Projekt: Stromverbrauch senken

Ja klar kannste für das Geld ne Menge Strom kaufen.
Hast dann aber immernoch den alten klar, der auch weiterhin soviel schluckt.

rom ist auch nicht an einem tag erbaut worden...sag man
Am dringensten ist wohl der TFT.

Nimm einen BenQ FP91GP....der kostet keine 300 und ist mit seinen echten 8ms absolut schnell genug.
 
Ich bin auch mit meinen Benq 91 GP sehr zufrieden :) - aber jetzt so rein unter dem Gesichtspunkt Investitionskosten über Stromeinsparungen wieder rein bekommen ... das dauert nach meiner Überschlagsrechnung wenigstens 6,5 Jahre ( Monitorpreis 250 €, 10 h Nutzung am Tag, 17 Cent kWh )
 
kannst auch den Samsung Synchmaster 930BF nehmen, der hat 4ms, verbraucht 30W und ist zum spielen geeignet ( einschätzung von mir und vielen testberichten und zeitschriften)

der kostet 269€

€dit: Preise sind wieder gestiegen, das geht bei 279,90+Versand los :freak:
 
Der Vorteil des neuen darf man nicht unterschätzen!
Und 6,5 Jahre hält der alte Monitor eh nicht mehr!

Bei einem Studenten, der mit dem PC sehr viel arbeitet ist so ein TFT mindestens 10Stunden am Tag an. Er zockt ja auch noch, zu der Arbeit am PC. Da kommt sicherlich einiges zusammen.

Außerdem wird er erschrecken, wieviel Platz er plötzlich auf dem Tisch hat und die ca.5cm mehr an Bildschirmdiagonale kommen auch immer gut.

DAS ALLES bekommt er, wenn er sich einen TFT kauft und nicht in 6,5 Jahren mit einem alten Röhrenmonitor dasteht, der schon seit 3 Jahren ein dunkles unscharfes Bild daherzaubert.

Rodger
 
Hallo ich melde mich mal zurück,

Also Weihnachten ist so mehr oder weniger ausgefallen aber ich habe ja bald Vorlesungsfrei Zeit und da werde ich so wie es im mom ausschaut einw enig Arbeiten können und ein zwei Euronen verdienen ich glaube dann kann ich mir einen TFT leisten jetzt ist eben nur die Frage welchen TFT den BenQ oder den Samsung.

Beim samsung ist mir aufgefallen das die Angaben zum Stromverbrauch im Betrieb von 30 bis 40 W schwanken und darum was verbraucht der jetzt wirklich?

Der BenQ hat den besseren Kontrast als der Samsung ist wieder ein Grund für den BenQ.

Habt ihr villeicht noch andere Vorschläge welche in der Preiklasse unter 300€ besser noch unter 250€ (wird schwer werden oder) liegen die gut sind und zum spielen geeignet und einen geringen Stromverbrauch haben?


Und ich habe den Bericht auf THG studiert und finde das Projekt gar nicht so schlecht nur habe ich im mom keine 455 Euronen übrig also ahbe ich mir die Teileliste angeschaut udn habe gesagt das Gehäuse kann ich mir schenken, die Platte kann ich mir schenken das LW kann ich mir auch schenken udn dann kam das Prob ich wollte meinen DDR1 Speicher einfach weiter verwenden doch unterstützt diesen das Asus M2NPV-VM eben nicht. Jetzt wollte ich fragen ob ihr ein Board wisst das eben diese Stromsparenden anforderungen entspricht diese ausstattung hat und nebenbei noch DDR1 unterstützt?

Denn die eingebaute Grafik reicht ja für aktuelle Spiele noch aus also denke ich werde ich auch mit diesem sys eine Zeit lang ohne Aufzurüsten hinkommen.

Bei dem CPU kann ich ja auch ruihig eine oder zwei Nummern größer nehmen ohne das der Stromverbrauch um mehr wie 2W steigt oder?

Ich bedanke mich schon einemal für eure Hilffreichen Antworten.

EDIT:

wie schaut es eigentlich im mom mit Pixelfehlern aus? Oder gibt es bei der Preisklasse schon eine Garantie für keine Pixelfehler? Oder kann ich damit rechnen das der Monitor innerhalb der nächsten Jahre oder Monate mir mit nervigen Pixelfehlern entgegenkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd18&sort=p

Gucken und vergleichen.

2) Aus Stromspargründen an dem System zu verändern dürfte beim Netzteil anfangen und auch dort aufhören. 500 Watt NoName ist für das System einfach ungeeignet. Bei der Auslastung dürfte der Wirkungsgrad wohl irgendwo bei 50-55% liegen.

Heißt nichts weiter, als das die Komponenten alleine vielleicht 70 Watt benötigen, das System aber trotzdem 130-140 Watt aus der Steckdose zieht.

Hier bist du mit einem energieeffizienten 300-350 Watt Netzteil mit "80Plus" (Wirkungsgrad) Qualität deutlich besser bedient.
So könne auch Kostenfallen entstehen, wenn man unbedingt beim Netzteil sparen muss. :rolleyes:

Maximal die 4 GByte Festplatte würde ich noch rausschmeißen. Das sind 10-15 Watt für warscheinlich 0 Nutzen.

Am Rest lohnt sich jetzt nicht mehr wirklich noch Geld auszugeben.
Das einzige, was du noch versuchen kannst ist die V-Core von der CPU etwas zu senken.
Allerdings dürfte hier beim Palomino auch schon relativ früh Schluss sein.

mfg Simon
 
Nachtrag:

Ok ich habe ganz vergessen, ich habe die 4gb und die 40gb Platte rausgeschmissen, den Cardreader abgesteckt. Der USB Stick steckt jatzt auch nicht immer nur fast immer.

Den Vcore habe ich auf 1,375V gesenkt und AGP Spannung auch auf 1,50V bzw da bin ich noch am testen da wenn ich AGP runterstelle denke ich fast das er mehr verbraucht.

und so zeigt jetzt mein "Messgerät" so um die 190 bis 200W an also schon mal was getan.

Und wenn ich noch Geld finde eben für tft und neuen Pc dann kann ich noch wieter runter kommen. Nur eben Geld finden. Aber ich denke da mein Sys nicht unbedingt up to date ist kann einw enig aufrüsten nicht schaden wenn ich Geld finde, sind aber min eben 300 ocken wenn ich das so mache wie auf THG beschrieben.

Achja NT, ich habe im mom ein Coolermaster Extreme Power 380W in aussicht, das sollte doch einen besseren Wirkungsgrad haben und für 34 € kostet das auch nicht die Welt wenn ich damit etwas einsparen kann.

mfg Frestyle
 
Schau dir mal den TFT an KLICK ist meiner Meinung nach Top! Hab 2 davon, eignet sich auch super zum Zocken. Also ich merk da keinen großen Unterschied zu dem 4ms Samsung von nem Kumpel...
 
Zurück
Oben