News Project Neon: Acrylglas und mehr Konsistenz für die UI von Windows 10

Windows 7 - eigene Implementation von Glas-Oberfläche gefloppt

Windows 10 - einfach bei macOS kopieren
 
BmwM3Michi schrieb:
die sollen mal bitte die eckigen Fenster wegmachen, die sind echt unschön!

Aero glass habe ich schon lange: http://www.glass8.eu/features

Das Programm funktioniert bei meinem Win10 nicht. Build 14393.577 ?
Sehe gerade die aktuelle Version ist für 14393.479 gedacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefteous schrieb:
Warum macht MS jetzt so einen Look? Ganz einfach. Weil Apple auch so eine Glas-Optik eingeführt hat.

Naja. Apple hat ziemlich geil aussehende & sehr gut gemachte Milchglasseffekte (und sind auch bisher die einzigen die die entsprechende CSS Funktion im Browser unterstützen). Dazu ist der Effekt bei Apple wirklich überall im System, der ist einfach ein richtiger Teil davon.

Bei MS wirkte das immer so ein bisschen wie gewollt aber nicht ordentlich gekonnt. Sieht man finde ich am aktuellen Startmenü in Win10. Gut finde ich den Effekt da nicht, und es gibt nur ganz wenige Orte wo er überhaupt auftaucht. Fensterrahmen etc. wie zu Win7 Zeiten - Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design gefällt mir sehr, was jedoch gar nicht geht:

Seit Windows 8 ist die Oberfläche total zerpflückt, in jedem Menü sieht es anders aus.
Microsoft bekommt es seit 2009 (da müssten grob die Arbeiten an Windows 8 begonnen haben) nicht hin, eine einheitliche Systemsteuerung im neuen Design zu erstellen. Das ist ziemlich schwach für so einen Konzern.
Das schlimme ist ja, dass es das nicht gewesen ist...
Die Rechtsklick-Menüs in Windows 10 sahen überall anders aus (Taskleiste, Startmenü, Windows Explorer) und die eigenen Systemprogramme haben von Windows 98 über Vista, Windows 7 und Windows 8 alles an Designs dabei (in der system32.dll gibt es immer noch alle Windows 98 und XP Icons?!).
Dass da nicht mal ein systemweites, einheitliches Design kommt ist echt Panne.
Da fühlt man sich, als würde man ein OS von einem 10 Matt Betrieb nutzen.

Leider ist das nicht nur beim Design so, auch unter der Haube wird bei MS immer viel alter Kram mitgeschleppt.
Beispiel: Windows 7 hat offiziell kein Windows Mail mehr, der Ordner ist aber noch im System drin?!
Was soll das?
 
Suteki schrieb:
Das Design gefällt mir sehr, was jedoch gar nicht geht:

Seit Windows 8 ist die Oberfläche total zerpflückt, in jedem Menü sieht es anders aus.

Das trifft es ziemlich auf den Punkt.
Ja, MS hat durch die vielen Kompatibilitäten mit alter Hard- und Software viel Ballast und über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten, aber seit der Umstellung auf Windows > 7 ist vieles komplett inkonsequent gestaltet ...

Das UI ist halt wie die Visitenkarte des Systems und ich verstehe nicht, auch wenn einem das flache Design nicht gefallen muss (wie mir), dass es systemweit (also alles MS-Land) so komplett unterschiedliche, teils verdrehte Ansätze gibt, als säße da eine 3 Mann-Bude dahinter, die nicht genügend Ressourcen oder Ideen in der Hand hätte.

Mir völlig unverständlich, warum MS hier die UI-Sprache so im Kauderwelsch lässt.
Abseits des Designs und der starken Hinwendung auf Touch im Desktop ist das ein maßgeblicher Punkt, der mich in neueren Windows-Versionen stark irritiert.
 
Gefällt mir überhaupt nicht, dass Windows jetzt ständig verändert wird und man aufgrund von Zwangsupdates mitmachen muss. Bei Windows XP hatte ich über 10 Jahre lang meine Ruhe. Jetzt wird alle paar Monate irgendwas tiefgreifend verändert. Außerdem dieses Gefühl, nicht zu wissen was im aufgeblähten System vor sich geht. Überwachung und Bevormundung. Nach dem Starten werden teils 1,5 GB RAM belegt. Da fragt man sich, wofür das nötig ist und warum die Platte immer wieder rödelt und die CPU ständig ausgelastet wird. Das war früher mit anderen Windows-Versionen mal anders. Mit angepasstem Linux benötigt die Oberfläche mitunter weniger als 100 MB. Microsoft zwingt zum Umstieg, und irgendwo ist man dafür auch dankbar.
 
Also ich hab ja bis Windows 7 den ganz klassischen Modus gewählt, Windows 95 Desgin. Den haben sie mit Windows 8 gestrichen.

Hat mir mit meinen LowEnd Kisten immer 2-3 Fps mehr gebracht, was damals wichtig war.

Über das ein oder andere Fps mehr durch schlankeres und schnelleres Windows wäre ich auch heute glücklich.
 
Ich dachte eigentlich, dass das jetzige WIndows 10 Design ein Fortschritt wäre, da es einigermaßen gut aussieht und gleichzeitig keine Transparenz beinhaltet. Aber nun gut :hammer_alt:
 
Das furchtbare Design aufzuhübschen ist eine Sache, aber wann wird mal die Schriftdarstellung überarbeitet. Ich hab Win 10 seit nem halben Jahr auf der Platte, kann es aber nicht nutzen, weil es einfach katastrophal aussieht auf einem großen Monitor. Völlig unbenutzbar, und jedes Fenster hat ne andere Schriftdarstellung. Wie man so was programmieren kann, die müssen echt volltrunken sein bei MS.
 
Ich wünsche mir eine legal aktivierte ltsb Version.
Ich komme jetzt schon kaum damit hinterher, meine Privatsphäre zu schützen.
Außerdem brauchen die Updates teilweise richtig Leistung bei der Installation, was vor allem Notebooks und mobilen Geräten nicht unbedingt gut tut.
Da fällt die Optik gar nicht mehr so in's Gewicht.
.. die am Rande erwähnt nicht so toll ist.
Wer es dunkel mag, kann die Fenstertitel kaum entziffern.
Die Fenster lassen sich manchmal schwer greifen bzw mit der Maus verschieben, da die Fenster mit dem Rahmen farblich verschmelzen.
 
Was MS immer mehr Müll sich für ihr Win10 einfallen lässt damit man ja mehr Nutzer zum wechseln bewegt reicht ja nicht das man per Hardware gezwungen wird...:freak:
 
Etwas mehr Konsistenz wäre tatsächlich schön und eine Einstellung, dass man UI-Skalierung einstellen kann, Vollbildanwendubgen dann wieder richtige Auflösung nutzen... Die Transparenzeffekte könnten dagegen meiner Meinung nach erstmal so bleiben.

Suteki schrieb:
Dass da nicht mal ein systemweites, einheitliches Design kommt ist echt Panne.
Da fühlt man sich, als würde man ein OS von einem 10 Matt Betrieb nutzen.

Wahrscheinlich sind es wirklich nur 10 Mann, die sich noch mit dem alten Kram auskennen. Bei einer so großen und alten Software würde mich das nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inaih schrieb:
Bin ein groszer Fan der jetzigen Design Language.
Das jetzige Design ist ein einziges Tohuwabohu, wie selbst im Artikel erwähnt. Aber man müsste dieses Durcheinander nur als "Kunst" definieren, dann wäre es zumindest für eine Ausstellung zu gebrauchen.
 
Hi,

ich verstehe nicht, wieso Microsoft es nicht so gemacht hat wie es Android oder Linux machen und eigene grafische "Aufsätze" auf das System gestattet hat. Dann könnte Microsoft ihren eigenen Design-Weg gehen und den Leuten, die das System nutzen wollen aber mit der UI unzufrieden sind, ihren eigenen "Launcher" draufsetzen lassen, der von Microsoft vorgegebene Schnittstellen nutzt. Technisch wäre das kein Problem gewesen und man hätte sowohl die Leute, denen das UI gefällt als auch die Personen, die Probleme damit haben, an Land ziehen können.

Aber gut, der Zug ist abgefahren. Ich finde diesen "Neon" Versuch optisch durchaus ansprechend. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

VG,
Mad
 
@Madman1209
Das wird ein ewiges Rätsel bleiben ... seit XP gibt's solche Ideen, das Microsoft mit Themes eine größere bzw. zufriedenere Nutzerschaft bilden könnte.

Heutzutage ließe sich das sogar monetär im gelobten Windows Store unterbringen, aber MS will halt unbedingt mit dem Kopf durch die Wand - im Gegensatz zu Apple wirkt es leider vom Aussehen her sehr dilettantisch.
 
Was war den an Aero so verkehrt?

Vergichen zum Windows 1.0 Look von Windows 10, und verglichen zu dem Schwachsinn hier ist es doch alle Male besser.
 
computerfrust schrieb:
Nach dem Starten werden teils 1,5 GB RAM belegt. Da fragt man sich, wofür das nötig ist

Da muss ich einmal eingreifen: Ab Windows Vista wird der RAM genutzt wofür er da ist: cachen damit Programme schneller starten und ruckzuck RAM freigeben wenn er woanders benötigt wird!
Das ist wie mit der VRAM Anzeige von MSI Afterburner etc., tatsächlich wird oft weniger VRAM benötigt.
Mit Windows 7 wurde das etwas moderater ausgeführt, weil die Leute prefetch nicht verstanden haben :).

Zum Thema: Ich bin mal gespannt wann die Datenträgerverwaltung usw. mal das neue UI erhalten, bestimmt 2025 :D.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klammer vergessen)
Suteki schrieb:
Zum Thema: Ich bin mal gespannt wann die Datenträgerverwaltung usw. mal das neue UI erhalten, bestimmt 2025 :D.

da die datenträgerverwaltung seit windows 2000 unverändert geblieben ist, was mittlerweile knappe 17 jahre aus ist, bin ich hier nicht so optimistisch. Ich glaube da geht vorher MS bankrott bevor die Datenträgerverwaltung geändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben