Prolimatech PK-1 oder Coollaboratory Liquid Ultra

c9hris

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe vor mir einen Intel Core i7-2600K zu kaufen.Welche Wärmeleitpaste würdet ihr mir empfehlen?Prolimatech PK-1 oder Coollaboratory Liquid Ultra

Verwende momentan folgenden CPU-Kühler Noctua NH-U12P

Wie groß in etwas der Temperaturschied zwischen diesen 2 Wärmeleitpasten sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das Flüssigmetallzeug kühlt wenige Grad besser und ist eher kompliziert, was die Handhabung betrifft. Ich würde die PK-1 nehmen, denn 2 oder 3° interessieren nicht. Und falls doch, fährst du mit ner WaKü eh besser.

von der Coollaboratory Liquid würde ich dir total abraten.
hab die kühlpaste mir gekauft, die bekommt man absolut nicht aufgetragen, sie bildet die ganze zeit runde perlen.

nimm lieber die Prolimatech PK-1, Artik silver V, MX-3, MX-2
die hab ich alle gehabt die sind sehr gut

Danke für den Link

Gibts es irgend welche Komplitätsprobleme mit der Coollaboratory Liquid Ultra und dem Noctua NH-U12P?habe noch in erinnerung das probleme geben hat wenn der CPU Kühler nicht aus Kupfer war.
Ergänzung ()

Die neue Ultra sollte leichter zum auftragen gehen.Habe aber mit der alten auch keine probleme gehabt.

Habe die Liquid Ultra und kann mich weder über das auftragen noch die Kühlleistung beschweren. Und gute Kühler mit Alu Oberfläche gibt es meines Wissens nach eh nicht!
Von daher, kann sie eigentlich nur empfehlen, man sollte allerdings beim Auftragen aufpassen, schließlich ist sie leitend und das wäre auf dem Board eher nicht so schön.

Beschreibung

Die Paste LM Flüssigmetall Wärmeleitpaste gehört zu der allerneusten Generation von Wärmeleitmitteln. Paste LM enthält keine nichtmetallische Zusätze wie Silikone oder Metalloxide. Sie überzeugt durch eine wesentlich bessere Wärmeübertragung als herkömmliche Wärmeleitpasten.
Paste LM besteht zu 100% aus reinstem Flüssigmetall, das in einem hochtechnologischem Entwicklungs- und Fertigungsverfahren für besonders hohe Ansprüche geschaffen wurde. Paste LM stellt alle konventionellen Wärmeleitpasten in den Schatten und überzeugt durch einfachste Dosierung, Anwendung und einer um den Faktor bis zu 10 gesteigerten Wärmeleitfähigkeit gegenüber konventionellen Wärmeleitpasten. Zahlreiche Test und Erfahrungsberichte haben dies bestätigt. Flüssigmetall-Wärmeleitpasten haben bisher in jedem (uns bekannten) Vergleichstest konventionelle Wärmeleitpasten hinter sich gelassen.
Wichtig: Paste LM ist nicht zum Auftragen auf Aluminiumflächen geeignet.
Vergleichstest: CPU Temp. sinkt von ca. 50°C (Arctic Silver 5) auf ca. 44°C (Paste LM erreicht ca. 6°C bessereTemperatur!)

Lieferumfang:
Spritze mit Dosierspitze für Feinstdosierungen und Verschlussdeckel
Bruttogewicht ca. 3,7 Gramm
ausreichend für mehrere Anwendungen.

Beachten Sie folgende Hinweise:

* Paste LM ist der nach dem aktuellen Stand der Technik beste Wärmeleiter für elektronische Bauteile. Sie kann zur Ableitung der Wärme an CPU, GPU, oder anderen Bauteilen verwendet werden. Es können so ca. 3°C bis 7°C bessere Temperaturwerte als mit herkömmlichen Wärmeleitpasten erzielt werden.
* Paste LM ist für High-End Kühler entwickelt worden, und darf nur auf Kontaktflächen wir Kupfer, Nickel, Silber oder Gold eingesetzt werden. Es ist nicht geeignet für die Anwendung auf Aluminium.
* ACHTUNG: Paste LM ist elektrisch leitend, daher ist der Kontakt mit elektrischen Leiterbahnen zu vermeiden. Auf der Kühlfläche aufgetragen ist die elektrische Leitfähigkeit kein Problem, da ja schließelich der Kühler und die Kontaktfläche (wie z.B. die DIE der CPU) selber auch leitend sind.
* Paste LM weder Quecksilber noch giftige Schwermetalle wie Blei. Es ist daher ungiftig, nicht brennbar, nicht explosiv und bildet auch keine Dämpfe. Ein Sicherheitsdatenblatt können wir Ihnen auf Anfrage per Email zusenden.
* Auch wenn Paste LM flüssig ist, so hat es eine hohe Kontaktspannung (durch Adhästionskräfte) und kann bei korrekter Anwendung nicht von der Kontaktfläche fließen. Es ist unbedingt erforderlich, dass nur eine ganz kleine Menge (ein kleiner Tropfen) mit z.B. einem Pinsel aufgetragen wird, so dass die Fläche gerade so benetzt ist. In diesem Fall muss die Kontaktfläche (wie z.B. CPU) nicht abgedichtet werden, da auch bei senkrechter Montage die Paste LM nicht wegfließen kann.

Auszug von Aquatuning.de

solange man die oberfläche gut reinigt und mit dem flies vorher leicht angeschliffen hat, ist das auftragen auch absolut kein problem. am besten mit nem wattestäbchen auftragen, die pinsel die jetz bei der ultra dabei sind finde ich absolut unbrauchbar (bei der pro warens noch wattestäbchen).

btw: ich glaub kaum, dass das phobya zeugs was andres als das liquid ultra ist. unter phobya werden ja viele sachen verkauft...

wenn hier schon das thema kein tropfen daneben angesprochen wurde dann eine frage meinerseits :)

kann da eigentlich mehr passieren als MB kaputt oder evtl andere hardware wenn die leitende WLP daneben geht? ich rede von brand etc, also etwas was auch auswirkungen außerhalb des pcs haben kann

Wenn ich mich mal selber ZItieren darf:

Dregonseeker schrieb:
Beschreibung

* Paste LM weder Quecksilber noch giftige Schwermetalle wie Blei. Es ist daher ungiftig, nicht brennbar, nicht explosiv und bildet auch keine Dämpfe. Ein Sicherheitsdatenblatt können wir Ihnen auf Anfrage per Email zusenden.

ist natürlich auf die Phobya bezogen, aber denke die Cool Laboratory wird sich gleich verhalten...

Dregonseeker schrieb:
Wenn ich mich mal selber ZItieren darf:

ist natürlich auf die Phobya bezogen, aber denke die Cool Laboratory wird sich gleich verhalten...

muss ja nicht sein dass die wlp brennt sondern was anderes anfängt zu brennen dadurch das es vllt zu funkenbildung oder so kommt?...ist auch nur ne frage würde mich interessieren :)

Zurück
Oben