News Project Spartan fürs Smartphone hat die Adressleiste oben

Marcel55 schrieb:
Ich sehe darin keinen ergonomischen Vorteil.
Und wenn ich was eingeben will, muss das Ding verschoben werden, weil sonst die Tastatur drüber liegt.

Nimm ein ~5" Gerät in eine Hand...aktivier die adressleiste mit derselben.

Für viele ein krampf mit der leiste oben, deshalb ist die Fokussierung der Bedienung unten auch von Vorteil...das wusste man bei Handys, das sieht man oft bei Fernbedienungen, nur bei Smartphones scheint man es vergessen zu haben (oder die, die dran gedacht haben haben's wieder vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Auswahl hätt ich kein Problem :)

Aber nein, man braucht nicht zwei Hände für die Tastatur. Ein Finger (Daumen) reicht auch aus; nur kommt man damit oft nicht bequem zur Adressleiste hin, wenn die denn oben ist. Ist sie unten gibt es keinen Nachteil bei Bedienung mit zwei Händen und einen (IMHO großen) Vorteil bei der mit einer Hand. Merkt man bei Geräten bis 4" vielleicht nicht, aber spätestens bei 5" und mehr...

marco_f schrieb:
Wahnsinn. Nachdem MS Tabbing eingeführt hat, nun auch mit Adressleiste oben.
Wie schon festgestellt: Adressleiste oben ist Quark. Da ist der IE auf Windows Phone 8(.1) an der Stelle weiter.
Und Tabs kann der auch schon lange...

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Nachdem MS Tabbing eingeführt hat, nun auch mit Adressleiste oben. Man darf gespannt seien was als nächstes kommt. Gemunkelt wird, dass MS an einer neuen Technologie arbeitet mit Hilfe derer sich Werbeschalten gezielt überblenden lassen, Codename Werbeblockentferner.

Echt jetzt mal, warum MS als Milliardenkonzern noch heute nicht an FFx, Chrome und Opera(insb. mobil) herankommt ist mir schleierhaft.

Marcel55 schrieb:
War die vorher unten?
Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus. :freak:
Adressleiste unten...irgendwie befremdlich.
Aber naja, man kann ich ja einfach nen anderen Browser installieren.
Marcel55 schrieb:
Ja, tippst du in die Adressleiste, wird diese in einer optisch ansprechenden Animation von der Tastatur hoch geschoben.

Der ergonomische Vorteil liegt darin, die Leiste ohne Umgreifen oder Umlegen des Telefons erreichen zu können. Selbst bei meinem nicht riesigen L920 (4,5", 13 cm Gesamtlänge) muss ich Umgreifen um das obere Bildschirmende mit dem Daumen zu erreichen, wenn das Telefon in der rechten Hand liegt. Wie soll das dann bitte erst auf den >5"-Geräten funktionieren?

Und ich kann auch problemlos nur mit dem rechten Daumen die paar Buchstaben tippen, bis er die richtige Seite aus dem Verlauf kramt oder auch so vorschlägt.

Somit wäre eine Adressleiste oben eine enorme Einschränkung bzw. Verschlechterung der Einhandbedienung.

Und anderer Browser ist auf WP leichter gesagt als getan.

@marco_f:
Ganz viel blabla ohne Inhalt. Überhaupt schon mal ein aktuelles WP in der Hand gehalten?

Zuletzt bearbeitet: (@marco_f hinzugefügt)
Also mag ja sein, dass ich da auf dem Schlauch stehe, aber welche Nachteile hat bzw. welche Funktionen fehlen denn aktuell beim InetExplorer? Sei es mobil oder auf dem Desktop. Ich surfe am Desktop zwar noch meist mit dem FF (Gewohnheit) aber selbst dort besuche ich aus Performance-Gründen manche Seiten lieber mit dem InetExp.

Zuletzt bearbeitet:
Mobil fehlt trackingschutzlisten

Das wäre das einzige was fehlt, bei rt oder Windows 8.1 metri ie fehlt für mich nichts

Da ist aber jemand Humorlos. Zur Info: Klar habe ich auch schon Windowsphones in der Hand gehabt, und nicht nur Vanilla im Geschäft, sondern von Verwandten im Betrieb.
Es geht doch auch gar nicht um WP, ich finds einfach nur Lustig das es einen Artikel braucht um dieses Feature "anzupreisen". Würde mir wünschen MS wäre innovativer um mehr Konkurenz zu Android zu haben, mit denen bin ich auch etwas unzufrieden.
Aber was solls zumindest bewegt sich was.

Aha ok.

Ich würde diese News hier nicht als Huldigung einer Innovation betrachten. Viel mehr teilt sie doch mit, dass am Benutzer-Interface der WPs mit erheblichen Änderungen zu rechnen ist, die der Autor anscheinend für so wichtig hält, dass sie ihm eine News wert sind. Zu Recht meiner Meinung nach, wenn auch leider eben im negativen Sinne.

marco_f schrieb:
Da ist aber jemand Humorlos. Zur Info: Klar habe ich auch schon Windowsphones in der Hand gehabt, und nicht nur Vanilla im Geschäft, sondern von Verwandten im Betrieb.
Es geht doch auch gar nicht um WP, ich finds einfach nur Lustig das es einen Artikel braucht um dieses Feature "anzupreisen". Würde mir wünschen MS wäre innovativer um mehr Konkurenz zu Android zu haben, mit denen bin ich auch etwas unzufrieden.
Aber was solls zumindest bewegt sich was.
inwiefern hat MS nun diesen Artikel hier in irgendeiner weise befeuert? Und wieso Feature? Ist es ein Feature dass andere die adressleiste nicht unten haben können? Merkwürdige Ansicht....

Hier geht es doch primär nur darum was irgendwem in irgendeinem build aufgefallen ist, reine Information. Mach doch nicht mehr draus als es ist.

Marcel55 schrieb:
Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus. :freak:

Jeder der etwas von Usability versteht, wird die Adressleiste unten darstellen. Und für die Herdentiere, welche damit mit klarkommen, soll MS die Freiheiten lassen.

Ich finde die Adressleiste unten auch viel praktischer!
Hatte mich, bei meinem kurzen Ausflug auf Android, immer gestört beim Firefox oben in die leiste zu tippen. Sehr unergonomisch!

Ich finde die News geil... ein Billion-Dollar-Konzern bringt einen neuen Browser und die Headline ist die fehlplatzierte Adresszeile... herrlich! :lol:

.crobin schrieb:
jeder vernünftige Browser hat die Leiste oben...
Marcel55 schrieb:
:lol: Euren Aussagen nach hat jeder vernünftige Browser dann mindestens einen Punkt in dem man nachbessern sollte... unten is nämlich schon deshalb logischer, weil näher an der Tastatur und mit dem Daumen leichter zu erreichen. Wer da keinen Ergonomie-Vorteil hat wohl noch nie ein größeres Smartphone in der Hand gehabt.

swm-kullerkeks schrieb:
Jetzt mal ernsthaft, sind die blöd?
Das untere Bildschirmende ist doch viel einfacher zu erreichen als das obere!
Ja, fraglich, welche Leuchte die Entscheidung zu verantworten hat. Falls es ein UI-Designer absichtlich dort platziert hat, is er auf jeden Fall sein Geld nicht wert.

0711 schrieb:
Nimm ein ~5" Gerät in eine Hand...aktivier die adressleiste mit derselben.

und jetzt? ist doch normal, dass die leiste oben ist. ist auch bei 5" mit dem daumen erreichbar, außerdem verwendet man zum tippen dann ja für gewöhnlich beide hände, warum muss man dann die leiste mit dem daumen auswählen?

unique28 schrieb:
Jeder der etwas von Usability versteht, wird die Adressleiste unten darstellen. Und für die Herdentiere, welche damit mit klarkommen, soll MS die Freiheiten lassen.
welche freiheiten? sie machens ja auch oben ;)

HighTech-Freak schrieb:
Euren Aussagen nach hat jeder vernünftige Browser dann mindestens einen Punkt in dem man nachbessern sollte... unten is nämlich schon deshalb logischer, weil näher an der Tastatur und mit dem Daumen leichter zu erreichen.
lustig, der untere teil meines monitors ist auch näher an der tastatur, trotzdem ist die leiste seit ewigkeiten oben ;)
[jaja, nicht lustig, weil am pc...]

Zuletzt bearbeitet:
was erfährt man dort?
das manche kleine wi**griffel haben und nicht mit dem daumen die adressleiste auf einem 5" smartphone erreichen?
soll(te) sich halt jeder selber aussuchen können, wenn er meint, oben ist doof, weil oben eben doof ist.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Aber, ich fände es gut wenn man trotzdem die Möglichkeit hätte, sich das selber auszusuchen. Scheint wohl für beide Lager Fans zu geben. So kann man Alle befriedigen.

Da verlangst du zu viel...

btt
Mal sehen, aber vom Hocker hat es mich nicht geholt.

Das ist eigentlich schade. Ich bin es auch schon mittlerweilen gewohnt, dass die Adressleiste unten ist auf meinem Handy.

Anfänglich beim Umstieg auf WP etwas befremdlich, aber mittlerweilen zur sehr angenehmen Gewohnheit geworden. Und nein ich tippe nicht mit beiden Händen, sondern verwende das äußerst praktische WordFlow.

Ich hab' eben nicht immer beide Hande an meinem Handy kleben, so wie es heutzutage Modern zu sein scheint.

Weiters dumm ist diese Entscheidung, da ja, das erweiterte Menü (...) trotzdem unten bleibt. Bisher war das sehr platzsparend in einer Zeile. Also Adressleiste und Menü (...) Jetzt ist die Adresse oben und das Menü alleine unten eigens. Das verkleinert die Fläche der dargestellten Setien...

Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Ach MS... Wahlfreiheit ist das Zauberwort.

Das ist mit das Ärgerlichste an Windows Phone überhaupt. Was könnte man alles aus dem System machen, wenn es einen Schalter für einen "Erweitert" oder "Expertenmodus" gäbe. Die Adressleiste am unteren Rand inklusive Kontextmenü ist eine wirklich clevere Eigenschaft, die Windows Phone eben in diesem Bereich ergonomischer macht als die Konkurrenz. Dies nun rückgängig zu machen, finde ich ziemlich bedauerlich.

WhyNotZoidberg? schrieb:
und jetzt? ist doch normal, dass die leiste oben ist. ist auch bei 5" mit dem daumen erreichbar, außerdem verwendet man zum tippen dann ja für gewöhnlich beide hände, warum muss man dann die leiste mit dem daumen auswählen?
erreichbar aber nicht so wie ich mein gerät üblicherweise halte, handballen etwa unten rechts am gerät. Um da nach oben zu kommen brauchste einen sehr sehr langen Daumen, den hat praktisch niemand. Wenn ich mir Videos oder mein Umfeld anschau bin ich nicht allein damit das gerät so zu halten

ich nutz fast nie beide Hände zum tippen

Es gibt gründe warum Systemen die sich auf den unteren Bildschirmbereich für die Bedienung orientieren gemeinhin als ergonomischer gehandelt werden (siehe auch blackberry). Warum ist denn die Tastatur unten wenn sie oben genausogut erreichbar wäre? warum ist der wählblock unten? Warum sind die physikalischen bedientasten unten und nicht oben bei praktisch allen? Das hat gute gründe und die liegen in der Ergonomie....
http://www.uxmatters.com/mt/archives/2013/02/how-do-users-really-hold-mobile-devices.php
Du wirst dort bezüglich der daumenbedienung recht eindeutige Ergebnisse sehen....aber ja, sicher Propaganda.

ich weiß, was man nicht hat ist Unsinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben