News #ProjectBeyond: Nvidia trommelt für einen Livestream am 20. September

"Beyond aktuelle Stromrechnung" oder "Die nächste Stromnachzahlung: Beyond your Imagination"...Spass (wenn noch Spass) beiseite: der Verbrauch des PCs stört spätestens dann, wenn es im Zimmer unerträglich warm wird.

Mir persönlich sind bei geschlossenem Fenster auf 12 m² Zimmergröße schon 200W Gesamtverbrauch fast schon im Grenzbereich des Erträglichen. Was ein 500W-System an Hitze abgeben muss, möchte ich nicht am eigenen Leibe erleben. Da würde es helfen, wenn die Wärme vom PC über einen Schlauch direkt nach draussen durch die Fensteröffnung gefügt wird, anstatt dass das Zimmer damit aufgewärmt wird. Natürlich erst, wenn die gewollte Zimmertemperatur erreicht wurde...; Heizkosten sparen und so... :)
Ergänzung ()

P.S.: mein neuer Monitor AW2521H hat nur G-Sync. Jensens Strategie ist aufgegangen: nach all den Jahren AMD-GPUs wird die 6700XT höchstwahrscheinlich durch eine 3070 ersetzt. Die G-Sync-Falle hat zugeschlagen ':-/ ...wobei: ich werde den Monitor eine Zeitlang ohne V-Sync benutzten, da ich nach jahrelangem Freesync-Gebrauch nicht mehr weiss, wie sich Tearing anfühlt/ausschaut. Darauffolgend G-Sync rein und den direkten Unterschied fühlen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Simanova schrieb:
Viel Spass beim entschlüsseln
Hilft da nicht eine nVidia KI?

Onkel Föhn schrieb:
eine hochpreisige "Edel" Sparte (so wie KS oder früher EE bei INTEL / ROG bei Asus) ab 3000 € +
Urghs

Haldi schrieb:
Ich sage es wird ne Raytracing Beschleunigungs Karte die man separat kaufen kann und dann auch mit AMD Karten DLSS und Raytracing in voller Leistung nutzen kann.
Ich sag nur Ageia - funktionierte da schon nicht
Dell Ageia PhysX ES Sample (12).JPG

Darknesss schrieb:
den GPU´s gleich eine eigene Kaltgerätebuchse
Yeah, packen wir das Voodoo Volts Netzteil wieder aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Onkel Föhn
Das neue Top Modell nennt sich dann Riva 4090 TNT

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred, Leereiyuu und Vitec
Überhaupt kein Hype, auch gar kein bock darauf mich drum zu kloppen.
3080 reicht mir noch voll aus, die neue Generation dürfte wohl eher für die 4K Spieler interessant werden.
In WQHD bin ich sehr entspannt unterwegs, muss mich nirgends bei den Reglern einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: FU_long
Ich vermute Nvidia wird wieder eine neue Karte/Namen wie die Titan einführen.

Also Leistung, Preis, Stromverbrauch jenseits "geforce".

Da es so scheint als hätte man die 450+ Watt für die Geforce Karten wieder verworfen da AMD vermutlich auch ihr 2 Chipdesign nicht bringen wird. Und diese Karte könnte ich mir unter einem neuen Namen vorstellen.

• Gefällt mir
Haldi schrieb:
Aber mal btt. Beyond heisst ja eigentlich "hinter" lokationsbedingt und nicht "nach" zeitlich gesehen oder?
Ich sage es wird ne Raytracing Beschleunigungs Karte die man separat kaufen kann und dann auch mit AMD Karten DLSS und Raytracing in voller Leistung nutzen kann.
Die Idee gefällt mir. Nur glauben tue ich nicht dran... Ganz ehrlich - selbst wenn es so ne Karte wäre - würde sie selbst im NV Kosmos nur mit 4000er vielleicht noch 3000er Karten laufen - mehr nicht...

• Gefällt mir
Händereib Das wird ein mega spannendes RNDA3 vs RTX 4000 Duell 🤩
Ergänzung ()

snickii schrieb:
In WQHD bin ich sehr entspannt unterwegs, muss mich nirgends bei den Reglern einschränken.
Meine 3090 bekomme ich in UWQHD bereits zum Schwitzen. Ich freue mich über Leitungszuwachs 🤗

Ich bin mal auf die Preisgestaltung der neuen GeForce Modelle gespannt. Hoffe sie übertreiben es nicht, zumal der Markt ja noch voller 3000er Modelle ist die keiner kaufen will.
Bevor ich mir aber eine kaufe, würde ich gerne das Thema der Lastspitzen und der evtl. nötigen/kompatiblen Netzteile geklärt wissen. Natürlich sollte die Preis/Leistung/Verbrauch Ratio auch stimmen.

Falls wirklich Karten der 4000 Reihe verfügbar sein sollten, wird der Gebrauchtmarkt regelrecht überschwemmt mit der GTX 1000er Reihe. Ich werde wahrscheinlich zum ersten Mal in meinem Leben eine Karte 4080/90(ti)vorbestellen. Die Vermutung liegt Nahe, das der Preis/Knappheit (oder im Herbst neue xxxxGrippe/Pocken/ Gas/Energie etc..) der neuen GK dafür sorgen könnte, das die vollen Lager der 3000 erst in den Abverkauf sollen (müssen). Mich würde es nicht wundern wenn eine 3080ti dann unter 700€ zu bekommen ist.

snickii schrieb:
3080 reicht mir noch voll aus, die neue Generation dürfte wohl eher für die 4K Spieler interessant werden.

Exakt. Könnte mir auch vorstellen, dass deshalb die Preise recht hoch werden könnten. Es wird sich halt tatsächlich nur an Enthusiasten richten (also jene, die dann auch einen ordentlichen 4K Monitor damit befeuern und auch dort eher in Richtung >100fps gehen wollen).

In 1080p hast du heute mit RTX 20XX kein Problem und bist mit GTX 10XX noch ganz gut dabei. Und wie du richtig erwähnst, wirst du mit RTX 30XX in 1440p wohl kaum Probleme haben.

Würde mit einem 1080p oder 1440p Monitor tatsächlich eher versuchen, einen guten RTX 30XX Deal zu bekommen. Da gibt's in den nächsten Wochen und Monaten sicher das eine oder andere gute Angebot.

tomgit schrieb:
Nvidia wird Ubisoft aufkaufen um Beyond Good and Evil 2 exklusiv für Nvidia Karten auf den Markt zu bringen.
Das ist dann aber schon im VRAM mit 64GB vorinstalliert, oder?

Ich hoffe ja auf eine neue Technologie wie DLSS 3.0 oder was ganz Neues. Kam lange nichts und würde mich über einen hardwareunabhängigen Fortschrittssprung freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und tomgit
Ich bin gespannt, was da kommen wird. Wenn nichts übertrieben negatives bei rum kommt, wird nach 7 Jahren endlich ein neues System seinen Weg unter meinen Schreibtisch finden. Dann gerne mit einer 4090 für die nächsten Jahre.

Tagesmenu schrieb:
Ich hoffe ja auf eine neue Technologie wie DLSS 3.0 oder was ganz Neues. Kam lange nichts und würde mich über einen hardwareunabhängigen Fortschrittssprung freuen.
Vielleicht benötigt es ja einen hardwareabhängigen Fortschritt. Laufen nicht langsam die Exklusivrechte Qualcomms für Windows on ARM aus? Und aus der letztes Jahr angekündigten Kooperation zwischen Nvidia und MediaTek hat man auch seither nicht viel großes gehört, abgesehen davon, dass Raytracing auf einer Nvidia GPU unter Linux auf ARM läuft.

Vielleicht sieht man ja hier endlich mal Bewegung.

Haldi schrieb:
Mein Reden/Wunsch seit Jahren !
Die "RT Cores" auf eine Zusatz Karte packen (in verschiedenen Versionen/Größen),
und die "normalen" GraKa´s ohne eben "günstiger" anbieten.
Dann kann ein jeder RT der will/braucht einfach aufrüsten (wie anno Dazumal die PPU) ... :love:

MfG Föhn.

Anhänge

• ageia-physx-ppu-card.jpg
    ageia-physx-ppu-card.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS 3 erwarte ich nicht sehr viel. Ich denke beim Upscalling ist bald ein Sweetspot erreicht, schließlich sind die Möglichkeiten begrenzt aufgrund der Quelle. Vielleicht haben sie aber eine neue Idee, was man mit den Tensorcores so anstellen kann?

Oder es wird einfach nur die Vorstellung der neuen GPUs. Auch spannend, aber wenn Nvidia keine neuen Features aus dem Hut zaubert und der Stromverbrauch weiter nach oben geht, werden die Radeon dieses Mal ggf sogar vorbeiziehen (Mehr VRAM, FSR 2.1 ohne Ghosting und bessere FPS pro Watt)

Bleibt spannend

snickii schrieb:
,,, die neue Generation dürfte wohl eher für die 4K Spieler interessant werden.
Aber die 3000´er war doch schon (laut Jensen) prädestiniert für 8K HDR Gaming !! ;)

MfG Föhn.

Anhänge

• 3090 8K Gaming.jpg
    3090 8K Gaming.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Es wird natürlich um die zukünftigen Margen gehen; 'above & beyond'.

• Gefällt mir
Tenchi Muyo schrieb:
Das wäre natürlich der Knaller wenn DLSS 3.0 nur 4000er only werden würde...
Wegen angeblich spezieller AI-Cores die natürlich unbedingt dafür benötigt werden. 🧐 Ich würde es Nvidia zutrauen, bei dem ganzen Exklusivzeugs der Vergangenheit. Allerdings wäre dann die Einbindung in Spielen noch komplizierter, da es zwei Versionen gäbe die im Spiel umgesetzt werden müssten. Da es mittlerweile immer mehr Konkurrenz in dem Umfeld gibt, dann doch eher unwahrscheinlich. Vielleicht fällt Ihnen ja auch Etwas ganz neues Exklusives ein, was zufällig nur ab den 4000er Karten läuft.

• Gefällt mir
Otsy schrieb:
Es wird natürlich um die zukünftigen Margen gehen; 'above & beyond'.
Next Step ! :freaky: 75 + wegen der Energie Kriese und so ...

MfG Föhn.

Anhänge

• NV Marge.jpg
    NV Marge.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 197
  • NV.jpg
    NV.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben