News Project Neon: Acrylglas und mehr Konsistenz für die UI von Windows 10

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.031
Ich hoffe die alte Systemsteuerung bleibt und noch eine Weile erhalten, die neuen Menüs sind furchtbar unübersichtlich und unlogisch strukturiert.
 
Oje, hoffentlich kommt der Acryleffekt nicht :(
Bin ein groszer Fan der jetzigen Design Language, die muss man kaum aendern.
 
Ich hätte gern beides mit vollem Funktionsumfang parallel im System.

So kann sich jeder aussuchen, welche Oberfläche bzw. Systemsteuerung er nutzen mag.
 
Die neuen Menüs sind eine absolut nervig im Desktopbetrieb. Ich verstehe bis heute nicht, warum die nicht einfach die alten Dialog konsolidiert und ins neue Design überführt haben.
Allein schon die Einstellungen zu den Anzeigen, welche früher schon unübersichtlich waren, heute mit Win10 aber katastrophal sind. Wenn man wenigstens alle Einstellungen einfach über die Powershell ändern könnte.
Ergänzung ()

SpeedKill08 schrieb:
Ich hätte gern beides mit vollem Funktionsumfang parallel im System.

So kann sich jeder aussuchen, welche Oberfläche bzw. Systemsteuerung er nutzen mag.

Leider ist es ziemlich viel Aufwand zwei UIs zu pflegen, also werden wir uns vermutlich damit abfinden müssen, dass die alten Dialoge sucksesive ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht MS jetzt so einen Look? Ganz einfach. Weil Apple auch so eine Glas-Optik eingeführt hat.
 
Sehe ich auch so dass die neuen Einstellungsmenüs eine Katastrophe sind. Hier tritt Microsoft so ziemlich alles mit Füßen was man so über Usability und Nutzerführung so lernt. Von den neuen und parallel alten Menüs für oft die gleichen Aktionen und der ganzen Inkonsistenz ganz zu schweigen.

Man merkt halt einfach dass Microsoft am Unterbau schon seit Jahren nichts mehr ausgemistet hat, da sie offensichtlich selbst den Durchblick verloren haben und sich nicht drübertrauen etwas zu ändern. Darum stöpseln sie nur mehr ein paar halb fertige Features dazu und pappen einen neuen, unausgegorenen Anstrich alle paar Jahre drüber wo der alte, wenn man genau hinsieht durchkommt je weiter man in die Menüs geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Ergänzung ()

Leider ist es ziemlich viel Aufwand zwei UIs zu pflegen, also werden wir uns vermutlich damit abfinden müssen, dass die alten Dialoge sucksesive ersetzt werden.

Damit kann ich auch leben. Nur sollten dann endlich mal alle Einstellungen in die neue UI migriert werden.
 
Keine Ahnung, aber das sieht einfach schrecklich aus in meinen Augen. Erinnert mich irgendwie an KDE, was ich mit Kubuntu mal getestet hatte. Scheint ja unter deutschen Linuxanwendern recht beliebt zu sein(also KDE), aber ich komm mit dem Look überhaupt nicht klar.
 
Vielleicht findet MS ja neben dem Transparent-Schalter auch bald wieder den Radius und 24bit Schalter damit diese eckigen Kacheln endlich wieder verschwinden. Ist dann natürlich ne absolute Neuheit :evillol:
 
Beim lesen vom Titel "Project Neon" dachte ich gleich an KDE Neon. Dann las ich weiter und sah das Wort Windows 10.

Beim Bild kamen mir erneut Erinnerungen zum Vorschein von meinem ersten Transparenten KDE Skin. (Wird etwa 8 Jahre her sein).

Aber Windows ist bekannt keine eigene Ideen zu haben.
 
Wird auch Zeit, das MS was für die Optik tut, das Win 10 in der Originalfassung wirkt doch recht billig, das war das erste, was ich meinen Bedürfnissen entsprechend geändert habe, gibt ja genügend Möglichkeiten wie man das macht im Netz dazu. Hoffentlich kommt da noch mehr, wie nur das Neon Project, würde mich freuen. Nachdem ich Win 10 nach meinen Bedürnissen gestaltet habe, bin ich bisher sehr zufrieden damit, da es auch deutlich schneller ist, wie mein voheriges Win 8.1!;)
 
Wäre cool wenn WIndows Aero Optik oder Ähnlichkeiten wieder zurück kommen.
Das ist der bisher ausschlagebenste Punkt, warum ich noch auf Win 7 bin. Windows 10 ist für mich einfach nur hässlich, wenn man sich an Windows 7 gewöhnt hat. Minimalistisch pur, nein danke.
 
Bei den ganzen unausgegorenen Veränderungen und der inkonsistenten Bedienung habe ich regelmäßig den Eindruck, dass irgend eine kleine Firma versucht ein größeres Projekt zu stemmen, aber einfach nicht genug Fachleute hat, um es richtig zu machen. Es ist mir ein Rätsel, warum Microsoft das nicht gebacken bekommt. Es kann doch nicht an Geldmangel und inkompetenten Arbeitskräften liegen.
 
wie schon geschrieben sieht das wie ein schlechter abklatsch vom (wunderbaren) KDE-breeze-theme aus :freak:

und wie auch schon geschrieben sollte MS erstmal seine Hausaufgaben machen (oder zumindest mal damit anfangen sie zu machen) in Sachen usability - Win10 zu konfigurieren ist ein noch größeres Martyrium als es früher schon war :rolleyes:
 
Ach Leute, macht euch wegen der Optik mal nicht so fertig. Wenn das gezeigte kommt, kommt ja aller Voraussicht nach auch die Möglichkeit Themes zu installieren. Dann wird sicher auch ne Menge tolles Zeug erscheinen wo für jeden was dabei ist, bestimmt auch ein 1:1 Windows 7 Look für die Nostalgiker ;)
 
Zurück
Oben