News Project Iris: Google soll eine neue AR-Brille entwickeln

Das ist für uns zwar weit weg, aber vermutlich in 30-50 Jahren wird jeder Mensch auf der Welt so was nutzen. Privat und geschäftlich und es wird nicht mehr ohne gehen.

Vearbeitung alles in der Cloud, durch 30G ^^, die Brillen werden ultraleicht sein und irgendwie alles ersetzen. PCs, Handys, Fernseher etc. Jeder hat Zugriff auf allumfassendes Wissen (außer je nach Land/Region, wo "AR-Filter" dann das ausblenden oder sogar umwandeln, was der Regierung nicht genehm ist). "Fun?"-News: dazu was heute schon getan wird https://www.n-tv.de/leute/Fight-Club-erhaelt-in-China-neues-Ende-article23082360.html

Und weitere 50 Jahre wird es vielleicht per Implantat gehen. Wer dann inkompatibel ist gilt als Behindert und wer es nicht will...nun ja....wir wissen wie Regierungen sind. Wie in China, ohne entsprechende digitale sozial Punkte auf dem Konto keine Teilnahme an vielen Dingen möglich, Züge können nicht genutzt werden, Versicherungen werden teurer, Kinder kommen nicht mehr auf bessere Schulen. Aber okay, ich gleite ab ;) Ich pers. wäre sofort dabei :D
 
Ah, wir reden von unterschiedlichen Dingen. Ich von realen Verkaufszahlen der VR-Brille, Du von den geschätzten Verkaufszahlen der PS5.

Die Verkaufszahlen der PS5, egal ob real oder geschätzt, interessieren mich im Kontext eigentlich nicht die Bohne. Die Frage war nicht ob die PS5 in der Nische sei sondern ob VR in der Nische sei. Die Verkaufszahlen der PS5 haben keinerlei Einwirkung darauf ob VR schon Massenmarkt ist.
 
Nore Ply schrieb:
Die Frage war nicht ob die PS5 in der Nische sei sondern ob VR in der Nische sei.
Naja, VR ist zwar das nächste Big Thing, aber Bleistifte werden sich öfters verkaufen als VR-Brillen, und Smartphones werden sich öfters verkaufen als VR-Brillen. Je nachdem ob ich nun VR/AR als Lifestyle-Social-Augmented-Sonstwas sehe was uns einen Schritt näher zum Cyborg bringt, oder eben einfach nur als Unterhaltungselektronik, ist VR/AR ein Nischenprodukt, oder eben nicht.

Ich höre niemanden die ganze Zeit sagen ,,die PS5/Series S/X sind Nischenprodukte", in absoluten Zahlen verkauft sich aber von der Geschwindigkeit her eine Q2 im vergleichbaren Maße. Daher der Vergleich mit den Konsolen. Man kann analog den finanziellen Erfolg jedes AAA-Spieles verblassen lassen, wenn man ihn mit Candy Crush vergleicht. Ein Gerät, 10 Millionen Verkäufe in 1 1/4 Jahren, das ist eine Hausnummer wenn man keine übertriebenen Erwartungen hat, und es gibt noch viel Potential nach oben.
 
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Nore Ply schrieb:
Die Verkaufszahlen der PS5, egal ob real oder geschätzt, interessieren mich im Kontext eigentlich nicht die Bohne. Die Frage war nicht ob die PS5 in der Nische sei sondern ob VR in der Nische sei. Die Verkaufszahlen der PS5 haben keinerlei Einwirkung darauf ob VR schon Massenmarkt ist.
seh ich nicht so...
um Verkaufszahlen überhaupt irgendwie einordnen zu können, braucht es Referenz-Werte

wenn eine PS5 - die meist-herbeigesehnte Konsole - 13 Millionen mal verkauft wird, sind die 10 Millionen der Quest anders zu beurteilen, wie wenn die PS5 60Millionen mal verkauft worden wäre oder nur 1 Million mal

0,8 Millionen verkaufte Xbox One in 2021
im ersten Jahr nach erscheinen: 15 Millionen verkaufte Stück bei der Switch (und das ist die erfolgreichste Gaming-Console der letzten Jahre)

da machen sich die 10 Millionen bei der Quest2 dann doch ganz anderes, als die "VR-Headsets haben nur 1,9% Anteil bei Steam"

ist die Frage ob das ein einmaliges "Strohfeuer" bei der Quest2 war, oder diese Verkaufszahlen wiederholt werden können

und PS5-Zahlen.. Bauteil-Knappheit, Konsole nicht verfügbar.. ist die Frage ob in diesen Zeiten Verkaufszahlen überhaupt viel aussagen können
 
Kraeuterbutter schrieb:
0,8 Millionen verkaufte Xbox One in 2021
im ersten Jahr nach erscheinen: 15 Millionen verkaufte Stück bei der Switch
Toller Vergleich zwischen einer aktuellen Konsole (Switch) und einer nicht mehr produzierten Konsole (Xbox One) :rolleyes::freak:
Btw.: auch die Xbox Series X wurde lange gescalpt, nur hat Microsoft gleich die Ressourcen auf die neuen Konsolen gesetzt, um den Markt schneller beliefern zu können. Aber auf Amazon ist die XSX trotzdem ausverkauft, also nicht nur ein Problem bei Sony.

Bei der Quest muss man wirklich fragen, warum sie sich überhaupt so gut verkauft hat. Liegt es daran, weil der Massenmarkt VR haben möchte, oder weil es als One-Hit-Wonder relativ preiswert war/ist und lustige Partyspiele, wie Beatsaber, anbietet.
Bis 2020 war der Umsatz mit VR-Content bei 150 Millionen Dollar: https://www.roadtovr.com/quest-sold-150-million-revenue-content/
Das ist zugegeben nicht wenig, aber 60 Apps haben jeweils mehr als $1 Million Umsatz erzielt, d.h. auf alle anderen Applikationen fallen weniger als die restlichen 90 Millionen an: https://www.roadtovr.com/60-apps-oculus-quest-2-million-revenue/
Ich würde mal vermuten, dass der Umsatz nicht über $300 Millionen nun liegt, was im Schnitt pro Nutzer auf $30 Umsatz via Apps bedeutet - also etwa 1-2 Spiele. Und das ist für eine Plattform wirklich nicht viel.
 
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tomgit schrieb:
Toller Vergleich zwischen einer aktuellen Konsole (Switch) und einer nicht mehr produzierten Konsole (Xbox One) :rolleyes::freak:
hast recht.. war ein Blödsinn..
hab mich verlesen
(und bin auch kein Xbox-mensch...)
 
@Kraeuterbutter Der Vergleich zwischen der Playstation 5 und Quest 2 ist arg verschoben, denn: Die Playstation 5 ist weiterhin limitiert verfügbar, ich muss aktiv arbeiten um eine beschaffen zu können, d.h. auf Drops warten usw. usw.
Die Quest 2 ist dagegen sofort lieferbar (halt nicht in Deutschland), Amazon.fr könnte sie nächste Woche liefern (sie ist sofort verfügbar, die Lieferzeit ist halt einfach nur höher weil Ausland und jetzt das Wochenende kommt) und das 256GB-Modell gibt es dort sogar für 433€ anstelle der UVP 450€.
Zwischendurch gab es doch iirc sogar alle Modelle mal mit 100€ Rabatt.
Das ist bei der Playstation 5 - selbstverständlich - nicht der Fall gewesen.

Die Playstation 5 könnte bei besserer Verfügbarkeit also höhere Verkaufszahlen haben, während der Markt für die Quest 2 bereits recht gesättigt ist.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
wenn eine PS5 - die meist-herbeigesehnte Konsole - 13 Millionen mal verkauft wird, sind die 10 Millionen der Quest anders zu beurteilen

"die meist-herbeigesehnte Konsole"? Echt jetzt? Musstest Du lange an dieser Formulierung feilen um

MerkmalGesamtabsatz in Millionen Stück
PlayStation102,5
Wii101,64
PlayStation 387,41
Xbox 36085,8

(google treffer für Statista) auszublenden?



Kraeuterbutter schrieb:
da machen sich die 10 Millionen bei der Quest2 dann doch ganz anderes, als die "VR-Headsets haben nur 1,9% Anteil bei Steam"

"Zeige mir Deine Statistik und ich sage Dir wer Dich bezahlt" (tm)

Kraeuterbutter schrieb:
ist die Frage ob das ein einmaliges "Strohfeuer" bei der Quest2 war, oder diese Verkaufszahlen wiederholt werden können

Ja, das ist die Frage. Ich sehe allerdings genau wie vor 5 Jahren nicht die Hardware sondern die Software als den Faktor der einen Durchbruch bringen könnte. Die "Killeranwendung" für die sich auch Onkel Hermann und die nette Nachbarin von Gegenüber eine Brille über schnallen würden ist weiterhin nicht in Sicht. Selbst auf den Schulhöfen ist VR nicht "das große Thema" wie es seinerzeit die Spielkonsolen und Heimcomputer waren.
 
Nore Ply schrieb:
Selbst auf den Schulhöfen ist VR nicht "das große Thema" wie es seinerzeit die Spielkonsolen und Heimcomputer waren.
Naja, vor Q2 hast du einen 1000-2000€ PC und eine 500-1300€ VR Brille gebraucht. PSVR war zu Low-End, die Q1 hätte vielleicht auch das Potential zum Erfolg gehabt, war aber relativ kurz am Markt, und konnte sich denke ich noch nicht profilieren mangels Leistung und Content. In DE benötigt man eine KK für die Bestellung, und noch einen Facebook Account, Spiele gibt es auch nur mit Bank. Kids sind da in Erklärungsnot, das ist schwieriger als ein Spiel ab 18 zu beschaffen (mit Paysafecard kinderleicht). Und man muss auch die regionalen Unterschiede bedenken, kann sein dass sich von den 10 Millionen nur 10-50k in Deutschland rumtummeln.
Nore Ply schrieb:
"die meist-herbeigesehnte Konsole"? Echt jetzt? Musstest Du lange an dieser Formulierung feilen um

MerkmalGesamtabsatz in Millionen Stück
PlayStation102,5
Wii101,64
PlayStation 387,41
Xbox 36085,8

(google treffer für Statista) auszublenden?
Wachstum ist wichtiger als Fixwerte, abgesehen davon ist die PS2 die Konsole mit den meisten verkauften Einheiten. Richtig bewerten kann man es bei dem kurzen Zeitraum nicht, aber weder die PS5, noch die Q2, stehen viel schlechter da als eine best selling PS2 auf ein Jahr betrachtet, und auch da gab es zwischen den Jahren große Unterschiede. Sind die 10 Million dieses Jahr gut und nächstes Jahr sind es nur 5 Millionen mehr, oder kommen wir 2023 schon auf 25 Millionen, wird man sehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spielkonsolen#Meistverkaufte_Spielkonsolen
https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_2_sales
Kraeuterbutter schrieb:
ist die Frage ob das ein einmaliges "Strohfeuer" bei der Quest2 war, oder diese Verkaufszahlen wiederholt werden können
Ob die Q2 sich nächste Weihnachten nochmal so gut verkauft ist tatsächlich nicht sicher. Der Facebookaccoutzwang verschwindet, dafür wird die Konkurrenz größer wenn auch allein dadurch dass man auf etwas besseres wartet (Cambria/PSVR2/Q3). Vielleicht werden die Konsolen besser verfügbar sein, man sagt ja der Q2 auch nach dass sie sich gut verkauft hat weil z.B. die PS5 kaum zu bekommen war. Oder aber sie verkauft sich trotzdem extrem viel besser, Stichwort Schulhof, in den USA gut denkbar. Wer online spielt, weiß wie viele Kids da sind, und wenn Kids mit dieser Nische warm werden, dann ist das keine Nische.
 
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