CDLABSRadonP...
Commodore
So, meine letzten Prognosen bzgl. des Nvidia-Ada-Livestreams, einmal festgehalten.
Ich rechne mit:
Ich bin unentschlossen:
Ich rechne mit:
- schwachem P/L, sprich simpler Performance/$-Index nicht besser als UVP-3080-10GiB
- wirklich drastischer Anstieg der Raytracingperformance; in vollkommen gepathtraceten Titeln vielleicht >+300%.
- Mehr als 100% Performancegewinn bei Rasterization beim Topmodell
- Effizienzsteigerung unter 100% bei Rasterization, ergo steigende TDP
- Fertigung im Spezialprozess 4N oder in einem Derivat
Ich bin unentschlossen:
- letzte Gerüchte sehen eine 4080 16GiB und eine 4080 12GiB vor, wobei letztere eine als 4080 gebrandete 4070 wäre. Das ist scheiß Plan; das wären dann zwei vollkommen unterschiedliche Karten unter gleichem Namen. Ich will daran nicht glauben, aber Nvidia macht halt auch harten Bullshit.
- DLSS3.X: Ich kann mir vorstellen, dass Nvidia an etwas größerem gebastelt hat. Aber ob sie damit auch fertig geworden sind? Eher denke ich, dass DLSS2.X schneller als auf Ampere berechnet wird.
- DLSS2.X überall per Treiber: Das Gerücht kam immer wieder auf, ich halte es für vollkommen absurd. Das könnte in einen Wrapper wie dgVoodoo vielleicht eingebaut werden, aber auf Treiberebene? Nein.
- Neues Treiberpanel: Es ist überfällig, aber das war es auch schon die letzten zehn Jahre und es hat sich nichts getan
- GSYNC-Monitore mit DP2.0: Bislang ist einfach nichts durchgesickert, das macht es unwahrscheinlich. Der richtige Zeitpunkt für solch eine Vorstellung wäre aber tatsächlich jetzt.