt es meines Wissens nach auch "das Beste" in allen Bereichen. Oder aber Split-Boards, die sind noch mal mehr Nische und deswegen auch oft noch mal teurer. Hier finde ich den Preis deutlich zu hoch. Speziell mit Blick auf z.B. Keychrons Angebote die dem hier recht nahe kommen und oft einen Bruchteil dessen kosten.

Ansonsten aber cool, dass Ducky nun auch voll im Markt der Custom-Board angekommen sind.
Mit reduziertem Preis und ein paar Generationen mehr könnten sie durchaus sehr interessant werden :)


PS: falls wer trotz der hier in den Kommentaren ab und an geschriebenen Negativ-Erfahrung mit Ducky ein Board von ihnen für wenig Geld sucht, die One 2 SF gibts aktuell für 50€, was für ein Board der Ausstattung einfach unschlagbar ist (sofern man nicht auf z.B. Nordic Layout gehen möchte, wo sich durchaus ein paar Schnäppchen finden lassen). Hab mir direkt eins fürs Büro bestellt :)
 
Für 350‚- selbst zusammenbauen und schmieren usw?
Die nehmen einen Bausatz aus der Produktion,geben ihm nen hübschen Namen und klatschen nochmal 200 drauf.
Krass 😮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkydie und Loopman
Selbstbau ist im Custom-Bereich jetzt nichts fremdes.
Bei non Hotswap PCBs dann auch noch inkl. löten.

Geht auch darum, dass man (zum Teil) dann auch das Gehäuse modifizieren kann um eine andere Klangkulisse zu erhalten. Wie in jedem Kaninchenbau, läuft es da ein wenig anders ab.

Die 350 sind zu hoch gegriffen - aber die Komponenten sind in guter Qualität und meines Erachtens auch super durchdacht. Problem hier ist es, dass es bereits günstiger und vergleichbare Alternativen für den Custom Markt gibt.

Dass man die Schalter schmiert kommt auch erst dann zustande, wenn man mal gut geschmierte und geölte Schalter zum Tippen hat - man spürt und hört den Unterschied. Man schenkt dem Ganzen aber erst dann eine gewisse Aufmerksamkeit, wenn man auch Alternativen aktiv benutzt hat.

Hab hier schon einige mechanische Tastaturen probiert - ans "Ziel" kommt man auch mit der günstigen Tasta, keine Frage. Aber das zieht sich auch bei anderen Sachen durch - warum kauft man ein teures Smartphone für über 1000 Euro, wenn ein Budgetphone fast das selbe kann usw... Das Spiel kann endlos fortgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, akuji13, Einfallslos^99 und 3 andere
Warum sind die ganzen 65% Keyboards eigentlich derzeit so im Trend? Gefühlt ist das ein Hype auf den die ganzen Mecha-Selbstbauer abfahren, weil es neu ist. Den Vorteil gegenüber TKL oder full seh ich am Desktop nicht. Und ja, zwischen den Keycaps gibt's wohl einen Unterschied, aber ich fänd es viel besser wenn sich die Hersteller durch eigene Backplates und Makrotasten/Mediensteuerungen voneinander absetzen würden.
Naja, mir reichen G910 und Sidewinder X4, solange ich da keinen exakten Ersatz finde. Bei den customs sind gefühlt alle Boards immer wieder gleich.
 
da muss es einem schon mehr um die keyboards an sich gehen als das wirkliche benutzen der selbigen...
seit einigen jahren gibts um (mechanische) tatstaturen geradezu einen cult - für manche scheint das der ersatz für die mechanische uhr am handghelenk zu sein, jetzt wo jeder einer smartwatch trägt... :rolleyes:

ich bin kein teenie mehr, aber wenn mir jemand vor 15-20 jahren erzählt hätte dass manche für ihr keyboard locker über 100-150€ ausgeben, hätte ich denjenigen ausgelacht. naja, zeiten ändern sich.
 
B1g_B3n schrieb:
Ducky One 2 SF" Es fehlen so viele Tasten, immer dieses rumtippen auf der FN Tasten um die F1 - 12 Tasten
Genau mein Humor.
Kauft sich ne 65% Tastatur und ist sich am beschweren, dass viele Tasten fehlen.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, Bierliebhaber, akuji13 und 8 andere
Viel zu teuer und muss man auch noch zusammen fummeln? Nein danke. Da bleibe ich so lange Corsair K65 Mini bis es ausgelutscht wurde. Nächste wird wieder niedrigere Klasse, da ich eh nur Controller spiele. Und Chat tippen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Zurück
Oben