Ein kleines Update über den ersten Meilenstein. Ich habe diese Woche das Löt Werkzeug bestellt und habe mich heute mal fleißig dran gesetzt und die MX-Black Switches der alten Cherry ausgelötet. Dafür, dass ich das erste mal einen Lötkolben in der Hand hatte, hat es erstaunlich gut geklappt. Am Anfang war es etwas schwierig die Pumpe schnell und vorallem präzise genug anzusetzen. Aber das lief dann nach einer Zeit doch recht gut. Ab und zu hat das Teil auch etwas gehackt, was evtl an den Zinn Resten lag. Hier noch einige Bilder von der Sauerei. Ich habe echt nicht gedacht, dass das ganze so viel Dreck machen wird
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[Projekt] Mechanische Tastatur selber bauen
- Ersteller jigg4
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Komodowaran
Lt. Commander
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Gratuliere zum Teilerfolg und bin wirklich auf das Ergebniss und die Entwicklung dieses Threads gespannt =)
btw ... also ich merk sofort nen Unterschied zwischen Reds und Blacks, auch wenn ich Zocke und lediglich bei den WASD keys rumfriemel, auch wenn er natürlich jetzt nicht riesig ist.
btw ... also ich merk sofort nen Unterschied zwischen Reds und Blacks, auch wenn ich Zocke und lediglich bei den WASD keys rumfriemel, auch wenn er natürlich jetzt nicht riesig ist.
Zuletzt bearbeitet:
Super Thread! Ich bin gespannt was raus kommt und wo es zu Problemen kommt. Ich plane nämlich dasselbe... (Keycaps aus jigg4s GB haben mich "angefixt" und das "perfekte" Board gab es so nicht zu kaufen). Nach einigen Stunden Recherche auf Geekhack, Deskthority, r/mechanicalkeyboards und ein paar Dutzend Shops in USA und Asien habe ich die Teile alle zumindest mal geordert. Mein Plan sieht so aus:
Teil, Shop, Status
Case: iQunix Lambo 60% Aluminium Black (Amazon.com, schon angekommen)
PCB: NerD 60 Ver2.0 PCB, Dioden und Widerstände sollte schon drauf sein (geekhack LeandreN GB, warte auf Rechnung und Versand)
Plate: Universal black carbon (geekhack LeandreN GB, warte auf Rechnung und Versand)
Stabilizers: 6.25u Kit (geekhack LeandreN GB, warte auf Rechnung und Versand)
Switches: Cherry MX Clear (deskthority 7bit, bezahlt, warte auf Versand)
Keycaps: Tai-Hao Orange/Black und/oder Black/Black set (Computerbase.de jigg4s GB und Tastentauscher auf ebay, schon angekomen), GMK Set ist auch bestellt (hoffe MOQ wird erreicht)
Cable: Pexonpcs.co.uk ~1,2m (reicht mir) mit grauem Geflecht (bezahlt, warte auf Versand)
Hoffe gegen Ende des Jahres alle Teile zusammen zu haben und mit dem Bau beginnen zu können. Lt. LeandreN, sollten die PCBs bis mitte Dezember bei ihm sein, die carbon plates sind sogar schon bei ihm.
Zusätzlich brauche ich noch ein bisschen Material: Neues Lötzinn und evtl. neuen Lötkolben (der billige 15W Lötkolben vom Conrad ist nicht so das beste )
Teil, Shop, Status
Case: iQunix Lambo 60% Aluminium Black (Amazon.com, schon angekommen)
PCB: NerD 60 Ver2.0 PCB, Dioden und Widerstände sollte schon drauf sein (geekhack LeandreN GB, warte auf Rechnung und Versand)
Plate: Universal black carbon (geekhack LeandreN GB, warte auf Rechnung und Versand)
Stabilizers: 6.25u Kit (geekhack LeandreN GB, warte auf Rechnung und Versand)
Switches: Cherry MX Clear (deskthority 7bit, bezahlt, warte auf Versand)
Keycaps: Tai-Hao Orange/Black und/oder Black/Black set (Computerbase.de jigg4s GB und Tastentauscher auf ebay, schon angekomen), GMK Set ist auch bestellt (hoffe MOQ wird erreicht)
Cable: Pexonpcs.co.uk ~1,2m (reicht mir) mit grauem Geflecht (bezahlt, warte auf Versand)
Hoffe gegen Ende des Jahres alle Teile zusammen zu haben und mit dem Bau beginnen zu können. Lt. LeandreN, sollten die PCBs bis mitte Dezember bei ihm sein, die carbon plates sind sogar schon bei ihm.
Zusätzlich brauche ich noch ein bisschen Material: Neues Lötzinn und evtl. neuen Lötkolben (der billige 15W Lötkolben vom Conrad ist nicht so das beste )
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Quarzer
Commodore
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@Schw4rzII: Da du ja auf die Clears gehen willst, besorg dir auch gleich lube und vlt custom springs, je nachdem welchen Härtsgrad zu bevorzugst. Luben solltest du die auf jeden Fall. Kannst das Victoinox-Öl nutzen. Gibt auch auf Youtube ne Anleitung wie man am besten lubt. Und dann vlt noch gegen 65g oder 67g Springs tauschen. Ist nur ein Tipp
Inwiefern lohnen sich andere Federn und das schmieren? 65g bzw. 67g sind dann härter als normal? Ich habe hier einen Tester u.a. mit MX Grey, das wäre mir dann doch zu hart. (Hier sind im übrigen auch die Gateron Versionen drauf. Die Gateron Blacks sind auch eine Überlegung wert, wenn man lineare will, sehr smooth, besser als die Cherry MX Black mMn.)
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Tobi4s
Commander
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65g sind ziemlich in der Mitte von Browns und Clears. Bei deiner Platte lassen sich die Switches ja aber afaik. noch im Nachhinein öffnen, du kannst also später noch tweaken.
Luben würde ich aber in jeden Fall, ist schwierig die Auswirkungen zu beschreiben. Verhält sich zu ungelubed nämlich nur bedingt wie Black zu Gateron Black. Es wird nicht nur smoother an und für sich, die Taktilität wird auch ein wenig sauberer. In etwa wie Gateron Brown zu Cherry Brown, würde ich mal sagen.
Luben würde ich aber in jeden Fall, ist schwierig die Auswirkungen zu beschreiben. Verhält sich zu ungelubed nämlich nur bedingt wie Black zu Gateron Black. Es wird nicht nur smoother an und für sich, die Taktilität wird auch ein wenig sauberer. In etwa wie Gateron Brown zu Cherry Brown, würde ich mal sagen.
So, die Switches sind jetzt auch offen und bereit geschmiert und beklebt zu werden. Kurze Frage noch zu der Ausrichtung. Haben die Switches ein oben oder unten? Sprich sind sie so, wie sie gerade in der Platte sitzen, in der richtigen Position?
PS: ich habe noch keine Ahnung, ob die Eingabetaste so richtig sitzt, werde ich dann wohl mit Hilfe des PCBs später sehen.
PS: ich habe noch keine Ahnung, ob die Eingabetaste so richtig sitzt, werde ich dann wohl mit Hilfe des PCBs später sehen.
Tobi4s
Commander
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- 2.721
Naja, ja und nein.
Switches haben ein Oben und unten, undzwar sollte im Idealfall die LED auf der Unterseite verbaut werden, der Kontakt also weg von dir schauen. Allerdings hält sich an diese "Regel" nicht jedes PCB. Du findest das also nur im Vergleich zum PCB heraus, ob es so wirklich richtig ist. Ebenso unterscheidet sich der Sitz der Entertaste je nach PCB immer ein wenig, manchmal 90° gedreht, manchmal nicht.
Viel Glück beim Rumschmieren
Btw. wenn du ANSI gehen möchtest, dann fehlt dir noch ein Switch und wenn du ISO gehen willst sogar 2
Switches haben ein Oben und unten, undzwar sollte im Idealfall die LED auf der Unterseite verbaut werden, der Kontakt also weg von dir schauen. Allerdings hält sich an diese "Regel" nicht jedes PCB. Du findest das also nur im Vergleich zum PCB heraus, ob es so wirklich richtig ist. Ebenso unterscheidet sich der Sitz der Entertaste je nach PCB immer ein wenig, manchmal 90° gedreht, manchmal nicht.
Viel Glück beim Rumschmieren
Btw. wenn du ANSI gehen möchtest, dann fehlt dir noch ein Switch und wenn du ISO gehen willst sogar 2
Sprich die Ausrichtung wäre unerheblich, wenn ich meine LEDs verwende?
Da fällt mir ein, eine LED für caps lock wäre eigentlich gar nicht verkehrt... Wobei die Tai Hao Kappen das na eh nicht hergeben. Hat da jemand andere Ideen?
Stimmt, mir fehlt die eigentliche Eingabetaste und die Taste neben dem linken Stift....
Da fällt mir ein, eine LED für caps lock wäre eigentlich gar nicht verkehrt... Wobei die Tai Hao Kappen das na eh nicht hergeben. Hat da jemand andere Ideen?
Stimmt, mir fehlt die eigentliche Eingabetaste und die Taste neben dem linken Stift....
Die Metallpins an den Switches sind nicht symmetrisch, d.h. da musst du auch ohne LEDs schauen, dass die richtig herum drauf sind, sonst passt es nicht zum PCB. Einfach das PCB anschauen, da sieht es man es egl. direkt ob es passt oder nicht. Je nach PCB kann man SMD LEDs darauflöten, die für eine Hintergrundbeleuchtung sorgen und dann auf dem PCB und nicht im Switch sitzen.
@Quarzer und Tobi4s: Wo kann man am besten die Springs kaufen (sollte ich mich dafür entscheiden), gibt es einen EU oder sogar DE Shop dafür? Gibt es da unterscheide?
P.S.: Meine Switches sind seit heute bei mir, 70 Stück Cherry MX Clear (inkl. Reserve zum testen, bzw. wenn mir einer kaputt geht)
@Quarzer und Tobi4s: Wo kann man am besten die Springs kaufen (sollte ich mich dafür entscheiden), gibt es einen EU oder sogar DE Shop dafür? Gibt es da unterscheide?
P.S.: Meine Switches sind seit heute bei mir, 70 Stück Cherry MX Clear (inkl. Reserve zum testen, bzw. wenn mir einer kaputt geht)
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Tobi4s
Commander
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- Okt. 2011
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Hm, hast die Switche vielleicht ein wenig angekokelt?
Springs bekommst du bei Winkeyless, GON und theoretisch auch SPRiT (theoretisch beste Adresse), aber Letzterer ist momentan etwas undercover... Ein EU-Shop würde mir spontan nicht einfallen.
Springs bekommst du bei Winkeyless, GON und theoretisch auch SPRiT (theoretisch beste Adresse), aber Letzterer ist momentan etwas undercover... Ein EU-Shop würde mir spontan nicht einfallen.
Das sind die Switches aus der G80, als ich die ausgepackt hatte, hat die auch bereits so gerochen. Ich hatte aber angenommen, dass es an dem Kunststoff des Gehäuses lag. Vielleicht haben die Switches ja den Geruch auch einfach über die Jahre aufgenommen? Keine Ahnung....
Aufjedenfall riechen die halt etwas...
Aufjedenfall riechen die halt etwas...
Also ich würde meine g80, welche ich gerade selbst umbaue, auch als recht stark riechend beschreiben. Keine Ahnung ob es an den switches oder an der Platine liegt. Vielleicht sonst einfach mal Kaffeebohnen kaufen und die Switches ne zeitlang darin lagern und schauen ob es danach noch genauso ist?
So, das Schmieren und Stickern ist ebenfalls abgeschlossen. Bin ich froh, dass ich keine große Tastatur baue....
Ich wollte morgen löten, will aber vorher kurz an der G80 üben. Deshalb kurz eine Frage, wenn ich nur 2-3 Switches drauf löte und die Tastatur an den PC anschließe, kann ich dann testen, ob die Switches funktionieren? Oder müssen immer erst alle Switches verlötet sein? Soll ich in irgendeiner Form mein neues PCB vor dem Löten testen?
Ich will mir demnächst dann ein Aluminium Gehäuse kaufen von hier http://mechboards.co.uk/shop/parts/aluminium-case-for-60-keyboards/
Ich habe noch ein Set Black-Black Kappen von Tai Hao. Meint ihr das passt zum Titanium Grey des Gehäuses oder passt da ein schwarzes Gehäuse doch wesentlich besser?
Ich wollte morgen löten, will aber vorher kurz an der G80 üben. Deshalb kurz eine Frage, wenn ich nur 2-3 Switches drauf löte und die Tastatur an den PC anschließe, kann ich dann testen, ob die Switches funktionieren? Oder müssen immer erst alle Switches verlötet sein? Soll ich in irgendeiner Form mein neues PCB vor dem Löten testen?
Ich will mir demnächst dann ein Aluminium Gehäuse kaufen von hier http://mechboards.co.uk/shop/parts/aluminium-case-for-60-keyboards/
Ich habe noch ein Set Black-Black Kappen von Tai Hao. Meint ihr das passt zum Titanium Grey des Gehäuses oder passt da ein schwarzes Gehäuse doch wesentlich besser?
dermixxer
Lieutenant
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- Juni 2016
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Jou, wird problemlos klappen.wenn ich nur 2-3 Switches drauf löte und die Tastatur an den PC anschließe, kann ich dann testen, ob die Switches funktionieren?
Mir gefällt das schwarze Case von der Optik her deutlich besser...
Ich muss noch mal schauen wegen dem Gehäuse, mit den Black Black Kappen hätte ich eine sehr dunkle Kombination, was mir evtl nicht so sehr zusagt. Mit einigen farblichen Akzenten, wie beispielsweise farbigen Esc, space und enter Tasten, wäre das aber bereits super hübsch. Nur leider habe ich sowas nicht...
Warum hat mir niemand gesagt, dass das anbringen der Stabilisatoren so extrem nervig ist?!
Vorallem habe ich die zuerst vergessen, weil ich dachte ich könne sie auch einfach mit der bereits angebrachten Platte installieren. Musste dann erst mal zich Schalter lösen, um Platte und PCB voneinander lösen zu können. Das war wirklich anstrengend, weil die Switches sich da nicht mehr wirklich greifen lassen...
Ich bin jetzt mit dem Aufbau soweit fertig und hoffe morgen mit dem Löten beginnen zu können. Ging ja alles doch wesentlich schneller als gedacht.
Das Abknipsen der überflüssigen Dioden habe ich mit einem kleinen Nagelknipser gemacht, weil meine Kneifzange etwas zu grob war. Das Öffnen der Schalter, um die Dioden zu entfernen, war mir auch zu aufwendig, weil die ja schon gestickert sind. Da war das Knipsen wesentlich angenehmer.
Hier noch einige Eindrücke vom aktuellen Stand.
Warum hat mir niemand gesagt, dass das anbringen der Stabilisatoren so extrem nervig ist?!
Vorallem habe ich die zuerst vergessen, weil ich dachte ich könne sie auch einfach mit der bereits angebrachten Platte installieren. Musste dann erst mal zich Schalter lösen, um Platte und PCB voneinander lösen zu können. Das war wirklich anstrengend, weil die Switches sich da nicht mehr wirklich greifen lassen...
Ich bin jetzt mit dem Aufbau soweit fertig und hoffe morgen mit dem Löten beginnen zu können. Ging ja alles doch wesentlich schneller als gedacht.
Das Abknipsen der überflüssigen Dioden habe ich mit einem kleinen Nagelknipser gemacht, weil meine Kneifzange etwas zu grob war. Das Öffnen der Schalter, um die Dioden zu entfernen, war mir auch zu aufwendig, weil die ja schon gestickert sind. Da war das Knipsen wesentlich angenehmer.
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