R O G E R schrieb:
Was ist jetzt der Unterschied zu Micro-LED versteht ich irgendwie nicht.
Ist doch das gleiche.
Nicht ganz, nein. Bei MicroLED hast du, wie der Name schon sagt, klassische LEDs die leuchten, nur eben sehr stark miniaturisiert.
Die hier neu vorgestellte Technik heißt marketingwirksam NanoLED, unter der Haube sind aber keine LEDs. Sondern elektrisch angeregte Quantum Dots. Die erledigen zwar den gleichen Job, funktionieren aber grundlegend anders.
Interessant ist das deswegen, weil sich die Hersteller mit MicroLED noch relativ schwer tun. Die paar Produkte, die Samsung herausgebracht hat, sind zwar streng genommen diese Technik, aber praktisch kaum "Mikro" - die Pixel sind noch so groß, dass die Panels nur für große aus der Distanz betrachtete Leinwände taugen.
Jetzt kommt also der Erfinder der Quantum Dots daher und behauptet, eine praktisch gleichwertige Technik aus dem Ärmel schütteln zu können. Quantum Dots werden bereits heute in weit kleineren Maßstäben produziert als LEDs - potenziell könnte die Technik also MicroLED auf dem Weg zur Marktreife überholen.
Wie die Produkte dann im Endeffekt aussehen werden, und mit welchen Vor- und Nachteilen sie kommen werden, das wird sich dann zeigen.