Hier mal ein paar weitere Infos (ich rede hier von dem derzeitigen Testbuild 0.20f):
Map: Nein, es ist nicht mehr nur die kleine Map. Die Maps können jetzt bis zu 300×300 groß sein - was die beigefügte Map natürlich ausfüllt - d.h. die Map ist jetzt vier mal so groß als "damals".
Crafting/Items: Es gibt jetzt eine ganze Menge neuer Items und dadurch natürlich auch neue Craftingrezepte. Unter anderem gibt es nun Seile aus Bettlaken um aus Fenstern zu flüchten, Kerzen, Bücher, Zeitungen, mehr Essen (Thunfisch, Bohnen, Nudeln, ...) =>deutlich mehr zum Kochen, Flaschen, ...
Skills (kann ich leider nicht viel dazu sagen): Durch das ständige benutzen/ausführen bestimmter Tätigkeiten erhält man die Chance, sich in diesen Gebieten weiterzuentwickeln. Dadurch verkürzt man die benötige Zeit bzw. schaltet erst neue Funktionen frei (so ist es zumindest gedacht, kann wie gesagt noch nicht viel dazu sagen).
Handwerk: Es ist nun möglich, aus Holz eigene Häuser zu bauen. Dazu fällt man einfach ein paar Bäume und craftet sich dann - den nötigen Skill vorausgesetzt - Treppen, Wände, Türen, Böden, Fenster, ....
NPCs: Die NPCs wurden deutlich ausgebaut. Auch wenn noch lange nicht alles richtig funktioniert und implementiert ist so kann man immerhin Gruppen schließen und Aufgaben verteilen (noch sehr eingeschränkt das ganze). Dabei haben die NPCs eigene "Persönlichkeiten", wenn auch noch nicht sehr ausgebaut.
Durst: Euer Charakter muss nun trinken. Dabei wurde das ganze mMn einfach und zugleich genial gelöst: Ihr füllt einfach eine Flasche oder ein anderes Gefäß an einem Waschbecken und euer Charakter trinkt automatisch davon.
Ereignisse: Nach einigen Wochen des Überlebens fällt bereits Wasserversorung aus. Noch deutlich mehr soll folgen. (Angeblich passiert das bei einigen auch schon mit dem Strom => Lichter lassen sich mehr einschalten, ich konnte das leider noch nicht feststellen).
Wie man also sieht wird das finale 0.20 Update bahnbrechend. Bereits jetzt ist das derzeitige Testbuild 0.20f grandios.
PS: Noch ein kleiner Ausblick auf das nächste Testbuild 0.20g: SPEICHERN!
PPS: Noch was vergessen: LUA-Support! Fast der komplette Java-Code kann durch LUA angesprochen werden => Mods!