• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt: 3D-Druck Lüftermod für Sapphire Pulse Vega 56

Qualla

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.297
Hallo zusammen,

ich befasst mich derzeit mit einer Lüftermod für meine Sapphire Pulse Vega 56. Diese ist praktischerweise modular aufgebaut, wie beispielsweise im Artikel von Igorslab zu erkennen ist. Meine Idee: Ich drucke mir eine Halterung für die Lüfter (2x120er) selbst und verschraube sie an den vorgesehenen Löchern des Kühlblocks. Wie das aussehen könnte:

Lüftermod.PNG


Die Lüfter stecke ich dann über einen solchen Adapter an die Grafikkarte und passe die Regelung an.

Jetzt sehe ich allerdings folgenden Nachteil:
Die Lüfter sind breiter als der Kühlblock und stehen an der Seite über, die gegenüber des PCIe-Steckers sitzt. Gerade außen erzeugen allerdings die Lüfter am meisten Druck. Wäre es sinnvoller die Luft über eine Art "Trichter" auf die Kühlfinnen zu fokussieren? Dann baut der Kühler allerdings mehr auf, was ich nicht so schick finde und vermutlich auch zu Sacking führt.
Vielleicht mache ich mir an diesem Punkt auch zu viele Gedanke. Die beiden Lüfter werden die Grafikkarte vermutlich so oder so viel besser kühlen als @stock.

Gibt es abseits davon noch Ideen von euch?
Eine Art Gummierung hatte ich mir noch überlegt am Auflagepunkt der Lüfter. Das hilft bestimmt weiter die Lautstärke zu reduzieren.
 
Als ich mir sowas mal gebaut hab, allerdings nicht so hübsch mit Drucker, hab ich auch ne Abdeckung hingemacht und ich meine, dass das auch was gebracht hat.
Sieht das nur so aus oder willst du die Lüfter obendrauf machen? Oder etwa solche 12mm dünnen nehmen(, was ich nicht machen würde)?

Du kannst auf die lange gerade auch ein Logo anbringen oder Beleuchtung, falls du auf sowas stehst. Die Verkabelung kann ja geschmeidig innen lang gelegt werden.

edit: Falls du die Lüfter so anbringen willst, dass sie innerhalb des Rahmens liegen, würde ich kleine Fixierungen direkt mit reindrucken, dann musst du die nicht verschrauben, was sicher auch etwas besser aussieht.
 
Ich würde ggf. überlegen, gleich 92mm Lüfter zu nehmen. Wie Du schon selbst festgestellt hast, bringen die Lüfter am äußeren Rand den meisten Airflow usw.. Also ist es total unpraktisch wenn das übersteht und mit einem Trichter erzeugst du sehr hohen Staudruck und killst ebenfalls den Airflow.

Also lieber gute 25mm hohe 92mm Lüfter und allem Ärger aus dem Weg gehen.

Noctua NF-B9 Redux z.B.
 
Als Lüfter sind die P12 von Arctic geplant. Sie sind in der Abbildung auf der Unterseite (so wie die Grafikkarte auch im Gehäuse hängt). An ein Logo oder Beleuchtung hatte ich auch schon gedacht, da bin ich mir aber noch unschlüssig. Was ich in Erwägung gezogen hab wär ne Schlaufe, an der ich die Stromkabel führen könnte, Ordnung im Gehäuse und so :D
 
Und wenn du dir Sorgen um den Druck machst, nimm 92x38mm Lüfter. Die größere Fläche der Rotoren erhöht erheblich den Druck bei selbem Laufgeräusch.

Ich nutze für solche Zwecke Lüfter von AVC oder Delta die ich aus alten Lenovo SFF PCs der C2D Serie ausgebaut habe. Wenn diese mit PWM in Schach gehalten werden sind sie sehr leise können bei Bedarf aber auf 4kUPM bei 100% PWM fahren und machen dann richtig Dampf.

Man kann freilich auch ebmpapst S-Force verbauen.... Aber das dürfte nicht in dein Konzept passen... (13kUPM, 280m³/h, 50W)
 
Ich habe das Projekt tatsächlich weiter verfolgt und bin damit natürlich auf neue Herausforderungen gestoßen.
Zum ersten: Der 3D-Drucker eines Arbeitskollegen, der mir freundlicherweise hilft, ist leider zu klein, das gesamte Modell auf einmal zu drucken. Es werden also 2 Teile zusammengeklebt.
Zum anderen: Das Filament hält nur einer Temperatur um ca. 50 - 60 °C stand, danach verliert es seine Formstabilität. Die GPU wird unter Last natürlich heißer, das obere Ende der Lamellen? Keine Ahnung, muss ich wohl ausprobieren :D Alternativ müsste ich wohl eine dünne Isolierschicht einfügen (Holz zum Beispiel).
Zum dritten: Ich habe mich wohl leicht vermessen, einen Schönheitspreis wird Version 1 aber wohl eh nicht gewinnen.
Ghettomod.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wie wäre es mit sowas und statt PLA mal mit PETG versuchen. Das ist schlagfester als ABS, hitzebeständig bis 90°C und es gibt im Gegensatz zu ABS keine giftigen Dämpfe.
Das Teil müsste man noch ein bisschen modifizieren.

https://www.thingiverse.com/thing:2711170
Ergänzung ()

P.S. Ein Vorteil hat PETG noch, man kann mit den richtigen Einstellungen fast transparent drucken.
 
Für ein anderes Filament, das beispielsweise hitzebeständiger ist, bräuchte ich einen anderen 3D-Drucker. Daher habe ich erstmal die Möglichkeiten ausgeschöpft, die mir zur Verfügung stehen.
Falls sich hier ein anderes Mitglied mit mehr Möglichkeiten findet, immer her damit ;) Ich bin gerne bereit die 3D-Datein zu teilen.
Ansonsten warte ich mal die ersten Tests ab.
 
Ich habe einen Anet A6 und muss erst mal die genauen Einstellungen für PETG finden. Aber zuerst ist erstmal der Umbau auf einen Alu Frame geplant, da dieser Plastik Rahmen doch sehr instabil ist. Das Heizbett habe ich schon ein bisschen modernisiert und die ganzen Teile für den Umbau sind auch fast alle gedruckt. Mal schauen wie es weitergeht. Gedruckt wird auf einer Glasplatte und zur besseren Haftung verwende ich mit Wasser verdünnten Holzleim, hauchdünn aufgetragen einfach nur gut. Aber jeder hat seine eigene Methode.
 
@Qualla

Hier ist mal das Teil:

IMG_20200203_143220.jpg


So soll das Teil mal aussehen, nur die Teile in Schwarz. Das wird noch lustig. Alle Achsen mit Linarführungen.

cf2691ffdf39f7d16e5a403e0b9e83dc_preview_featured.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze Teil jetzt zusammengeklebt und die Grafikkarte gestern mal eine Stunde mit BF V gequält.
Die beiden Lüfter von Arctic laufen mit einer festen Drehzahl von 700 rpm über einen Anschluss am Mainboard, da das der einfachste Weg ist und ich der Leistung des Anschlusses an der Grafikkarte langfristig nicht vertraue. 700 rpm sind von meiner Position am Schreibtisch nicht aus dem System zu hören, es liegt mit dieser Mod jetzt bei 30 dB (28 dB ist absolute Stille im Zimmer mit demselben Messgerät).

IMG_20200206_171753.jpg

Das Resultat:

Stock IdleStock LastMod IdleMod Last
Temperatur45782060
Lautstärke30 (0 rpm)393030

Ich muss sagen, ich bin ziemlich zufrieden! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und fahr_rad
Zurück
Oben