DDD schrieb:Wie bekommst du die 200 MB übers Netz?
die 200MB waren lokal, von R5 auf SSD. Übers Netz gehen von PC A nach PC B recht genau 113MB/s max. Wenn ich nen 2. PC dazu nehm dank Teaming etwa 1,2Gbit zusammen. Mehr packt der Switch nicht.
Die 200MB/s + waren , wie drunter steht, NAS auf SSD aber im Server selbst. Wurde ja gewünscht ohne Netzwerkflaschenhals.
Ergänzung ()
glacios schrieb:Kann man denn ungefähr sagen, abwieviel GB der WBC vollgelaufen ist bzw. der Speed merklich abnimmt?
wenn ich mir das Schreiben aufs NAS anschaue, dann geht meist mehr "Fullspeed" als ich als WBC angegeben hab, was zum einen natürlich daran liegt, dass er im Hintergrund den Cache schon etwas leeren kann und zum Anderen, dass er sicher auch viel in den RAM läd - gerade über Netzwerk.
Bei meinem Konstrukt hab ich nun ja 2x256GB im Pool, die heute nicht mehr so viel kosten.
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
116€ - und 128GB tuts ja genauso.
Standard Cache ohne SSDs im Pool sind übrigens 32MB.
Ich kann dir jetzt nicht sagen ob er die 1GB WBC (Default ohne manuelle Angabe) auch nimmt, wenn man nur eine SSD im Pool hat. Glaubt man der PDF von oben dann braucht es für den WBC bei Parity und Mirror Volumes ja auch min 2 SSDs. Klar, du kannst sicher auch zwei Virtuelle SSDs auf einer physikalischen erstellen... kann dir aber nicht sagen wie ausfallsicher das ist. Das Volume dürft kaum kaputt sein wenn er dann nur den WBC bei Ausfall verliert.
Wenn man zwingend 2 SSDs braucht und nicht grad wie ich 12 SATA hat dann is das natürlich etwas... blöd.
So ist jetzt quasi meine Finale Einstellung:
und man sieht auch dass er beim Kopieren von ~ 200GB Daten (intern) auf das Parity in der Einstellung nen guten Durchschnitts Schreibwert draufbekommt von um die 100MB/s. Der Zweite Ausreißer nach oben (300MB/s +) kommt daher, dass er kurz gefragt hatte ob er was Überschreiben soll und sich dann der Cache geleert hatte.
Zu deiner WBC Empfehlung also. Wenn du kein Tiering machst... schadet mehr WBC sicher nicht. Wenn Tiering ne Option ist dann eher mim WBC geizen und den Spaces fürs Tiering nutzen
Zuletzt bearbeitet: