Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProton Experimental: Black Desert läuft jetzt auch unter Linux
Lange Zeit hatten Spieler mit Interesse an Black Desert unter Linux das Nachsehen. Der Easy-Anti-Cheat-Dienst stand bislang im Weg. Valve als Entwickler des Steam Deck hingegen ist bemüht, möglichst viele Titel Linux-kompatibel zu machen. Proton ist das Werkzeug hierfür und der Experimental-Zweig bringt noch weitere Neuerungen.
Bis auf ein par MP Spiele wo sich die Entwickler weigern, laufen so gut wie alle SP und Co-op Spiele auch unter Linux. Valve alleine hat schon mehr als 10k Spiele getestet, freigegeben für ihr Steam Deck und somit auch für den Linux Desktop.
ich habe es leider immer noch nicht verstanden. Proton ist das SchweizerTaschenmesser unter Linux. Richtig? nur ist es doch so, dass ich es nur in Verbindung mit Steam nutzen kann?
Bekommt man das auch ohne Steam auf einem Mint oder Arch Linux Distri?
Bin auch überrascht das BD nach so langer Zeit nun endlich läuft. Damals als es in EU spielbar wurde eines meiner besten MMO Erlebnisse und auch irgendwo der einzige WoW-Killer für mich persönlich.
Leider verkam das Game irgendwann zum Inventorymanagement Geplänkel (woran viele MMOs leiden).
Aber die Zeit damals zu Release werde ich wohl nie vergessen, allerdings auch unspielbar wenn man einem normalen Job nachgeht.
ich habe es leider immer noch nicht verstanden. Proton ist das SchweizerTaschenmesser unter Linux. Richtig? nur ist es doch so, dass ich es nur in Verbindung mit Steam nutzen kann?
Bekommt man das auch ohne Steam auf einem Mint oder Arch Linux Distri?
Korrekt, Proton ist die Schnittstelle zwischen dem Spiel und dem Linux-System, welches ein Windows-System vorgaukelt. Steam gibt es als Client für Linux, daher mit (fast) allen Distros kompatibel. Auf Steam kommt dann quasi Proton drauf.
Mit Lutris kannst du auch Spiele aus dem Battle.net, GoG und weiteren einbinden. Bisher hatte ich noch kein Spiel, was bei mir nicht gelaufen hat (es gibt aber Ausnahmen!)
Als Distros kannst fast alles nehmen. Ich habe Endeavours OS (Arch-Derivat), OpenSuse Tumbleweed und Manajaro ausprobiert. Alles laufen sehr gut. Bei den anderen (Arch, Garuda, Mint, Ubuntu, ...) hört ebenfalls nur Gutes.
Ich bin vor kurzem komplett auf Linux umgestiegen. Vorher wollte ich es wegen den Spielen nicht, aber mittlerweile ist das kein Problem mehr
Was hier vielleicht hilfreich wäre, wie nutzt man das als Linux Neuling? Ich nehme mal an Lutris oder Bottles? Die einzige mir bekannte Anleitung dazu ist: https://github.com/gloriouseggroll/wine-ge-custom
Die manuelle Einrichtung halte ich für untauglich für Neulinge. Ich habe mich da vor Jahren auch sehr schwer getan mit den verschiedenen Prefixes etc. Vielleicht vermische ich das aber auch nur mit der manuellen Winenutzung.
Ich hatte anfangs Lutris, aber das lief nicht sauber. Manchmal startete was nicht mehr oder stürzte ab. Ich hab das dann runtergeworfen und seitdem nutze ich Proton nur noch direkt und das problemlos. Genau das aus deinem Link und irgendwann künftig dann das neue https://github.com/Open-Wine-Components/ULWGL-launcher. Für Lutris & Co. gibts schon einige Anleitungen.