• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project Zomboid (Indie-Titel)

Ist doch soviel ich weiß noch immer die kleine Testkarte oder nicht? Wobei glaube ich mal nen weiteres Gebiet zu Testzwecken dazu kam aber keine Ahnung ob das im aktuellen Build noch drin ist.

Die finale Welt soll ja mitunter Zufallsgeneriert werden sofern man den Plan nicht verworfen hat.

Pläne und Möglichkeiten sind ja noch viele da, wird aber natürlich auch nicht alles an einem Tag fertig. :)

Hier mal ein paar weitere Infos (ich rede hier von dem derzeitigen Testbuild 0.20f):

Map: Nein, es ist nicht mehr nur die kleine Map. Die Maps können jetzt bis zu 300×300 groß sein - was die beigefügte Map natürlich ausfüllt - d.h. die Map ist jetzt vier mal so groß als "damals".

Crafting/Items: Es gibt jetzt eine ganze Menge neuer Items und dadurch natürlich auch neue Craftingrezepte. Unter anderem gibt es nun Seile aus Bettlaken um aus Fenstern zu flüchten, Kerzen, Bücher, Zeitungen, mehr Essen (Thunfisch, Bohnen, Nudeln, ...) =>deutlich mehr zum Kochen, Flaschen, ...

Skills (kann ich leider nicht viel dazu sagen): Durch das ständige benutzen/ausführen bestimmter Tätigkeiten erhält man die Chance, sich in diesen Gebieten weiterzuentwickeln. Dadurch verkürzt man die benötige Zeit bzw. schaltet erst neue Funktionen frei (so ist es zumindest gedacht, kann wie gesagt noch nicht viel dazu sagen).

Handwerk: Es ist nun möglich, aus Holz eigene Häuser zu bauen. Dazu fällt man einfach ein paar Bäume und craftet sich dann - den nötigen Skill vorausgesetzt - Treppen, Wände, Türen, Böden, Fenster, ....

NPCs: Die NPCs wurden deutlich ausgebaut. Auch wenn noch lange nicht alles richtig funktioniert und implementiert ist so kann man immerhin Gruppen schließen und Aufgaben verteilen (noch sehr eingeschränkt das ganze). Dabei haben die NPCs eigene "Persönlichkeiten", wenn auch noch nicht sehr ausgebaut.

Durst: Euer Charakter muss nun trinken. Dabei wurde das ganze mMn einfach und zugleich genial gelöst: Ihr füllt einfach eine Flasche oder ein anderes Gefäß an einem Waschbecken und euer Charakter trinkt automatisch davon.

Ereignisse: Nach einigen Wochen des Überlebens fällt bereits Wasserversorung aus. Noch deutlich mehr soll folgen. (Angeblich passiert das bei einigen auch schon mit dem Strom => Lichter lassen sich mehr einschalten, ich konnte das leider noch nicht feststellen).

Wie man also sieht wird das finale 0.20 Update bahnbrechend. Bereits jetzt ist das derzeitige Testbuild 0.20f grandios.

PS: Noch ein kleiner Ausblick auf das nächste Testbuild 0.20g: SPEICHERN!

PPS: Noch was vergessen: LUA-Support! Fast der komplette Java-Code kann durch LUA angesprochen werden => Mods!

Zuletzt bearbeitet:
Nice !

Wenn man die bisherige Karte nicht verlassen kann, dann ists wohl nach Versagen der Wasserversorgung nur noch eine Frage der Zeit bis man hinüber ist ... später soll man ja in angrenzende Karten "reisen" können um sich entsprechende Versorgungsgüter zu beschaffen ..

Ich freu mich drauf :)

Eventuell gibt es in der Final ja auch Flüsse, wären vor allem im Multiplayer nen begehrter Punkt aber dementsprechend auch gefährlich.

Vor allem wenn da drin tote Zombies treiben und das gute Wasser verseuchen :D

Finde das Spiel auf jeden Fall interessant. :)
Da ne Speicherfunktion kommen soll, scheint es auch für zwischen durch was zu sein.

Grafik ist zwar Primitiv, aber dafür scheinen die Programmierer einige gute Ideen einzubringen.
Vielleicht gibts das Spiel dan mal als App :D den wirklich Leistungshungrig scheint es ja nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkwonder: Hast du das Spiel denn schon gespielt? Das ist alles andere als nicht Leistungshungrig!
Mein Rechner hat da ordentlich zu werkeln (i7 2600k, 8gig RAM, 580GTX). Wie auch bei Minecraft darf man hier nicht von der "einfachen" Grafik auf gute Performance/wenig Hardwarehunger schließen. Bei PZ sind unter anderem maximal 1000 Zombies unterwegs und auch bei schnellem Vorlauf agieren die Zombies/NPCs einfach weiter.
Da kommt einiges an Rechenaufwand zusammen. Das Spiel ist zwar noch nicht all zu gut Optimiert, aber auf einem heutigen Smartphone wird es mMn trotzdem nie laufen.

@all: Das Speicher-Update ist da! Ab jetzt sollen schnellere Fixes kommen, um die (noch zahlreichen) Bugs auszubessern.

Gibt wieder einiges neues zu berichten!
Mit großen Schritten nähert sich Project Zomboid der Version RC3. In dem neuesten Testbuild RC2.9-Build #0008b gibt es einige neue Features.
Hier mal eine kurze Auflistung (keinesfalls vollständig!):

• Streaming der Map => keine Laden der Welt bei Wechseln in neuen Gebieten
  • Erweiterte Steuerung: Mittels "Action-Button" lassen sich nun einige Dinge mit einem Tastendruck ausführen (z.B.: Durch Fenster klettern, einschlagen,...)
  • Kontext-Menü: Mit Rechtsklick auf Objekte kann man nun ein Kontextmenü aufrufen , welches einem erweiterte Interaktionsmöglichkeiten anzeigt
  • Neue Map! Diese basiert auf der echten Patenstadt Muldraugh in Kentucky und wurde mit viel Liebe zum Detail erstellt
  • Weibliche Charaktere! Ab sofort kann man auch als Frau in der Apokalypse überleben
  • Neues Kampfsystem: Zombies sind ab sofort deutlich schwieriger und jeder Kampf sollte wohl überlegt sein!
  • Eine ganze Menge mehr! Reinschauen lohnt sich!

Yay, endlich :D

In der nahen Zukunft soll richtig an der Performance-Schraube gedreht werden! Zuerst bekommt PZ eine neue Render-Technik die die Kniffe der 3D-Berechnung verwendet (die Wände z.B. liegen jetzt nicht mehr zig mal als iso-Sprite im Speicher sondern werden aus einer einfachen Textur zusammengebaut und anschließend isometrisch gerendert) und um die Performance noch weiter zu erhöhen plant man den rechenintensiven Teil in C++ auszugliedern (wobei das wohl noch eine Weile dauern wird).

Ich freu mich schon wenn irgendwann mal der MP kommt.

Endlich, das wird genial ... dann können wir mal eine Runde zocken ;)

Bisher spiele ich meistens ohne Traits, sind im Moment einfach noch nicht gut gebalanced. Als Beruf nehme ich dann aber doch meist den Bauarbeiter, der ist zwar auch Overpowered aber was solls :D

Also das mit den Skillpunkten habe ich immer noch nicht kapiert.
Ich baue wie ein bekloppter aus Holz irgendwelche Sachen und trotzdem bekomme ich keinen Skillpunkt dazu.
Ich habe auch Bauarbeiter ausgewählt, dazu aber keine Traits.