Protokoll für an- und abgesteckte Hardware ?!?

Konti

Banned
Hi

Seit einigen Tagen bekomme ich ein mal am Tag (meist gegen Abend .. war jetzt gerade z.B. der Fall) diesen Sound von Windows 7 abgespielt, der signalisiert, daß man Hardware entfernt hat (also zum Beispiel einen USB-Stick oder ähnliches).

Ich habe keine Ahnung, warum dieser Sound abgespielt wird, und finde das ziemlich verdächtig.
Daher würde ich gerne irgendwie heraus bekommen, wo die Ursache dafür liegt.

Gibt's da irgendein Protokoll für?
Oder gibt's sonst irgendeine Möglichkeit, solche Aktionen zu überwachen?

das paranoia protokoll...

Du findest es verdächtig - verdächtig für was?

Das das grüne Fahrrad im Wald nach rechts umkippt?
Schreib doch deine Vermutung hier hin - die kann von x bis y gehen von relevant bis "ist total egal".

Vielleicht hast du zu viele Geräte an einem USB port dran, dann bekommt eins zu wenig Saft und geht aus. Ich hatte an meiner Tastatur mal die Maus und noch einen USB-Stick angeschlossen, dort passierte es auch dauernd, dass USb gespinnt hat, bis ich das herausgefunden habe...
Eventuell hast du auch eine externe USB Festplatte, die entweder zu wenig Saft bekommt oder in den Ruhezustand fährt.
@Alle über mir(Außer LP)

Wie wäre es, wenn ihr mal konstruktiv seid, anstatt gleich mit dem Wayne Train anzufahren. Wenn ihr der Person nicht helfen könnt, dann haltet euch mit blöden Kommentaren wenigstens zurück.

Luxuspur schrieb:
zumindest für USB Geräte gibt es USBDeview ... und für den Rest gibt es die Ereignissanzeige ...
In der Ereignisanzeige hatte ich schon ein wenig geguckt. Kenne mich da aber auch nicht soo gut aus.
Wo genau würde man denn so etwas finden?

Das Protokoll für "Hardware-Ereignisse" unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" ist bei mir komplett leer. Ist das normal?
Muss man manche Protokolle eventuell erstmal aktivieren?

Quackmoor schrieb:
Vielleicht hast du zu viele Geräte an einem USB port dran, dann bekommt eins zu wenig Saft und geht aus. Ich hatte an meiner Tastatur mal die Maus und noch einen USB-Stick angeschlossen, dort passierte es auch dauernd, dass USb gespinnt hat, bis ich das herausgefunden habe...
Also im Moment hängen bei mir nur folgende Geräte dran:
- USB-Maus (Roccat Savu) (bleibt jedoch aktiviert)
- eLicenser Kopierschutz-Dongle von VSL (dürfte kaum was ziehen, und ist auch noch aktiv)
- MIDI-Keyboard, welches jedoch ein eigenes Netzteil hat und sich auch gar nicht erst anmeldet, wenn man es nicht einschaltet.
- externe Festplatte (auch mit extra Netzteil, und meldet sich ebenfalls nicht an, wenn ausgeschaltet)

Tastatur geht noch über PS/2.
Sonst hängen noch zwei USB-Kabel dran für die verschiedenen Micro-USB-Anschlüsse, aber da ist nichts dran.

Ach .. ich glaube, ich werde einfach mal den Gerätemanager komplett aufklappen, und zu verschiedenen Zeiten (vor und nach dem Sound) mal Screenshots machen. Eventuell taucht ja dort etwas auf.
Praktischer wär's natürlich, wenn sowas wirklich irgendwie protokolliert wäre, oder man das sonst irgendwie überwachen könnte.

Dann lade ich mal meine Flinte und wage einen Schrotschuss ins Blaue: Du hast ein Netzteilproblem.

Keine Ahnung ob ein Live-BS alles diese HW an USB erkennt und anbindet - wenn ja, und dort ist alles stabil könnte es doch eine WIN-Problem sein, aber dazu scheint mir das zu unregelmäßig.

Weitere Versuchsmaßnahme: jeweils eins der Geräte (Maus dürfte zugegeben dumm sein…) abziehen und eine Weile beobachten.

CN8

steck mal den monitor ab (nur dvi-kabel) an teste das den selben sound erzeugt

ich hatte mal das selbe problem
lag daran dass der "hot plug detect" pin schlechten kontakt hatte

Zurück
Oben