News Prototyp von Microns „Hybrid Memory Cube DRAM“

wenn davon dann als Endprodukt an speed noch nen großer Teil übrig bleibt, ist das genial für AMD, worunter leiden Fusion Chips am meisten, das der gpu und der cpu part sich um die Speicherbandbreite streiten.
Oder anders ausgedrückt fusion cpus skalieren sehr gut mit höherer Speicherbandbreite. Das heißt wenn sowas sich mal durchsetzt und es ein änlicher Sprung wie zwischen festplatten -> ssds fort setzt. Könnte AMD weite bereiche des Spielemarkts über Fusion erobern. Klar das letzte bisschen mehr an speed wird man wohl noch lange mit extra Karten raus holen. Aber trotzdem würde das Fusion for gaming stark pushen. Und für 50-90% der Leute würde das wohl zum Spielen reichen. (Zumal ja die Spieleindustrie eh nur noch spiele auf 5 Jahre alte Konsolen optimiert).

Augen1337 schrieb:
Erkenntnis: HMC benötigt mehr Leistung, dafür aber weniger Energie.

er benötigt mehr leistung für mehr daten, ja das leuchtet wohl ein, aber
der HMC braucht für 1GB/s 7mal weniger leistung und energie (da leistung = energie/s) als ein standard ram.

Peter Schlönzke schrieb:
und ich dachte immer leistung wäre energie pro zeit.. hmm

So ist es, als Formel ausgedrückt: P(ower) = W(ork) / t(ime) umgestellt mit * t |
P * t = W

Wo liegt dein Verständnisproblem?

Shio schrieb:
er benötigt mehr leistung für mehr daten, ja das leuchtet wohl ein,

Wer er?
Wieso mehr Daten? In meinem Beispiel verarbeiten beide gleich viel Daten, ansonsten wäre ein Vergleich sinnlos wie diese Erklärung für dich...

Shio schrieb:
aber
der HMC braucht für 1GB/s 7mal weniger leistung und energie (da leistung = energie/s) als ein standard ram.

Schreib mal die Formel nach der du das ausgerechnet hast.

hayden schrieb:
Schreib mal die Formel nach der du das ausgerechnet hast.

^^

steht so auf ne folie von micron, kannst aber gerne nachrechnen ;)
62mW (7.78pJ*1024³) für 1GB/s
431mW für 1GB/s

der kleine klotz brauch 8W an leistung.. kommen dann direkt heatpipe kühllösungen für diese art von speicher auf den markt?
baut man damit nen handelsübliches 4gb modul zusammen macht das mal eben 64W an max. verlust auf einem einzigen modul, prost mahlzeit.

Shio schrieb:
steht so auf ne folie von micron, kannst aber gerne nachrechnen ;)
62mW (7.78pJ*1024³) für 1GB/s
431mW für 1GB/s

Als Deppenvergleich für dich:

Leistung = die Leistungsaufnahme vom Motor
Energie = die Menge des Benzins die man für eine bestimmte Strecke braucht
Die Transferrate 1GB/s ist die Geschwindigkeit
Was fehlt um auf die Energiemenge zukommen ist die "Strecke"!

Damit kann man aus den Angaben nicht die benötigte Energie berechnen!

Ich rieche einen Hauch von E-Technik ... und meine Glaskugel sagt das Google gerade einen Ansturm verzeichnet von Menschen die einfache Formeln suchen :D

Herrlich ;)

Also ich finde das Teil einfach genial. :D
Allein daher, dass das Teil viel Platz sparen kann.
Es kommt natürlich darauf an wie sich das alles entwickelt, der Verbrauch muss natürlich noch arg sinken. Ich hoffe auf 4/ 8 GB Module womit ein "passiver" Betrieb möglich ist. Dann gäbe es keine Probleme mehr mit Kühlkörpern im Gehäuse. :D

Zurück
Oben