HighEndKlaus schrieb:Allein mit dem Gewicht eines jeden Alternativ Kühlers sprengt man schon Intel Spezifikationen ...
bezieht sich das nicht auf die allseits geliebten Pushpins?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HighEndKlaus schrieb:Allein mit dem Gewicht eines jeden Alternativ Kühlers sprengt man schon Intel Spezifikationen ...
Quelle?Während andere Hersteller einfach den Anpressdruck erhöhen und so die Leistung heimlich steigern
Ist das jetzt nicht Haarspalterrei? Also, ich würde das, was du da vorhin über die anderen Hersteller geschrieben hast,Caseking-Oliver schrieb:Ich habe nichts behauptet, sondern nur etwas in den Raum geworfen.
durchaus als Behauptung durchgehen lassen!Während andere Hersteller einfach den Anpressdruck erhöhen und so die Leistung heimlich steigern...
Also, was mich angeht, ich habe das jedenfalls nicht behauptet. Das ist schon in Ordnung mit schwarzen Schrauben, bzw. so, wie du schreibst:Caseking-Oliver schrieb:Von den Kommentaren der vorherigen Seite geht hervor, dass Prolimatech vorgeworfen wird, sie würden "illegalerweise" durch den erhöhten Anpressdruck betrügen, was ganz und gar nicht stimmt.
Es wird niemand dazu gezwungen, die schwarzen Schrauben zu benutzen, sondern es steht jeden frei, ob er das Risiko eingehen will. Genau wie beim Garantieverlust bei CPUs durch Overclocking.
Ich hab gedacht, ich seh nicht recht!Wir führen alle weiteren Tests auf den folgenden Seiten mit den schwarzen Schrauben durch.
Fazit
Mit dem Super Mega versetzt Kühlerspezialist Prolimatech der versammelten Konkurrenz, die gerade mühevoll den Leistungsvorsprung des Megahalems abknabbern konnte, erneut einen herben Schlag. Mit nur wenigen gezielten Veränderungen zum Erfolgskühler ist es Prolimatech dabei gelungen, die beeindruckende Charakteristik des Megahalems noch einmal zu verbessern.
Da bin ich derselben Meinung, denn es sind nur 0,5°C bzw. 0,75°CEine Frage der Schrauben
Gemäß unserer Messungen ist eine leichte Verbesserung der Kühlleistungen durch die schwarzen Schrauben zu bescheinigen. Ein signifikanter Unterschied besteht jedoch nicht. Ob dieser geringe Leistungszuwachs die Gefahr einer beschädigten CPU egalisiert, muss jeder Super-Mega-Käufer für sich entscheiden und entsprechend handeln.
Referenzbelüftung 120 mm
Die beeindruckenden Leistungen des Prolimatech Megahalems können durch unser Vorserienmodell des Super Mega nochmal gesteigert werden. Dabei ist der Gewinn durch die geringen Änderungen am Erfolgskühler jedoch in moderaten Regionen angesiedelt. Nichts desto trotz erobert der Super Mega mit einzelner 120-mm-Belüftung die Spitzenposition knapp zurück.
Hier liegt der Vorsprung bei durchschnittlichen 0,4166°C gegenüber dem NH-D14Doppel-120-mm-Belüftung
Auch mit zwei 120-mm-Lüftern bestückt präsentiert sich der Super Mega von seiner Schokoladenseite. Selbst die wuchtigen Doppel-Turm-Kühler NH-D14 und Arrow können den Prolimatech-Tower nicht stoppen. Jedoch ist das Feld der High-End-Protagonisten in diesem Modus ohnehin sehr eng beieinander, sodass Kleinigkeiten über die Platzierungen entscheiden. Tendenziell nistet sich jedoch auch hier der Super Mega auf dem Platz an der Sonne ein.
Hier präsentiert sich also der Super-Mega bärenstark??? Im Vergleich zum Noctua liegt der Prolimatech Kühler 15,00°C zurück.Semipassiv-Betrieb
Eine kleine Überraschung bietet die Passivleistung des Super-Mega. Der eigentlich auf moderate bis leistungsstarke Aktivbelüftung ausgelegte Towerkühler präsentiert sich auch ohne direkt angeschnallten 120-mm-Fan bärenstark. Zwar ist die entsprechende Konkurrenz auf diesem Gebiet mitunter besser aufgestellt, die gute Leistung in semipassiver Verwendung unterstreicht jedoch die hohe Flexibilität des Prolimatech-Boliden.
Fazit
Mit dem Super Mega versetzt Kühlerspezialist Prolimatech der versammelten Konkurrenz, die gerade mühevoll den Leistungsvorsprung des Megahalems abknabbern konnte, erneut einen herben Schlag.
Was bleibt dann noch übrig, neben der vermeintlich besseren Leistung:Prolimatech weist ausdrücklich darauf hin, dass die schwarzen Schrauben mit ihrer engeren Feder auf eigenes Risiko zu verwenden sind, denn sie überschreiten die Intel-Sockelspezifikationen im Hinblick auf den generierten Anpressdruck.
Der Anpressdruck liegt außerhalb der Intel-Spezifikationen, weshalb eine Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt.
Ob dieser geringe Leistungszuwachs die Gefahr einer beschädigten CPU egalisiert, muss jeder Super-Mega-Käufer für sich entscheiden und entsprechend handeln.
Entsprechend dieser Ausführungen harmoniert der NH-D14 trotz seiner beachtlichen Abmessungen nur mit sehr wenigen Hauptplatinen nicht.
https://www.computerbase.de/artikel....1119/seite-2#abschnitt_montagebesonderheiten
Ab August wird der Prolimatech Super Mega zum Preis von 69,90 Euro exklusiv bei Caseking erhältlich sein.
Da bin ich mal gespannt wann der Preis und um wieviel fallen wird.Der Megahalems hat zur Markteinführung damals auch 59.90 Euro gekostet. Entsprechend wird auch der Preis des Super Mega mit der Zeit fallen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ahalems-wird-noch-besser.759109/#post-8164268
Ein Problem hat das Netzteil allerdings: Den Preis.
Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 47,90 Euro ist das A400 definitiv günstig, jedoch wandert das hauseigene Power 400W, welches eine Stufe über dem A400 platziert ist, derzeit schon für rund 49 Euro über den Ladentisch. Das Power wird demnächst zwar vom PowerX, das sich bei einem Straßenpreis von ca. 55 Euro ansiedeln soll, ersetzt, und der vom Hersteller angestrebte Straßenpreis des A400 liegt bei ca. 42 Euro, doch solange diese Vorhersagen nicht eingetreten sind verhindert die Preiskonstellation eine Empfehlung für das A400.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/cougar-a-serie-a400-test.1257/seite-9#abschnitt_fazit
HappyMutant schrieb:Bitte behaltet doch im Auge, dass der Test im Vordergrund steht und nicht der Award. Wenn es nach mir ginge, sollte man so etwas gleich weglassen, weil ein Award immer Aspekte außen vor lässt, das ist der ganze Reiz für andere sich damit zu schmücken. Genauso wie Prozentwertungen, Top-Listen usw. Die individuelle Betrachtung ist wichtig. Das macht die CB-Tests viel mehr aus, als ein Award.
Aber wenn man denn nun mal schon welche vergibt, dann wärs halt wiederum inkonsequent für den Vorgänger den Award zu vergeben und hier diesen zu verweigern, obwohl die Kriterien (und auch die Nachteile) letztendlich gleich sind. Der Kühler macht ja nun auch nichts schlechter als der Vorgänger.
Kritik ist natürlich wichtig und richtig. Aber speziell im Grafikkartenbereich ist Stimmung unter den Lesern im übrigen aus meiner Sicht nicht geeignet um überhaupt Awards (zumal für Referenzkarten, wie TheGreatMM weiter unten ergänzt) zu vergeben, zumal dort individuelle Nachteile auftreten, die jeder anders einordnet, aber viele automatisch als sehr gravierend ansehen, wenn sie anderer Meinung sind.
Hakaori schrieb:Wie macht ihr eigentlich die Fotos mit so einem perfekt weißem Hintergrund?
Habt ihr ne weiße ausstaffierte Box, wo ihr die Hardware reinlegt, oder ist das alles Photoshop?
Ball_Lightning schrieb:Dass AMD Kunden extra zahlen müssen finde ich absolut inakzeptabel
gorn_15 schrieb:Ich verstehe echt nicht warum der Kühler von CB so hoch gelobt wird.
Ich denke das war ironisch gemeint?!Wieso? Wer zweitklassige CPUs nutzt wird zweitklassig behandelt... ich kann diese Logik nachvollziehen. Ein Hersteller von Spitzenkomponenten hat ja nun mal einen Ruf zu wahren und durch diese Politik wird erreicht, das nur Spitzen-CPUs mit Prolimatech gekühlt werden.