Strikerking schrieb:
Bis auf ein par MP Spiele wo sich die Entwickler weigern, laufen so gut wie alle SP und Co-op Spiele auch unter Linux. Valve alleine hat schon mehr als 10k Spiele getestet, freigegeben für ihr Steam Deck und somit auch für den Linux Desktop.
Eh...
VR ist noch ein Problem.
Ja, es mag eine Nische sein, aber der SteamLink Client für die Quest 2, 3 und Pro läuft wohl bisher nur mit Windows.
Offiziell funktionieren nur Valves eigene Headsets, also die OG Vive und die Index, mit Linux wirklich.
Microsoft verwandelt aktuell alle Windows Mixed Reality Headsets in Elektroschrott, da auch die Software dafür entfernt wird, für die Pico Headsets gibt es ebenfalls kein SteamLink, gar die offizielle Software als Linux-Variante, highend HMDs gehen nur, falls diese per Kabel funktionieren und als SteamVR Headset erkannt werden, welche sich in das Vive-System integrieren.
Wo wir bei Anticheat sind, Pavlov VR hat seit geraumer Zeit EAC eingebaut,
das Spiel funktioniert seither und speziell mit dem Umstieg von der UE4 auf die UE5 wohl nur mäßig gut.
Lenkräder funktionieren wohl mittlerweile aber auch recht gut.
Ich habe seit langer Zeit mein Driving Force GT nur noch unter Windows verwendet, allerdings weiß ich, dass es da auch für Linux Software gibt, um zumindest Logitech-Lenkräder anzusprechen.
Ich würde sagen, wir sind dank Valve auf einem sehr sehr guten Weg, viel besser als damals, als sie die ersten Steam Machines gebracht haben, aber es gibt noch viel zu tun.
Insbesondere, wenn Firmen wie EA auf die Idee kommen, noch mit eigenem Anticheat um die Ecke zu kommen, einfache Singleplayer Dinger machen mittlerweile kaum noch einen Unterschied.
Siehe den Test zu Granblue, welches unter Linux mit AMD Grafik sogar besser funktioniert, als mit Windows.