Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Projekt] Neues Büro, bzw. Zocker- Wohlfühlraum
- Ersteller Magl
- Erstellt am
Tzk
Commodore
Kleine Anmerkung zur Schalldämmmung:
Im Prinzip gibts da zwei Varianten, einerseits den Körperschall (etwas schwingt sich auf) und den Luftschall. Körperschall wirkt man entgegen indem man die Resonanzfrequenz des Körpers ändert, also klassisch durch aufkleben von z.B. Bitumenmatten auf eine PC Seitenwand o.Ä. Luftschall dagegen dämmt man mit den Akustikmatten, wie von dir neben den Mechas befestigt. Hallt ein Raum also zuviel, dann bringt Bitumen an der Wand eher weniger, Akustikschaum ist aber das Mittel der Wahl. Dröhnt dagegen ein PC Gehäuse durch die Vibration einer (antiken) HDD, dann kann man da mit Bitumen abhelfen, weil die zusätzliche Masse das Schwingen des Gehäuses verhindert. Aber nun genug OT...
Schönes Projekt hast du da, auch wenns mir zuviel BlingBling ist. Kabelkanäle kann man übrigens günstig bei IKEA kaufen, die haben so Kabelrinnen aus Draht, die verwende ich gerne für Kabelmanagement aller Art:
https://www.ikea.com/de/de/p/signum-kabelkanal-waagerecht-silberfarben-30200253/
Im Prinzip gibts da zwei Varianten, einerseits den Körperschall (etwas schwingt sich auf) und den Luftschall. Körperschall wirkt man entgegen indem man die Resonanzfrequenz des Körpers ändert, also klassisch durch aufkleben von z.B. Bitumenmatten auf eine PC Seitenwand o.Ä. Luftschall dagegen dämmt man mit den Akustikmatten, wie von dir neben den Mechas befestigt. Hallt ein Raum also zuviel, dann bringt Bitumen an der Wand eher weniger, Akustikschaum ist aber das Mittel der Wahl. Dröhnt dagegen ein PC Gehäuse durch die Vibration einer (antiken) HDD, dann kann man da mit Bitumen abhelfen, weil die zusätzliche Masse das Schwingen des Gehäuses verhindert. Aber nun genug OT...
Schönes Projekt hast du da, auch wenns mir zuviel BlingBling ist. Kabelkanäle kann man übrigens günstig bei IKEA kaufen, die haben so Kabelrinnen aus Draht, die verwende ich gerne für Kabelmanagement aller Art:
https://www.ikea.com/de/de/p/signum-kabelkanal-waagerecht-silberfarben-30200253/
BoardBricker
Lt. Commander
Ich bin durch die Platzierung auf der Hauptseite auf das Projekt aufmerksam geworden und will mein Lob direkt hier loswerden.
Man sieht, auch dank der Bilddokumentation, sehr deutlich, dass hier nicht nur körperliche Arbeit und Zeit, sondern auch eine vernünftige Planung reingesteckt wurde und natürlich auch ordentliche Kohle.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn ich persönlich jetzt nicht so der Beleuchtungsfanatiker bin.
War eigentlich WaKü kein Thema für dich? Vielleicht hätte man da beim Innenausbau was von der Wand oder Bodenfläche nutzen können.
Man sieht, auch dank der Bilddokumentation, sehr deutlich, dass hier nicht nur körperliche Arbeit und Zeit, sondern auch eine vernünftige Planung reingesteckt wurde und natürlich auch ordentliche Kohle.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn ich persönlich jetzt nicht so der Beleuchtungsfanatiker bin.
War eigentlich WaKü kein Thema für dich? Vielleicht hätte man da beim Innenausbau was von der Wand oder Bodenfläche nutzen können.
Vielen Dank für euer Lob!
Das ist eine WEY Technology Terminal Tastatur... ist aber nicht am PC anzuschließen.. Hat wunderschöne Doubleshots..
Ja, hab ich mir schon angeschaut.. gefällt mir aber nicht, da man so einen Kabelsalat unter dem Tisch sieht.. da ist mir Holz und dahinter verstecken lieber..
Ach, das Bling bling kann man natürlich ausschalten..
Hmmm.. also grundsätzlich schon.. aber irgendwie war ich mit Lüfter immer zufrieden.. hatte nie ein Hitze- Problem.. habs mir schon überlegt, ob ich mal sowas mache, wie ein Thermaltake P3.. aber irgendwie kann ich mich von meinem alten Fractal Design Define XL nicht trennen.
Aber mein nächstes Gehäuse wird auf alle Fälle weiss.
XamBonX schrieb:
Das ist eine WEY Technology Terminal Tastatur... ist aber nicht am PC anzuschließen.. Hat wunderschöne Doubleshots..
Tzk schrieb:Schönes Projekt hast du da, auch wenns mir zuviel BlingBling ist. Kabelkanäle kann man übrigens günstig bei IKEA kaufen, die haben so Kabelrinnen aus Draht, die verwende ich gerne für Kabelmanagement aller Art:
Ja, hab ich mir schon angeschaut.. gefällt mir aber nicht, da man so einen Kabelsalat unter dem Tisch sieht.. da ist mir Holz und dahinter verstecken lieber..
Ach, das Bling bling kann man natürlich ausschalten..
BoardBricker schrieb:War eigentlich WaKü kein Thema für dich? Vielleicht hätte man da beim Innenausbau was von der Wand oder Bodenfläche nutzen können.
Hmmm.. also grundsätzlich schon.. aber irgendwie war ich mit Lüfter immer zufrieden.. hatte nie ein Hitze- Problem.. habs mir schon überlegt, ob ich mal sowas mache, wie ein Thermaltake P3.. aber irgendwie kann ich mich von meinem alten Fractal Design Define XL nicht trennen.
Aber mein nächstes Gehäuse wird auf alle Fälle weiss.
FAT B schrieb:darf man nach dem gesamtbudget der aktion fragen? aufgeteilt in den normalen umbau und das versetzen des fensters.
Wird per PN beantwortet !
Prime2k schrieb:Erste Frage, die sich mir wie immer bei so etwas stellt. Bist du Elektriker?
Nö, bin ich nicht.. aber ich weiss, wie man das macht.. kann man lernen.
Habe im Haus und im Dachboden und in der neuen Wand mehrere NYM- Stromkabel eingezogen und neue Steckdosen gesetzt. Stromkabel in Holzständerbauwänden ist kein Problem, bis 3500 Watt kann man die Leitungen direkt reinlegen.
Außerdem noch 2 Netzwerkleitungen eingezogen und Dosen mit Crimpzange aufgelegt.
Zephryl schrieb:Bin aus dem aus dem CB Beitrag hierauf gestoßen. Welche Schalldämmplatten hast du verwendet? Sehen sehr hochwertig aus. Die meisten wirken eher billig verarbeitet.
Ist jetzt nix besonderes und relativ billig:
https://www.ebay.de/itm/Pyramiden-S...300781?hash=item48c55497ed:g:sXMAAOSwY7lcnKD9
Basotect wäre besser geeignet, kostet aber ein Vielfaches!
Update:
Aufgrund Nachfragen habe ich im Startpost die einzelnen Arbeitsschritte mal unten ergänzt.
Zuletzt bearbeitet:
Misdemeanor
Lieutenant
Alles cool, aber der Router von der Telekom?! Das macht aus dem 5-Sterne-Setup gleich ein 4-Sterne-Setup 😬 ansonsten top!
@Misdemeanor
Hehe.. Kritik ist angekommen
Telekom- Router ist aber Absicht, weil es mir 2017 und 2018 bei Gewitter insgesamt 4 Fritzboxen zerlegt hat (trotz Überspannungsschutz).
Dann hab ich bei der Telekom für 5,- € pro Monat den Router gemietet.
Falls jetzt wieder was sein sollte, wird er Router sofort kostenlos ausgetauscht.
Am Speedport sind ein TV, 2 Rechner, ein AVR und natürlich x- Wlan Smartphones. Bisher läuft alles stabil.
Schon klar, Fritzboxen sind besser, könnte mich aber momentan nicht beschweren...
Telekom- Router ist aber Absicht, weil es mir 2017 und 2018 bei Gewitter insgesamt 4 Fritzboxen zerlegt hat (trotz Überspannungsschutz).
Dann hab ich bei der Telekom für 5,- € pro Monat den Router gemietet.
Falls jetzt wieder was sein sollte, wird er Router sofort kostenlos ausgetauscht.
Am Speedport sind ein TV, 2 Rechner, ein AVR und natürlich x- Wlan Smartphones. Bisher läuft alles stabil.
Schon klar, Fritzboxen sind besser, könnte mich aber momentan nicht beschweren...
Misdemeanor
Lieutenant
Magl schrieb:@Misdemeanor
Haha hach quatsch alles gut, wollte Dich doch nur foppen. 🙃 Über so viele Jahre habe ich mit den Dingern immer wieder Kontakt gehabt, aber nie im guten Sinne, und zu Hause habe ich das Gerät auch verbannt und gegen ein FRITZ!Box-Modell getauscht.
Aaaaber: Natürlich ist es mies ärgerlich, wenn ein Gewitter das Ding zerhaut, gerade angesichts des Preises. In meinem Kundenkreis ist das aber auch zig Leuten passiert, Media Markt und Co. waren leer gekauft, es gab in den letzten Jahren nach heftigeren Unwettern echt keine Geräte mehr mal eben schnell zu besorgen.
Vermutlich ist es wie beim Virenschutz: Da ist das beste Programm das, welches man installiert hat. Und wenn alles funktioniert, prima.
Prime2k
Lieutenant
soso.. höchst fahrlässig.
Logisch gibts nen FI. Was genau ist den so gefährlich? dass ich ein paar Nym- Kabel verlängert habe?
Mein Kumpel ist Elektriker... bleib locker, alles gut.
Aber Du kannst gerne vorbeikommen und durchmessen. Dann gibts nen Kaffee
Logisch gibts nen FI. Was genau ist den so gefährlich? dass ich ein paar Nym- Kabel verlängert habe?
Mein Kumpel ist Elektriker... bleib locker, alles gut.
Aber Du kannst gerne vorbeikommen und durchmessen. Dann gibts nen Kaffee
Zuletzt bearbeitet:
cubisticanus
Lt. Commander Pro
Es ist schon traurig, dass es nie lange dauert, bis der erste "Fachmann" um die Ecke kommt und auf Basis von 30 Zeilen Text einem TE vorwirft, er handle grob fahrlässig, werde demnächst sein Haus abbrennen, alle sterben & dann jahrelang in den Knast kommen blablaba. (Mal ganz abgesehen davon, dass die juristische Strafeinschätzung schon arg putzig ist ... .)
@Magl Cooles Projekt, noch coolere Mechas! Die Wey würde ich mir sofort schnappen und, falls irgend möglich, so umbauen, dass man sie an modernen Rechnern nutzen kann.
@Magl Cooles Projekt, noch coolere Mechas! Die Wey würde ich mir sofort schnappen und, falls irgend möglich, so umbauen, dass man sie an modernen Rechnern nutzen kann.
bender_
Banned
Das hier:Magl schrieb:Logisch gibts nen FI. Was genau ist den so gefährlich?
Es ist schon traurig, dass es nie lange dauert, bis Fragen und Anmerkungen in diese Richtung so ignorant und unangemessen kommentiert werden.cubisticanus schrieb:werde demnächst sein Haus abbrennen, alle sterben & dann jahrelang in den Knast kommen blablaba.
Fragen nach Hilfe zu Hausaufgaben, umgehen von Kopierschutzmaßnahmen oder das Aushebeln von Kindersicherungen zum Beispiel, werden hier im Forum sehr schnell und hart sanktioniert. Folgen die sich daraus ergeben hingegen, halte ich für weit weniger gefährlich, als die Folgen, die aus dem Kontext Elektroinstallation durch Laien möglich sind. Die hast Du in deinem Satz ja bereits treffend zusammengefasst - auch wenn sie unwahrscheinlich erscheinen, unmöglich sind sie nicht.
Ich finde darüber darf schon diskutiert werden und wünsche mir dabei auch in einem Computerforum angemessene Ernsthaftigkeit.
Eine Fachkraft dürfte die Installation wie hier gezeigt ziemlich sicher nicht auf diese Weise ausführen. Laien "dürfen" dies eigentlich gar nicht. In den eigenen vier Wänden ist man für sein Zeug aber letztendlich selbst verantwortlich. Bei Schäden oder Forderungen gegenüber Dritten wird die Frage nach der "Fahrlässigkeit" aber sicher nicht einfach zu beantworten sein - und schon gar nicht von irgendwelchen Postern in Computerforen.
Das was ich nicht verstehe:
Beim Dachfenster scheinst Du ja auf Fachpersonal gesetzt zu haben. Wieso hast Du es beim anderen Gewerk nicht gemacht, das ebenso der Meisterpflicht unterliegt?Magl schrieb:Dachfenster !
Also wurde ein altes Dachfenster versetzt und ein zweites neues viel größeres an alter Stelle (Kinderzimmer) wieder eingebaut.
Allerdings konnte ich das nicht selber... hier braucht man einfach einen Zimmerermeister...
Versteh mich nicht falsch. Ich finde dein Projekt und das Ergebnis echt cool. Aber kritische Kommentare sollten und dürften trotzdem erlaubt sein. Lass deinen Elektriker Kumpel einfach kurz drüberschaun. Der wird grobe Schnitzer schon erkennen. Macht die Anlage zwar noch nicht fachgerecht aber immerhin einigermaßen sicher.
Ich weiss, wie man eine Steckdose fachgerecht in eine Hohlwand / Holzständerwand einbaut.
Ich weiss, welche Nym- Kabel man verwendet und wie sie fachgerecht eingebaut werden.
Ich habe schon mal eine Kaiser Hohlwanddose gesehen. Ich habe schon mal ein Elektro- Leerrohr gesehen.
Ich weiss, wie man eine Netzwerkleitung verlegt und mit einer Crimpzange auf eine Dose auflegt, habe ich schließlich auch im ganzen Haus gemacht.
Ich weiss, wie es Elektriker machen, da ich schon mehrfach auf Baustellen dabei war.
Auf keinen Bild sieht man die Installation, nur weil da ein paar Probe- Kabel zu sehen sind.
Und wegen 5 Meter Kabel hole ich keine Elektro- Fachfirma ins Haus.
Ich bin kein Idiot der sein eigenens Haus abfackelt.
Kritik ist angekommen und ich weiss, das ich nichts falsch gemacht habe, es wurde wie bereits gesagt von einem fachkundigen Kumpel abgesegnet.
Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke, die Elektrodiskussion können wir nun beenden.
siehe Post #29.
Der Hall im Raum wird geschluckt.. es hört sich alles etwas dumpfer / trockener an.
Aber welcher Frequenzbereich das ist, kann ich nicht sagen.
Ist auch zugegebenermaßen mehr ein Versuch gewesen. Bin aber soweit zufrieden.
Ich weiss, welche Nym- Kabel man verwendet und wie sie fachgerecht eingebaut werden.
Ich habe schon mal eine Kaiser Hohlwanddose gesehen. Ich habe schon mal ein Elektro- Leerrohr gesehen.
Ich weiss, wie man eine Netzwerkleitung verlegt und mit einer Crimpzange auf eine Dose auflegt, habe ich schließlich auch im ganzen Haus gemacht.
Ich weiss, wie es Elektriker machen, da ich schon mehrfach auf Baustellen dabei war.
Auf keinen Bild sieht man die Installation, nur weil da ein paar Probe- Kabel zu sehen sind.
Und wegen 5 Meter Kabel hole ich keine Elektro- Fachfirma ins Haus.
Ich bin kein Idiot der sein eigenens Haus abfackelt.
Kritik ist angekommen und ich weiss, das ich nichts falsch gemacht habe, es wurde wie bereits gesagt von einem fachkundigen Kumpel abgesegnet.
Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke, die Elektrodiskussion können wir nun beenden.
Ergänzung ()
h00bi schrieb:Was bringen denn die Schallschutzdinger so einzeln?
Schlucken die wirklich und wenn ja, welche Frequenzbereiche?
Welche hast du gekauft?
siehe Post #29.
Der Hall im Raum wird geschluckt.. es hört sich alles etwas dumpfer / trockener an.
Aber welcher Frequenzbereich das ist, kann ich nicht sagen.
Ist auch zugegebenermaßen mehr ein Versuch gewesen. Bin aber soweit zufrieden.
Zuletzt bearbeitet: