MalWiederIch schrieb:
Die fehlt bei aktuellen OLEDs nicht im geringsten.
Das bisschen mehr an Maximalhelligkeit ist verhältnismäßig recht irrelevant und ändert nicht viel am Bild, sofern man nicht direkt Gegenüber vom 8x2m Südfenster im Juli „Punkt 12“ schauen möchte.
Von den üblichen 0815 Käufern habe ich niemanden in der Bekannt-/Verwandschaft der sich über mangelnde Helligkeit beschwert - und das sind wie gesagt teils Geräte von 2016.
Die Dynamik dürfte dann eher bei dem 85 Zoll fehlen, da es somit höchstwahrscheinlich kein OLED ist.
Kontrast, gerade in dunklen Szenen, würde ich maximaler Helligkeit immer vorziehen.
Deine Meinung ist deine Meinung, akzeptiere ich.
Mir sind die OLEDs eben gerade für Dolby Vision häufig zu dunkel.
Hängt sicher auch damit zusammen, dass ich weniger Wert auf das ultimative Schwarz lege.
Mich zieht ein 85" auch mehr ins Geschehen, als ein 65" mit tollen Schwarzwerten.
TV ist Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85", konnte man 2022 für rund 1800 EUR schießen, lag beim Start knapp beim Doppelten, auch wenn es für einen großen OLED natürlich "billig" ist.
Hat sehr gutes Local Dimming, was meinen Ansprüchen in Hinblick auf den Schwarzwert genügt.
Aber ich schreibe bewusst
mich, dass mögen andere anders sehen.
Was du über 08/15 Käufer schreibst, mag auf diese durchaus zutreffen, ist aber nicht allgemeingültig.
Beschweren wird sich zu Hause auch keiner über die seit 2016 dort stehenden Glotze, weil er den Unterschied eben nie im direkten Vergleich mitbekommt.
Ja, es ist kein OLED, aber dass die Dynamik fehlt, kann ich absolut nicht sehen. Im Gegenteil.
Probeschauen ist natürlich immer schwierig, in großen Märkten wissen sie schon, warum sie die verschiedenen Technologien in bestimmte räumliche Umgebungen stellen. Mein Wohnzimmer ist auch keine dunkle Höhle, was den Effekt noch verstärkt. Ich hatte vorher einen OLED, ging aber zurück, nachdem er mich nicht überzeugt hatte. War bei absoluter Dunkelheit sehr gut, aber eben nicht so toll, wie erwartet.
Ich gebe aber zu, dass die Diagonale auch einen gewissen Einfluss hatte.
Für mich sind beide Systeme noch mit Nachteilen behaftet, weshalb mich neue Technologien immer sehr interessieren. Da gibt es noch Raum für Verbesserungen. Ich bin allerdings auch recht penibel beim Bild.
Quelle sollte immer eine UHD Blu-Ray sein, kein Streaming.
Abschließend bleibt zu sagen, dass ich seit 2022 persönlich keine Tests mit aktuellen OLEDs durchgeführt habe.
Wird wohl vor dem Garantieende 2027 auch nicht stattfinden. Was sich in den knapp 2 Jahren bei OLED positiv entwickelt hat, kann ich aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch widerlegen.