News Project Stargate: Exklusiv für OpenAI, aber ohne gesicherte Finanzierung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Warum also dieser Auftakt, wenn die Details noch nicht feststehen?
Ich denke mal, es geht auch darum, dem Trumpeltier frühe Zusagen/Unterstützung zu entlocken, damit man dann mit möglichst wenig Auflagen "kämpfen" muss... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Teckler, tomgit und eine weitere Person
Man könnte fast meinen die AI Blase ist noch nicht ganz auf dem Level 500Mrd$ für so etwas zu investieren. Mal sehen ob wir dahin kommen bevor es platzt…

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, tgsn4k3 und fox40phil
Diese Seifenblase, die platzen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Samhein und fox40phil
Hoffe, die KI produziert dann auch neue Stargate-Folgen … das Einzige, worauf ich seit Jahren hoffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111, ThePlayer, the_IT_Guy und 10 andere
MS will dieses Jahr 80mrd investieren, wenn sie das auch die nächsten drei machen fehlt ja nicht mehr so viel zu den 500mrd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
supertramp schrieb:

Ohja, der Knall wird laut und ich freue mich schon drauf. :D

Dann können wir die Scherben zusammen kehren und das, was wirklich davon nützlich ist, endlich sinnvoll weiter entwickeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Das könnte brutal werden, auch mit den gesetzlichen Änderungen von Trump. Die sehe ich zwar kritisch, aber in dem Rennen wird das den Vorteil der USA weiter vergrößern (noch ein Grund, das als Europäer noch kritischer zu sehen).
Ich bin gespannt auf die Entwicklungen, habe aber gleichzeitig Angst davor, dass wir in Europa und speziell Deutschland noch weiter zurückfallen. Eigentlich müssen wir endlich ebenfalls entschlossen handeln. Das Feld ist zu wichtig, um es den USA zu überlassen.

supertramp schrieb:
MaverickM schrieb:
Ohja, der Knall wird laut und ich freue mich schon drauf. :D
Die Internetblase ist auch geplatzt. Mit dem kleinen Detail, dass quasi alles, das seit damals überlebt hat, heute deutlich mehr wert ist und das Internet-Ding viel größer als damals vorstellbar geworden ist.

Ich denke, dass es mit KI auch so laufen wird. Irgendwann platzt da mal was und 10-20 Jahre später ist es noch größer als heute gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zebrahead, ThePlayer, pacifico und 8 andere
@pseudopseudonym
Das "KI" oder eben besser gesagt Machine Learning bleiben wird, steht ja außer Frage. Gab es ja auch vorher schon, bevor man sich dachte, wir machen da jetzt ein Buzzword dran und scheffeln richtig Geld damit.

Aber es wird so manche Investition bzw. Firma hart treffen, sobald die erste Blase platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und AB´solut SiD
Die Amis heben die Forschung von KI (praktisch) auf die nationale Sicherheitsebene und manche reden hier immernoch von einer Blase.
Die Leute über dem Atlantik wollen den Chinesen nicht die Möglichkeit geben hier aufzuschließen. Wieso denkt ihr, dass es gewisse Sanktionen und Restriktionen seitens des Westens gibt? Und nein, da geht es nicht darum, dass die Chinesen nicht in 4k ultra 120fps spielen dürfen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Azdak und Pontus
MaverickM schrieb:
Gab es ja auch vorher schon
Ich weiß. Allein deswegen wundern mich viele Aussagen von Foristen hier immer.

Aber die Entwicklung der LLMs der letzten Jahre ist dann nochmal ne andere Dimension. Ich finds krass, was damit inzwischen geht und arbeite viel damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Dr-Rossi-46 schrieb:
Die Leute über dem Atlantik wollen den Chinesen nicht die Möglichkeit geben hier aufzuschließen.
Die Chinesen haben schon aufgeschlossen und das Ganze Open Source auf Github gemacht. Also doch etwas peinlich das eigentliche OpenAI Versprechen abgeliefert. Und das zu einem Bruchteil der Trainings- und Bereitstellungskosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, fox40phil, NameHere und eine weitere Person
Dr-Rossi-46 schrieb:
Die Leute über dem Atlantik wollen den Chinesen nicht die Möglichkeit geben hier aufzuschließen. Wieso denkt ihr, dass es gewisse Sanktionen und Restriktionen seitens des Westens gibt?
Aufschließen würde ich das nicht nennen, eher nicht davon Rennen. DeepSeek ist nur ein Beispiel wozu die chinesischen Firmen im Stande sind. Tencent und andere Größen nicht vergessen.

Zu den Sanktionen

Dr-Rossi-46 schrieb:
Die Amis heben die Forschung von KI (praktisch) auf die nationale Sicherheitsebene und manche reden hier immernoch von einer Blase.
Die Leute über dem Atlantik wollen den Chinesen nicht die Möglichkeit geben hier aufzuschließen. Wieso denkt ihr, dass es gewisse Sanktionen und Restriktionen seitens des Westens gibt? Und nein, da geht es nicht darum, dass die Chinesen nicht in 4k ultra 120fps spielen dürfen :p
Die "Amis" wird es in 20 Jahren nicht mehr geben. Spätestens. Vielleicht auch schon in 10 Jahren. Wenn sie sich selbst wegrationiert haben mit ihren "Sanktionen" die allesamt dazu führen, dass andere Länder sich komplett unabhängig machen, während die USA weiter zurückfallen.

Uns ist hier eh nicht zu helfen. Unsere Regierung hat weder die Eier noch die Eierstöcke um den USA gegenüber mal Rückgrat und Widerstand zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user und supertramp
pseudopseudonym schrieb:

Gerade die finde ich persönlich maximal nutzlos.

Generatives ML benutze ich dagegen sehr regelmäßig.

MaverickM schrieb:
Gerade die finde ich persönlich maximal nutzlos.
Gerade die finde ich krass. Zum einen muss ich viel mit Leuten kommunizieren, die meine Sprache nicht sprechen (bzw andersum). Da ist ChatGPT deutlich besser als z. B. Google Translate.

Noch krasser finde ich aber, wie das Zeug meine Arbeit in Sachen Coden verändert hat. Das ist schon sehr schmackhaft.

Ausreichend brauchbare Textzusammenfassungen bekomme ich damit auch hin. Gerade gut bei völlig hingerotzten Papern und ähnlichem, aus denen man einfach nur ein paar Informationen braucht. Ja klar, da muss man natürlich auch aufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und fox40phil
Man habe nicht vor, die Rechenleistung auf dem Markt anzubieten
Da frage ich mich echt, wie die es geschafft haben, SoftBank und den anderen Investor ins Boot zu holen. Direkt bringt das ja keinen ROI, also werden sie Anteile an den zukünftigen Entwicklungen und/oder Profiten von OpenAI erhalten. Ob die aber 500 Mrd. wert sein werden? Das kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Das könnte Jahrzehnte dauern, sofern jemals überhaupt so viel erwirtschaftet wird.

Jetzt wissen wir aber immerhin, warum OpenAI die Gewinnkappung aufheben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
MaverickM schrieb:
Gerade die [LLM] finde ich persönlich maximal nutzlos. Generatives ML benutze ich dagegen sehr regelmäßig.
LLMs SIND eine Form von generativem ML. Ein spezielles Subset davon, für Text.

Edit: ich nehm den Hinweis trotzdem zurück, deine Aussage widerspricht dem ja nicht zwangsläufig 😅. Ist vielleicht nur unglücklich ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben