Projekt: PC Gehäuse

internetcafe

Cadet 4th Year
Projekt: PC Gehäuse

Ich möchte ein selbstgemachte PC Holzgehäuse vorstellen.
Vielleicht interessiert den einen oder andere Computerbase-Nutzer
Ihr könnte eure Meinung und Kommentare bzw. Fragen dazu schreiben.
Gehäusemaße: Höhe: 370cm x Tiefe: 360cm x Breite: 210cm
Material: Aluminium + Buchenholz
Bietet-platz: 1 x DVD Slim Laufwerk, 2x 3,5 HDD Festspalte, Mainboard ITX + MATX

Korrektur: Neue Bilder von Gehäuse

Anhänge

• 1-529.jpg
    1-529.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 1.024
  • 2-342.jpg
    2-342.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 1.576
  • 3-232.jpg
    3-232.jpg
    320 KB · Aufrufe: 938
  • 4-917.jpg
    4-917.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 1.209
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bildern wäre die Vorstellung, so vermute ich, noch besser.

Ein Holzgehäuse klingt interessant.

Mach alle Bilder in den ersten Beitrag

Das sind doch verschiedene, oder? Willst Du die vorstellen und uns erzählen wie Du die gebaut hast? Nur zeigen oder vertreiben? Ein paar Ideen sammeln?

Gruß

Ich verstehe auch noch nicht wie Bild zwei zustande kommt. Aber echt saubere Arbeit. Das DVD Laufwerk ist auch schön eingearbeitet.

Wie sieht es den mit der Wärme aus? Reichen die 2 Lüfter? Holz Isoliert ja schon recht gut...

Die sind von Bauweise gleich !
Ich habe deswegen zwei Gehäusen gebaut weil ich die erste weiß lackiert habe und doch lieber in Holzoptik haben wollte, daraufhin habe ich ein zweite Gehäuse gebaut.
Ich wollte es nur zeigen mehr nicht !

Lob und Anerkennung für die Leistung! - du hast also das Gehäuse in 2-facher Ausfertigung erstellt :D!

:daumen:

Ich gehöre zwar nicht zu denen, die elektromagnetische Strahlung stört - aber die Blechverkleidung (Bild3) könnte Sinn haben :) ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch toll und es gibt hier bestimmt einige Leute, die es interessiert, wie Du die gehäuse gebaut hast. Die Frage ist jetzt: zeigst Du uns einen kompletten Herstellungsweg? Was für eine Planung, welches Material, welches Werkzeug, wieviel Arbeitszeit, usw. Willst Du das überhaupt?

Ich fände es ehrlich sehr interessant.

Gruß

Elektromagnettische Störung sollte es keine geben! Die Gehäuse besteht rundherum aus Schwarz Lackierte Aluminium!
Ich habe ein kleine Werkstadt !So eine Gehäuse zu bauen kostet schon wirklich ein wenig frei zeit!
Zur erst muss man eine Zeichnung dazu erstellen dann muss Material her.

Ja, mit einer Werkstatt muss man erstmal auftrumpfen können :)

Mir ist aber eine Kleinigkeit aufgefallen...

hat es einen Grund, wieso du es deiner Grafikkarte mit der Abwärme der CPU warm machen möchtest?
Ich würde bevorzugen die Abwärme schnellstmöglich aus dem System zu bekommen --> durch die Rückseite (bzw. bei Möglichkeit nach oben).
Wärmestau in einem isolierenden Holzgehäuse wäre nicht gesund ;)

habe Position meiner CPU Kühler geändert !
Ist jetzt von Kühlung her besser als vorher ! Danke für den Tipp

Ich glaube du hast gänzlich missverstanden, wie eine potente Wärmeabfuhr auszusehen hat.

In deinem ersten Bild sehe ich, dass CPU-Kühler und Gehäuselüfter-hinten sich gegenseitig aufheben und somit einen Wärmestau verursachen.

Richtig geht es z. B. so:

Anhänge

• Unbenannt Lüfterprob.JPG
    Unbenannt Lüfterprob.JPG
    120 KB · Aufrufe: 491
  • Unbenannt28.JPG
    Unbenannt28.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt kühler waren von mir falsch montiert !
Natürlich schon korrigiert!
Gehäuse schön Leise und kühl, CPUi72600 getaktet auf 4GHz

Zurzeit plane ich ein neue Gehäuse... Zeichnung und Konstruktion davon sind schon fertig
Wenn Gehäuse fertig ist werde ich es eventuell hier im Forum einige Bilder davon einsetzen
Maße: Höhe: 320cm x Tiefe: 280cm x Breite: 200cm
Material: Holz und Aluminium (keine fertige Gehäuse teile werden verwendet)
ITX Mainboard
ATX Netzteil
DVD Laufwerk
HDD 3,5

Finde auch, dass der CPU-Kühler richtig saß, der Gehäuselüfter aber falsch ... so langsam haben wir's aber bald^^

Bitte um pm, wenn du Genaueres zum neuen Projekt hast :)

Mein neue Projekt werde ich mit dem Überschrift ITX Gehäuse ins Forum einsetzen !
Ich denke jetzt ist es geschafft mit Kühler richtig montieren :-) Ein Bild dazu gibt es auch noch

Anhänge

• 5-326.jpg
    5-326.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 666
Hallo, habe letztens auch mal die überlegung angestellt mir ein neues gehäuse aus holz zu bauen und bin auf diesen Thread gestoßen und hab mir gedacht, ich lege euch mal meine Idee dar und ihr könntet mir dann sagen was ihr davon haltet :)

Ich Wollte ein Gehäuse komplett aus Holz bauen und die Innenseite dann mit Aluminium auskleiden (Um die schlechten Wärmeeigenschaften des Holzes und das Problem mit EM Strahlung zu beseitigen). Unten füge ich noch eine kleine Paint Skizze (ich weis sie sieht s****e aus ;)) ein.

Was haltet ihr davon und würde das so klappen?! Hoffe ihr könnt mir helfen :)
PS: Das ist nur ne GANZ Grobe Skizze zur ungefähren anordnung der Komponenten! Und in das Seitenteil soll noch entweder ein Großer 250mm oder ein bis zwei kleine 120mm Lüfter kommen.

PC Skizze.png

Zurück
Oben