Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtProjekt „Timna“: Intels erste iGPU saß im Celeron, erschien aber nie
Seit Core i 2000 „Sandy Bridge“ gibt es CPUs von Intel mit integrierter GPU. Doch schon 10 Jahre zuvor sollte eigentlich der Celeron „Timna“ diesen Schritt gehen. Aufgrund diverser Schwierigkeiten und enormer Verzögerungen wurde das Projekt im Jahr 2000 gestrichen – für lange Zeit. Trotzdem war Timna ein Vorreiter.
Sehr spannend. Das ist komplett an mir vorbei gegangen. Bin damals von einem PIII 450 direkt auf einen P4 2.56GHz gewechselt und ärgere mich noch immer nicht gleich auf AMD gewechselt zu sein.
Aber RAMBUS war leider viel zu teuer. Klar, man braucht weniger Datenleitungen, das war es aber auch schon. Die Latenzen sind hoch.
Das waren Zeiten, in denen Computer für mich etwas Magisches und Faszinierendes darstellten.
Heute sind sie einfach da und für mich nicht mehr als beispielsweise ein Schraubenzieher.
Boa Geil!!!
Dieses Kapitel, untergegangener Geschichte, habe ich hier nun wirklich nicht erwartet.
Alleine das "tech Introducing" macht Lust auf mehr und die Bilder dazu steigern das nicht minder wenig.
Ich freue mich seeeeehr darauf, unabhängig, ob's was wird, oder beim "Retro Rare" Bericht bleibt.
der p4 war auf rambus ausgelegt, dieser aber zu teuer war und damit man den auch mit sdram betreiben konnte, war diese übersetzung nötig (was den p4 noch langsamer gemacht hat).