E
Entschleuniger2
Gast
iSight2TheBlind schrieb:[...]
@Entschleuniger2 Das Smartphone zeigt dir auch die Zeit an und das Datum und den Wochentag kann man wohl auch noch ohne überhaupt eine Armbanduhr wissen.
Teure mechanische Armbanduhren (und überhaupt alle Nicht-Smartwatches) haben für mich dieselbe Rolle wie das gute Porzellan der Großmutter.
Das mag in der Familie immer in Ehren gehalten worden sein, wurde nur Sonntags und an Feiertagen benutzt und irgendwann werde ich es wohl erben oder bekomme es vorher schon - mit viel gutem Willen von Omi - geschenkt.
Aber: Ich lebe ein anderes Leben, in einer anderen Zeit, als meine Großmutter.
Ich trinke nicht mit Freunden oder Freundinnen am Nachmittag Kaffee und esse dazu selbstgebackenen Kuchen, ich habe eine völlig anderen Geschmack und finde das Design des Porzellans regelrecht scheußlich und für ein "gutes" (und hässliches) Porzellangeschirr ist in meinem Leben kein Platz, da reicht mir das (für mich und meine Altersklasse) wesentlich hübschere modern/schlichte von IKEA, welches ich nicht nur an Feiertagen sondern an jedem Tag verwende(n kann).
Und genauso hat die Rolex vom Großvater in meinem Leben absolut keinen Platz.
Das Design einer Rolex finde ich hässlich und oft überladen, wenn es eine "dumme" Uhr sein müsste würde ich eher eine Ikepod oder eine Hamilton Pulsar P2 tragen.
Aber selbst wenn nicht schon das Design vieler klassischer Uhren ein No-Go für mich wäre: Die können einfach nichts! Gar nichts!
Ich kann nur eine Uhr am Arm gleichzeitig tragen ohne merkwürdig zu wirken, wenn ich die Wahl habe zwischen einem hässlichen Klumpen Metall der nix kann und einem - für mich - sehr schönen Objekt welches viele viele Dinge kann, dann ist die Wahl klar.
Ich habe seit einem guten halben Jahr keinen Wocheneinkauf mehr mit der Girocard bezahlt sondern alles mit der Apple Watch am Handgelenk und Apple Pay.
Ja, das könnte man theoretisch auch mit dem Smartphone machen - aber dafür darf ich an der Kasse doch wieder was in die Hand nehmen, dann kann ich auch gleich die Geldbörse samt Karte zücken.
Mein iPhone ist seit Jahren auf "lautlos" gestellt und ich bekomme trotzdem jeden Anruf, jede Benachrichtigung sofort mit - selbst wenn das Smartphone im anderen Raum liegt.
Wo du einen Erwachsenen der eine "bessere Digitaluhr" am Handgelenk trägt "albern" findest, da sehe ich in jedem der eine Rolex trägt jemanden der mit abgespreiztem kleinen Finger Tee aus der guten Porzellantasse von Oma trinkt.
Und der klassische Vorwurf, dass iPhone-Käufer das iPhone nur als Statussymbol kaufen, hat mit dem "Rolex-Proll" den Großvater aller "Gegenstand als Statussymbol"-Vorwürfe.
Alter Schwede habe ich dich wohl getriggert... quasi aufgrund eines Plastikspielzeugs... naja gut, oder eines teuren Benachrichtigungslämpchens am Arm. Ich geb dir einen Rat. Überdenke unbedingt die Prioritäten in deinem Leben und geh mal raus und hol frische Luft.
Edit: Ich schreibe nicht Spielzeug, um dich erneut zu triggern, sondern weil nach deinem Text superklar ist, dass du die Uhr nicht augrund eines funktionalen Mehrzwerts trägst, sondern um sie zu tragen, die Uhr der Uhr willen quasi. Und sowas ist für mich (besonders mit 36) ein Spielzeug. Es ist schön wenn du dich begeistern kannst dafür, aber du kannst das nicht auf alle verallgemeinern und wenn jemand anderer Meinung ist, einfach Keulen verteilen.
Außerdem ist es in Gesellschaft genauso unhöflich auf seine Uhr zu gucken wie auf das Smartphone. Es geht dabei nicht darum, auf was man guckt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: