@Deathangel008 klar, ich hab die nach Handbuch angeschlossen. Also mit beiden der Y-Kabel, jeweils eins in PCIE1 und PCIE3.
Es ist auch reproduzierbar, allerdings nur wenn ich auf maximales Powertarget stelle und nicht undervolte und nur in bestimmten Spielen. Wie bereits erwähnt, Stock passiert das nicht und undervoltet auch nicht, egal bei welchem Spiel oder welcher Benchmark.
Der Ryzen ist allcore übertaktet und ich habe 5 Platten drin, 3x SSD und 2xHDD, plus 2x200mm Lüfter, 1x140mm Lüfter und nen CPU Kühler mit 2 Lüftern. Obendrein sind alle USB Ports belegt. Der Rechner hat seine eigene, separat abgesicherte Steckdose, ohne Verteilerleiste oder Verlängerungskabel. Ich nutze lediglich nicht das beigelegte Kaltgerätekabel, weil es zu kurz ist. Das dürfte aber egal und unabhängig davon sein, da das ja @ Stock oder undervoltet nicht vorkommt.
Ich denke das wird schon seine Richtigkeit so haben. Deckt sich auch mit dem Video von Igor von TomsHW, er hat ein Video über die Lastspitzen der unterschiedlichen GPUs gemacht im Bezug zur Auswahl des Netzteils. Wenn ich mir das so anschaue, dann sollte es bei Vega mindestens ein gutes 550W Netzteil sein, besser sogar darüber.
@Ardan Redburn klar, passieren tut da nichts. Ich hab das System mittlerweile ja auch stabil am Laufen. Wollte nur darauf hinweisen.