Test Prolimatech Super Mega im Test: Der Megahalems wird noch besser

Während andere Hersteller einfach den Anpressdruck erhöhen und so die Leistung heimlich steigern, legt Prolimatech das schwarze Paar Schrauben mit deutlicher Aufschrift "Nutzung auf eigene Gefahr" mit in den Karton und weißt den geneigten User explizit darauf hin. Die schwarzen Schrauben sind für alle gedacht, denen jedes Quäntchen Performance wichtig ist, also in erster Linie Overclocker mit absoluten High-End-CPUs.

Außerdem kann man schon seit Jahren den Anpressdruck bei allen Kühlern, die keine extra angepassten Gewinde haben, nach belieben steigern. Ich glaube kaum, dass die Mehrzahl an Leuten zur Montage nen Drehmomentschlüssel benutzt.

Prolimatech ist im übrigen keine Tochterfirma von Thermalright ;) @Dozer3000

Gruß,
Oliver

Während andere Hersteller einfach den Anpressdruck erhöhen und so die Leistung heimlich steigern
Quelle?

p.s.: wie ich letzte Woche von meinem Anwalt gelernt habe, nennt man sowas juristisch eine Behauptung... und die wirft ein komisches Licht auf diesen ganzen Thread lieber Oliver, es wirkt nun so, als ob FA CaseKing versucht Ihr ExklusivProdukt mit nicht ganz nachvolziehbarer CB Empfehlung besser dastehen zu lassen...

gruß
monkey - der auch oft Behauptet aber keinen Firmennamen der Firma im Avatar hat, die das hier getestete Produkt exklusiv anbietet... lalalala

p.s.: Bevor ich wieder haue bekomme weil es sich schon wieder so komisch liest... ich kann Oliver bei den Schrauben ohne extra Gewinde nur zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok - stimmt wohl - dachte ich hatte das mal 2008 beim Start von Prolimatech gelesen, dabei war es Cogage - die Tochter von Thermalright...

hab noch mal recherchiert, dabei sind es wohl nur ehemalige Mitarbeiter von Thermalright, die Prolimatech gegründet haben.

Sorry dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts behauptet, sondern nur etwas in den Raum geworfen. Von den Kommentaren der vorherigen Seite geht hervor, dass Prolimatech vorgeworfen wird, sie würden "illegalerweise" durch den erhöhten Anpressdruck betrügen, was ganz und gar nicht stimmt. Es wird niemand dazu gezwungen, die schwarzen Schrauben zu benutzen, sondern es steht jeden frei, ob er das Risiko eingehen will. Genau wie beim Garantieverlust bei CPUs durch Overclocking.

Prolimatech hätte auch heimlich die Schrauben tauschen können und vermutlich hätte auch niemand etwas gemerkt. Stattdessen spielen sie aber mit offenen Karten - simple as that.

Dozer3000, deine Recherche ist korrekt ;)

Bevor mir wieder irgendwas unterstellt wird, belasse ich es dabei.

Gruß,
Oliver

@ Oliver

Will dich net angreifen, es wirkt halt so auf mich obwohl ich davon ausgehe, dass du es nicht so meintest.

Ich unterstelle Dir auch nichts, ich hab meinen persönlichen Eindruck nur mal in den Raum geworfen... ;-)

Wäre aber sicherlich interessant, wenn sich mal jemand die Mühe macht, den Anpressdruck aller aktuellen Kühler am Markt zu testen. Mich hat beim IFX14 zum Beispiel während meiner PCGH-Zeit immer gestört, dass er sich so leicht auf der CPU drehen lässt. Hier ließe sich mit einigen Modifikationen sicherlich noch das ein oder andere Grad herauskitzeln. Bei den meisten Wasserkühlern lässt sich der Anpressdruck ja quasi nach Belieben anpassen und dabei kann man teilweise deutliche Veränderungen feststellen, die nicht mehr im Rahmen der Messungenauigkeit liegen.

Gruß,
Oliver

Caseking-Oliver schrieb:
Ich habe nichts behauptet, sondern nur etwas in den Raum geworfen.
Ist das jetzt nicht Haarspalterrei? Also, ich würde das, was du da vorhin über die anderen Hersteller geschrieben hast,
Während andere Hersteller einfach den Anpressdruck erhöhen und so die Leistung heimlich steigern...
durchaus als Behauptung durchgehen lassen!

Caseking-Oliver schrieb:
Von den Kommentaren der vorherigen Seite geht hervor, dass Prolimatech vorgeworfen wird, sie würden "illegalerweise" durch den erhöhten Anpressdruck betrügen, was ganz und gar nicht stimmt.
Also, was mich angeht, ich habe das jedenfalls nicht behauptet. Das ist schon in Ordnung mit schwarzen Schrauben, bzw. so, wie du schreibst:

Es wird niemand dazu gezwungen, die schwarzen Schrauben zu benutzen, sondern es steht jeden frei, ob er das Risiko eingehen will. Genau wie beim Garantieverlust bei CPUs durch Overclocking.

Ich finde es nur nicht richtig, damit offiziell zu testen. Man hätte in dem Test lediglich erwähnen dürfen, dass auch die Option besteht, den Anpressdruck auf eigene Gefahr und unter Garantieverlust zu erhöhen. Wie gehabt, ein kurzer Vergleichstest dazu und - fertig.
Vorher wurde im Test extra noch erwähnt, dass Prolimatech explizit darauf hinweist, dass das Verwenden der schwarzen Schrauben auf eigenes Risiko geschieht. Und ein paar Seiten weiter lese ich plötzlich das:
Wir führen alle weiteren Tests auf den folgenden Seiten mit den schwarzen Schrauben durch.
Ich hab gedacht, ich seh nicht recht!

@ Oliver

ich kenn das mit den Schrauben noch von meinen ganz alten Zalmans... da war mein Motto, solang schrauben bis es anfängt zu knacken... jenachdem wie mutig ich beim basteln war hatte ich dann natürlich unterschiedliche Temps...

das Problem mit dem Drehen des Kühlers und dem Anziehen der Schrauben habe ich auch aktuell bei meinem Musashi auf der Graka, da kann man auch nur mit Feingefühl die Spezifikationen missachten bis es knackt ;-)

gruß
monkey

Habe erst gemeint bei Lesen der einzelnen Meinungen, dass 0,5 bis 1° C Verbesserung an Kühlleistung wohl eine irrige Information sei und habe recheriert.

DIE ANGABEN SCHEINEN ZU STIMMEN!

Ich meine bei einer derart geringen Verbesserung an Kühlleistung und einem so gewaltigen Preisaufschlag, da kann man getrost zum alten Prolimatech Megahaems greifen.

Soll Prolimatech seinem Verkaufsmotto treu bleiben: "Jeden Tag steht ein Dummer auf ....!

Zuerst einmal Kompliment an den Autor, dass er sich hier bereits mehrmals zu Wort gemeldet hat und sich überhaupt auf die Kritik einlässt und versucht diese mit Argumenten zu widerlegen. (ist ja nicht bei jedem A so)

Zu dem Vorwurf, dass der Test so gestaltet wurde, damit der Super Mega Kühler besser da steht, als er vielleicht ist, sollte CB vielleicht ein paar Sonderheiten aus dem Weg räumen.

Warum wurde der ganze Test mit den schwarzen Schrauben durchgeführt? Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

2. Im direkten Vergleich „Performance-Modus“ mit Scythe S-Flex- 1.860 U/min sieht der Super Mega Kühler mit silbernen Schrauben nicht besonders gut aus:
Super Mega (Silberne Schrauben) 77,25
Prolimatech Megahalems 77,5
Differenz: 0,25°C

Preis: http://geizhals.at/deutschland/a508326.html (ab 41€)
Preis: http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Super-Mega-CPU-Cooler::14861.html (69,90€)

Rechtfertigt so ein geringer Leistungsunterschied einen Aufpreis von ca. 28€. Wenn mich jemand heute und jetzt fragen würde, ob er sich jetzt einen Megahalems oder in einem Monat den Super Mega kaufen sollte, dann würde meine Empfehlung zu Gunsten des Megahalems ausfallen.

Weitere direkte Leistungsvergleiche Super Mega (Silberne Schrauben) und Megahalems sind ja leider nicht möglich. Man kann nur spekulieren, dass bei niedrigeren Umdrehungen im „Performance-Modus“ der Unterschied Super Mega (Silberne Schrauben) und Megahalems noch geringer ausfällt bzw. sich egalisiert.

S-Flex 1.200 U/min:
Super Mega (Schwarze Schrauben) 87
Super Mega (Silberne Schrauben) 87,75
Differenz: 0,75°C

Noctua NF-P12 (1380 U/min):
Prolimatech Super Mega 85,5 (+ ~0,75°C = 86,25°C)
Prolimatech Megahalems 86,25
Differenz 0,75°C (Vermutung mit Standard Schrauben Differenz gleich ~0°C)
Hätte man sich dann noch schwerer getan, Argumente für den Neuen zu finden?
War das der Grund, warum man nicht mit den Standard schrauben getestet hat?
Diese Spekulationen hätte man von Anfang an aus dem Weg räumen können.

Unabhängig von diesen Spekulationen,
wieso erhalten potentielle Käufer, die nicht das Risiko einer beschädigten CPU eingehen wollen, (fast) keine Informationen zur Leistungsfähigkeit des Produkts, in diesem Test?

-------------------------------

Das Fazit verstehe ich teilweise nicht. Ich hatte den Eindruck, als hätten das Fazit und Teile des Testberichts zwei verschiedene Personen geschrieben.

Zum Beispiel:
Fazit
Mit dem Super Mega versetzt Kühlerspezialist Prolimatech der versammelten Konkurrenz, die gerade mühevoll den Leistungsvorsprung des Megahalems abknabbern konnte, erneut einen herben Schlag. Mit nur wenigen gezielten Veränderungen zum Erfolgskühler ist es Prolimatech dabei gelungen, die beeindruckende Charakteristik des Megahalems noch einmal zu verbessern.

Wie lassen sich solche Sätze mit den restlichen Aussagen im Test, in Einklang bringen, wenn ein paar Seiten zuvor ~0,75°C als gering und nicht signifikant bezeichnet wurden. (siehe nachfolgendes Zitat)

Eine Frage der Schrauben

Gemäß unserer Messungen ist eine leichte Verbesserung der Kühlleistungen durch die schwarzen Schrauben zu bescheinigen. Ein signifikanter Unterschied besteht jedoch nicht. Ob dieser geringe Leistungszuwachs die Gefahr einer beschädigten CPU egalisiert, muss jeder Super-Mega-Käufer für sich entscheiden und entsprechend handeln.
Da bin ich derselben Meinung, denn es sind nur 0,5°C bzw. 0,75°C
Ich behaupte mal, dass selbst 1,1°C Unterschied, noch ein relativ geringer Leistungszuwachs ist.

Referenzbelüftung 120 mm

Die beeindruckenden Leistungen des Prolimatech Megahalems können durch unser Vorserienmodell des Super Mega nochmal gesteigert werden. Dabei ist der Gewinn durch die geringen Änderungen am Erfolgskühler jedoch in moderaten Regionen angesiedelt. Nichts desto trotz erobert der Super Mega mit einzelner 120-mm-Belüftung die Spitzenposition knapp zurück.

Ich bin auch der Meinung, dass der Zugewinn moderat ausfällt. Der Super Mega CPU-Kühler konnte im Standardmodus mit Referenzlüftern und im Performancemodus mit Referenzlüftern einen "knappen" durchschnittlichen Leistungsvorsprung von 1,1666°C im Vergleich zum Noctua NH-D14 (Beispiel) herausarbeiten.
Im Vergleich zum Megahalems sind es im Standardmodus mit Referenzlüftern durchschnittlich 0,3333°C (0,5; 0,25; 0,25°C). Im Performancemodus jeweils 0,75°C

(Ist es jetzt ein Vorserienmodell oder ein Serienmodell, siehe erste Artikel Seite?)

Doppel-120-mm-Belüftung
Auch mit zwei 120-mm-Lüftern bestückt präsentiert sich der Super Mega von seiner Schokoladenseite. Selbst die wuchtigen Doppel-Turm-Kühler NH-D14 und Arrow können den Prolimatech-Tower nicht stoppen. Jedoch ist das Feld der High-End-Protagonisten in diesem Modus ohnehin sehr eng beieinander, sodass Kleinigkeiten über die Platzierungen entscheiden. Tendenziell nistet sich jedoch auch hier der Super Mega auf dem Platz an der Sonne ein.
Hier liegt der Vorsprung bei durchschnittlichen 0,4166°C gegenüber dem NH-D14

Semipassiv-Betrieb
Eine kleine Überraschung bietet die Passivleistung des Super-Mega. Der eigentlich auf moderate bis leistungsstarke Aktivbelüftung ausgelegte Towerkühler präsentiert sich auch ohne direkt angeschnallten 120-mm-Fan bärenstark. Zwar ist die entsprechende Konkurrenz auf diesem Gebiet mitunter besser aufgestellt, die gute Leistung in semipassiver Verwendung unterstreicht jedoch die hohe Flexibilität des Prolimatech-Boliden.
Hier präsentiert sich also der Super-Mega bärenstark??? Im Vergleich zum Noctua liegt der Prolimatech Kühler 15,00°C zurück.

Standardmodus – 140-mm-Vergleich
Hier liegt der Noctua Kühler durchschnittlich mit 0,35°C vorne

Im Performancemodus – 140-mm-Vergleich bei 600 [U/min] => Absturz. Auch beim schnelleren drehen der Lüfter liegt der neue Prolimatech Kühler um durchschnittliche 1,16°C hinter dem Noctua Kühler.

Fazit
Mit dem Super Mega versetzt Kühlerspezialist Prolimatech der versammelten Konkurrenz, die gerade mühevoll den Leistungsvorsprung des Megahalems abknabbern konnte, erneut einen herben Schlag.

Durchschnittswerte im Vergleich zur Noctua Konkurrenz:
  • Standardmodus mit Referenzlüftern und im Performancemodus mit Referenzlüftern
    + 1,1666°C (besser)
  • Doppel-120-mm-Belüftung
    + 0,4166°C (besser)
  • Semipassiv-Betrieb
    -15,00°C (schlechter)
  • Standardmodus – 140-mm-Vergleich
    -0,35°C (schlechter)
  • Performancemodus – 140-mm-Vergleich bis zu 600 [U/min]
    -1,16°C (schlechter)
  • Performancemodus – 140-mm-Vergleich bei 600 [U/min]
    Absturz

Dieser Vorsprung relativiert sich dann nochmals, wenn man nicht das Risiko von beschädigter Hardware eingehen will:
Prolimatech weist ausdrücklich darauf hin, dass die schwarzen Schrauben mit ihrer engeren Feder auf eigenes Risiko zu verwenden sind, denn sie überschreiten die Intel-Sockelspezifikationen im Hinblick auf den generierten Anpressdruck.
Der Anpressdruck liegt außerhalb der Intel-Spezifikationen, weshalb eine Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt.
Ob dieser geringe Leistungszuwachs die Gefahr einer beschädigten CPU egalisiert, muss jeder Super-Mega-Käufer für sich entscheiden und entsprechend handeln.
Was bleibt dann noch übrig, neben der vermeintlich besseren Leistung:
+ Kompakt im Vergleich zum Noctua (130 x 140 x 160 mm zu 130 x 74 x 159 mm)
Entsprechend dieser Ausführungen harmoniert der NH-D14 trotz seiner beachtlichen Abmessungen nur mit sehr wenigen Hauptplatinen nicht.
https://www.computerbase.de/artikel....1119/seite-2#abschnitt_montagebesonderheiten

- Sehr hoher Preis (für einen Kühler ohne Lüfter)
- Aufpreis für AMD Sockel
- kritikwürdigen Lüfterhalteklammern

Noctua
- geringere Kühlleistung im "Standardlüfter" Test und "Doppel-120-mm-Belüftung" Test

+ Semipassiv-Betrieb u. 140-mm-Vergleich
+ Noctua hält eine entsprechend gut gepflegte Motherboard-Kompatibilitätsliste bereit, mit Hilfe derer man sich vor dem Kauf des Kühlers über eventuelle Unstimmigkeiten informieren kann (Zitat CB).
+ Das Anbringen der Lüfter erfolgt im eingebauten Zustand mit den neuen Drahtbügeln problemlos (Zitat CB).
+ Service
+ Support
+ Unterstützung für alle gängigen Sockel
+ Umfassendes und hochwertiges Komplettpaket

Wenn man möchte, könnte man auch noch das geringere Gewicht anführen
(Gewicht: 976 Gramm | Prolimatech
Gewicht: 900g (ohne Lüfter) | Noctua)

---------------------------------------

Wenn im High-End Bereich keiner der Hersteller es mehr schafft sich deutlich von der Konkurrenz abzusetzen, dann spielen andere Kriterien wie z.B.
Preis/Leistung,
Lieferumfang,
Service (Beispiel: Gratis-Upgrade-Kit https://www.computerbase.de/news/kuehlung/noctua-gratis-upgrade-kit-fuer-lga-1156.25660/ )
Support, (Beispiel Kompatibilitäslisten http://noctua.at/main.php?show=support_compatibility_lists&lng=de oder http://noctua.at/main.php?show=faqs&lng=de ),
flexible Einsetzbarkeit in allen Teildisziplinen
...
eine umso größere Rolle und sollten deshalb um so mehr in die Bewertung/Empfehlung mit einfließen.

------------------------------------------------

Ab August wird der Prolimatech Super Mega zum Preis von 69,90 Euro exklusiv bei Caseking erhältlich sein.
Der Megahalems hat zur Markteinführung damals auch 59.90 Euro gekostet. Entsprechend wird auch der Preis des Super Mega mit der Zeit fallen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ahalems-wird-noch-besser.759109/#post-8164268
Da bin ich mal gespannt wann der Preis und um wieviel fallen wird.

Man hätte das ganze auch so lösen können:
Ein Problem hat das Netzteil allerdings: Den Preis.

Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 47,90 Euro ist das A400 definitiv günstig, jedoch wandert das hauseigene Power 400W, welches eine Stufe über dem A400 platziert ist, derzeit schon für rund 49 Euro über den Ladentisch. Das Power wird demnächst zwar vom PowerX, das sich bei einem Straßenpreis von ca. 55 Euro ansiedeln soll, ersetzt, und der vom Hersteller angestrebte Straßenpreis des A400 liegt bei ca. 42 Euro, doch solange diese Vorhersagen nicht eingetreten sind verhindert die Preiskonstellation eine Empfehlung für das A400.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/cougar-a-serie-a400-test.1257/seite-9#abschnitt_fazit

------------------------------------------

Da kann man nur hoffen, dass die Konkurrenz dem Beispiel von Prolimatech folgt, bzw. dass Prolimatech diesen Weg noch konsequenter einschlägt. :freak:

Das könnte dann so aussehen.
Beim modifizierten Nachfolgemodell, dem "Super Duper Mega GIGA CPU-Kühler" legt der Hersteller zwei schwarze Unterlegscheiben bei und kann dadurch den Anpressdruck nochmals um fast 6Kg erhöhen. Somit übersteigt der neue "Super Duper Mega GIGA CPU-Kühler" genau 10Kg den von Intel als maximal zulässigen Anpressdruck auf 37,2Kg.

Der Preis steigt dann nochmals um 10€. Prolimatech begründet dann den höheren Preis vor allem durch die zusätzlichen Unterlegscheiben, die aus einer sagenhaften Super Duper Legierung bestehen. (Die Materialqualität lässt keine Wünsche offen).

Sockel Unterstützung nur mehr für Intel 1366. Für Intel 1156 und AMD Besitzer gibt es ein günstiges Retention-Modul. Der Preis des Moduls wurde nochmals um 7€ erhöht, dafür wird nun auch der Intel 1156 Sockel unterstützt und ist somit dann auch gerechtfertigt.

Ps. die Intel 1156 und AMD User haben ja bereits beim restlichen System Geld eingespart, deshalb ist diese Vorgehensweise nur gerechtfertigt, man könnte sozusagen von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen. (möglicher Kommentar im Forum)

Es ist ja nicht so, als wäre die Steigerung des Anpressdrucks in astronomische Einheiten gerückt. Beispielsweise würden die schwarzen Schrauben beim Sockel 775 noch den Spezifikationen entsprechen. Und die wenigsten halten sich im Bezug auf die Kühlung an die Intel-Spezifikationen. Manchmal nichtmal Intel selbst... .

Warum die schwarzen Schrauben verwendet werden im Test: Sie bieten einfach die höhere Leistung. Wer den Super Mega kauft, will die Leistung haben und nutzt dementsprechend auch die schwarzen Schrauben. Den Garantieanspruch haben die meisten der Anwender ohnehin bereits beim ersten Übertaktungsversuch abgegeben.

Ich gehe davon aus, dass der Super Mega bei anderen Testern im Vergleich noch besser abschneiden wird. Dies wird sich jedoch erst im Laufe der Zeit zeigen, wenn der Kühler umfassend verfügbar ist. Dann kann auch gerne wieder darüber diskutiert werden, ob der Super Mega seine Spitzenposition jetzt zufällig erhalten hat.

Das Abnehmen der Backplate(gibt es bei sogut wie jeden Sockel 1366 und anderen hochpreisigen Boards) führt schon zum Garantieverlust.--> Ist bei der Montage des Mugen 2 der Fall. Also ist es lächerlich warum man sich wegen dem bisschen mehr Anpressdruck aufregt.

Wie macht ihr eigentlich die Fotos mit so einem perfekt weißem Hintergrund?
Habt ihr ne weiße ausstaffierte Box, wo ihr die Hardware reinlegt, oder ist das alles Photoshop?

9-1080.2577709604.jpg

Ergänzung ()

HappyMutant schrieb:
Bitte behaltet doch im Auge, dass der Test im Vordergrund steht und nicht der Award. Wenn es nach mir ginge, sollte man so etwas gleich weglassen, weil ein Award immer Aspekte außen vor lässt, das ist der ganze Reiz für andere sich damit zu schmücken. Genauso wie Prozentwertungen, Top-Listen usw. Die individuelle Betrachtung ist wichtig. Das macht die CB-Tests viel mehr aus, als ein Award.

Aber wenn man denn nun mal schon welche vergibt, dann wärs halt wiederum inkonsequent für den Vorgänger den Award zu vergeben und hier diesen zu verweigern, obwohl die Kriterien (und auch die Nachteile) letztendlich gleich sind. Der Kühler macht ja nun auch nichts schlechter als der Vorgänger.

Kritik ist natürlich wichtig und richtig. Aber speziell im Grafikkartenbereich ist Stimmung unter den Lesern im übrigen aus meiner Sicht nicht geeignet um überhaupt Awards (zumal für Referenzkarten, wie TheGreatMM weiter unten ergänzt) zu vergeben, zumal dort individuelle Nachteile auftreten, die jeder anders einordnet, aber viele automatisch als sehr gravierend ansehen, wenn sie anderer Meinung sind.

Das unterschreibe ich. Super Beitrag!

Im Prinzip ist das ganze ja auch reine Abzocke.
Prolimatrech präsentiert praktisch 3 mal hintereinander ein und den selben Kühler mit lediglich marginalen Verbesserungen. Layout und Verpackung werden etwas aufgepeppt und der Kunde darf kaufen.
Ich frag' mich gerade, wann droht uns die Special bzw. Lim.Ultra Deluxe Edition oder gar der Unrated Dir.Cut
des Megahalems, dann aber wahrscheinlich nur über Österreich beziehbar, da er von der FSK/Spio keine Altersfreigabe erhalten hat...
Was ich damit sagen möchte: Prolimatech, hört bitte auf den Kunden für dumm zu verkaufen !

Hakaori schrieb:
Wie macht ihr eigentlich die Fotos mit so einem perfekt weißem Hintergrund?
Habt ihr ne weiße ausstaffierte Box, wo ihr die Hardware reinlegt, oder ist das alles Photoshop?

Im Prinzip eine Mischung aus beidem. Basis ist ein ziemlich hässliches, aber funktionelles Eigenbau-Fotozelt im Umzugskarton-Format mit weißen Innenwänden und einem gewölbten Boden. Von oben straht eine 60W Lampe auf eine weiße Leinwand für die weichen Schatten. Was bei gutem Weißabgleich dann dabei aus der Cam kommt, lässt sich mit wenigen mittlerweile sehr eingespielten Handgriffen per PS in das umwandeln, was hier online in meinen Artikeln zu sehen ist.

Ich verstehe echt nicht warum der Kühler von CB so hoch gelobt wird.
Ich für meinen teil würde ihm ein nicht zufriedenstellend geben, an einer Empfehlung oder
Award würde ich nicht einmal denken.

Ich hab den Mega Shadow und ich muss sagen Kühlen tut der wirklich gut.

Aber die tatsache das sie immer noch nicht von haus aus AMD Sockel Unterstüzen muss endlich ein mal bestraft werden, und zwar hart.

In jeden News, oder Artikel zusammenhang mit Prolimatech liest man auf fast jeder 3. seite
das die User unzufrieden sind.

@Hakaori

Es wird in einem Lichtzelt gemacht. Links und rechts ein Studioblitz zugeschaltet. wenn Du perfekt sein willst, so kommt von oben auch noch ein Blitz (ist aber nicht unbedingt notwendig).

Ein Karton, weiß ausgeschlagen mit Lichtöffnung links und rechts kann fürs erste einmal reichen und ist ein mittleres Provisorium. Die Beleuchtung mittels einer Lampe kann ich Dir nicht empfehlen (Farbverfälschung und auch zu große Hitzeentwicklung)

Wenn Du eine Vase mit Blumen fotografierst ....., was glaubst Du wo Deine Blumen bei der Hitze hingehen!

Ball_Lightning schrieb:
Dass AMD Kunden extra zahlen müssen finde ich absolut inakzeptabel

Wieso? Wer zweitklassige CPUs nutzt wird zweitklassig behandelt... ich kann diese Logik nachvollziehen. Ein Hersteller von Spitzenkomponenten hat ja nun mal einen Ruf zu wahren und durch diese Politik wird erreicht, das nur Spitzen-CPUs mit Prolimatech gekühlt werden.
Ergänzung ()

gorn_15 schrieb:
Ich verstehe echt nicht warum der Kühler von CB so hoch gelobt wird.

Dazu zwei Fragen:

Wer vertreibt den Kühler exklusiv?
Wer wirbt hier umfangreich?

Na siehst Du, das war doch nicht so schwer. Da wundert es auch nicht, das nur CB diesen Kühler testen darf. Das muß natürlich alles nichts bedeuten, hat aber auf jeden Fall ein Geschmäck'le.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Wer zweitklassige CPUs nutzt wird zweitklassig behandelt... ich kann diese Logik nachvollziehen. Ein Hersteller von Spitzenkomponenten hat ja nun mal einen Ruf zu wahren und durch diese Politik wird erreicht, das nur Spitzen-CPUs mit Prolimatech gekühlt werden.
Ich denke das war ironisch gemeint?!

Prolimatech hält es einfach nicht für nötig. Weil wer beim CPU-Kauf auf Geld schaut wird sich nicht diesen Kühler kaufen. Außerdem ist die Grundplatte nicht eben.

Zurück
Oben