@m0bbed
alle Platten zu einem Volume zusammenfassen... als einfachen Stripe oder mit Redundanz wie Parity / Mirror?
Alle Platten in ein Pool werfen ist kein Problem, auch ein Stripe darüber machen auch nicht nur dann darf erstmal nichts ausfallen.
Du hast
3 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
4 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Western Digital Caviar Green 2.5TB, SATA 6Gb/s (WD25EZRX)
1 x Western Digital Caviar Green 2TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s (WD20EARS)
Wenn du ein Parity Volume auf dem Pool erstellst, was ist dessen maximale Größe? Bei dem bunten Mix an Platten stelle ich mir die Frage was Windows dir überhaupt anbietet. Damit meine ich... es gibt ja ein Limit. Wie er das errechnet frag ich mich da bei dem Platten mix.
Er kann ja über alle 9 Platten 2 TB abgreifen mit einer dabei als Paritätsplatte, wären dann 8x2 TB. Was ich nicht weiß, ist ob Storage Spaces dann noch weiter macht, also zb weitere 8x500GB @ Parity = 7x500GB = 3,5 TB.
Dann noch 7x500GB für die verbleibenden wären nochmal 3 TB und dann noch die 4 TB Platten mit 3x1TB = 2 TB im Parity.
In Summe wäre bei der Aufteilung bei deinen Platten eine Parity Größe von
8+3,5+3+2 = 16,5 TB möglich auf welchem du dann ein Thin oder Thick Volume anlegen kannst. Aber ob er das auch so anlegt bezweifle ich - theoretisch wärs aber möglich.
Bei meinen 3x2 TB und 4x4 TB hat er das glaub ich nicht gemacht, also 7x2 TB @ Parity = 12TB + 4x2 TB @ Parity = 6 TB. -> in Summe 18 TB.
Was MS da intern rechnet, denke müsste man mit Recherche eventuell rausbekommen aber verstanden hatte ich das beim Einrichten nicht. Musste meine 4x4TB explizit "pinnen" damit die für das 4x4 Parity genommen werden.
@glacios
such mal nen Synology mit 9 Platten